Beim N42 sind diese Art der Ölundichtigkeiten oft der Fall.
Oft sind es Ventildeckeldichtung, Dichtung Exzenterwellensensor, Vakuumpumpdichtung (an den Stößen 3Bond) oder eben die Vakuumpumpe selbst.
Die Vakuumpumpe wird dann in sich selbst undicht und das Öl dringt durch die Pumpe nach aussen.
Zusätzlich zur Pumpe brauchst du die Dichtung des Ventildeckels, Exzenterwellensensor-Anschlusses und Dichtung am Ventildeckel für Valvetronic-Stellmotor.
Die Pumpe wird direkt an die Nockenwelle Auslass angeflanscht. Muss also nicht eingestellt werden. Sie macht ja auch nichts anderes als Unterdruck erzeugen.
Was noch zu erwähnen sei, ist dass BMW für den Fall von Undichtkeiten an N42 und N46 Motoren eine PuMA Massnahme herausgegeben hat bei der genau die Vorgehensweise beschrieben wird. Und hier wird auch sehr genau beschrieben wie, und wo Dichtmasse am Ventildeckel u. Vakuumpumpen-Bügel angebracht werden muss um den Bock dicht zu kriegen.
MfG