Zitat:
was macht man in so einem fall, dazu wenn man ne automatik hat ??
(Zitat von: badian)
Nicht viel.
Bei nem Schalter versuchen in abzuwürgen, was aber durchaus in einer verbrannten Kupplung enden kann und der Motor fröhlich weiter hochdreht bis das Öl alles verbrannt ist.
Bei nem Automatik kann man sowas vergessen.
Die einzig effektive Methode ist die Luftzufuhr zu unterbrechen.
Batterie usw abklemmen bringt nichts......es findet eine Selbstzündung statt.
Kraftstoff (in dem Fall Motoröl)+Luft+hohe Temperatur+Verdichtung=Zündung.
Da dieser Zündvorgang von der DDE nicht kontrolliert wird zieht sich der Motor einfach weiter Öl und dreht immer weiter hoch bis irgendwann nix mehr da ist.
Kein Öl->keine Schmierung->einmal neuer Motor bitteschön.
Die Luftzufuhr kann man z.B. unterbechen indem die Ladeluftleitung vom Luftsammler getrennt und eine Metallplatte vor die enstandene Öffnung gelegt wird.
Dazu muss man aber erstmal ne Metallplatte da haben, 2. muss die Motorabdeckung entfertn werden.....das alles während der Motor immer schneller dreht und jeden Moment hochgehen kann.
Bei den neuren Motoren ab N47 und N57 sowie allen Twin-Turbo Aggregaten kann man versuchen die Luftzufuhr über den externen Luftfilterkasten zu unterbechen.
Dürfte aber schwieriger werden als die Leitung vom Luftsammler zu ziehen.
In der Werkstatt, wo die Abdeckung in den meisten Fällen bereits demontiert ist, sollte das kein Problem darstellen.
Nachts auf ner Autobahn oÄ würd ich einfach aussteigen und Abstand zum Wagen gewinnen.
Danach ggfls gleich nen Austauschmotor bestellen gehen......
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.01.2013 um 20:45:47