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Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
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Hallo zusammen,
stehe schon seit längerem vor nem kleinen, oft bekannten Problem. Der Spalt zwischen Reifen und Koti an der VA eines E36...
Hier ein aktuelles Bildchen:
Würde euch gerne nach euer Meinung fragen, was ihr als besten Lödungsvorschlag für mich empfindet.
Vorne sind im Sommer 215/45/17 Reifen auf einer 8J RH Felge mit 20mm Adapterplatten verbaut.
Das Fahrwerkist noch ein orig. M-Fahrwerk.
Die Nase soll nicht übern Boden schleifen, es soll einfach mit der HA stimmig sein.
Lohnen sich hier Federn für die VA -40mm was man so im inet sieht, wird das nicht zu wenig?
Oder doch auf Nummer sicher und n kleines GW-FW von DTS zb. ?
Bitte um Hilfe.
MfG
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Hallo AthreYu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VA Tiefer, nur wie?"!
Gruß
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Ich hätte noch solche Federn im Keller, sind fast neu....kannst für wenig Pulver haben.
Bei Interesse meld dich einfach per PN
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Wenn du von mit der HA stimmig werden willst, musst du mindesten 45 oder 50mm runter, dadurch hast du dann eine extreme Keilform!
Wenn du auf sowas stehst super, wenn nicht hast du ein Problem!
Du könntest im Grunde gute Federn kaufen und deine Original M Dämpfer weiter verwenden!
Eine Möglichkeit wären da 40/25 Eibach Federn verbauen und ihn hinten durch das Schlechtwegepaket um 10mm wieder höher legen!
Dadurch sind sie von den Radkästen in etwa gleich und es schleift auch nichts!
Ich würd dir aber ein gutes Gewindefahrwerk empfehlen, das kannst du nach deinen Wünschen exakt einstellen!
One of the last wild Ducks!
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Beckum
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Danke für die schnellen Antworten.
Keilform geht eig in ordnung, wenns nur nich zu sehr übertrieben wirkt. Gehen 45-50mm mit den M-Dämpfern? und auch nur auf VA?
Gruß
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
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74 Beiträge
Von ap gibt's federn nur für vorne in 40mm tiefer.hab ich auch drin.teilegutachten alles dabei Top.musst aber bedenken 40mm ist die Angabe mit sereindampfe! Da das Fahrwerk schon 20mm tiefer ist wie die Serie kommst nur gute echte 20-25mm tiefer an der va! kann das ganze nur empfehlen und ist nicht teuer.bei ap direkt auf der Homepage waren das glaub ich79 Euro Plus Versand für den 6ender:-)
LG Dennis
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Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
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Zitat:
Von ap gibt's federn nur für vorne in 40mm tiefer.hab ich auch drin.teilegutachten alles dabei Top.musst aber bedenken 40mm ist die Angabe mit sereindampfe! Da das Fahrwerk schon 20mm tiefer ist wie die Serie kommst nur gute echte 20-25mm tiefer an der va! kann das ganze nur empfehlen und ist nicht teuer.bei ap direkt auf der Homepage waren das glaub ich79 Euro Plus Versand für den 6ender:-)
LG Dennis
(Zitat von: xgolf_2)
Hi,
Ja genau die habe ich auch schon gesehen. Das ist gerade das Problem, dass ich effektiv damit nur 20mm runterkomme... mehr nur für VA gibts nicht.
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
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Musst mal auf der Seite genau schauen glaub 55mm nur vorne gibt's seit neusten von denen auch.ich bin auf jeden Fall zufrieden.leichter keil und schick.
Dies ab Werk hinten tiefer mag ich nicht.entweder vorne hinten gleich oder aber lieber vorne tiefer:-)
LG Dennis
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Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
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Ja sehe ich auch so...leider gibts nur 40er VA bei AP... mal sehen ob es wo anders welche gibt
hab bei meinem cabi in verbindung mit m fahrwerk 50er vogtland federn paßt jetzt perfekt find ich,bilder sind in der story ansonsten hald andere federteller bringen -15-20mm ca.
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Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
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Das sieht doch schon super aus... nur VA federn ? Mit teilgutachten? Fahrverhalten OK?
Gruss
2x ja - fahrverhalten wie vorher.
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
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74 Beiträge
Nur vorne Jup.Fahrverhalten...bissel härter aber nur minimal etwas weniger neigbewegung in kurven und schick:-) hab jedoch keine m sondern normale fast neue monroe Dämpfer drin.bei mir ist er effektiv gemessene 45mm runter gekommen nach jetzt fast genau 500km in einer Woche, bin vielflieger:-).mein Kumpel hat die gleichen mit m Dämpfer im 323 drin ist genauso gut.nur persohnlich find ich mit m fährt sich das ganze noch etwas besser.sportlicher.
LG Dennis
Mitglied seit: 31.05.2009
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Bedenke aber, dass du mit 55er auch mit der Stoßstange vorne gute 3,5 tiefer kommst!
Nicht dass er dir von zu tief wird, die Keilform ist dann natürlich schon gut sichtbar!
Auch könntest du Probleme mit Tiefgaragen und Steilen Einfahrten bekommen!
One of the last wild Ducks!
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Beckum
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107 Beiträge
Zitat:
Bedenke aber, dass du mit 55er auch mit der Stoßstange vorne gute 3,5 tiefer kommst!
Nicht dass er dir von zu tief wird, die Keilform ist dann natürlich schon gut sichtbar!
Auch könntest du Probleme mit Tiefgaragen und Steilen Einfahrten bekommen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Jo, das mir klar. Denke das geht noch wenn s 50er werden sollten. Mein alter e36 war vorne mit GEW fw auf -70mm und hatte ne längere Frontschürze... das gab Probleme xD
Nur finde ich keine federn die mehr als 40mm nur VA haben...
^^^meiner ist sehr grenzwertig in tiefgaragen mcdrive etc gtecken setzen eigentlich immer auf...
Ich hab noch Tieferlegungsfederteller für e36 mit ABE da
Bringen 15mm ! Bei intresse PN...
BMW E30
Ich kenne das Problem mit 17 Zöllern und GT Ecken. Die Ecken würden bei deiner (wahrscheinlich gewünschten) Optik einfach jeden Tag geschrottet.
Wirklich stimmig geht nicht mit der Mischung. Nicht wenn du auf wirklich fett in den Radhäusern stehst. Wir reden hier nämlich auch von der Mindesthöhe der Scheinwerfer.
Entweder vorne so tief wie gesetzlich möglich und dann hinten etwas nach oben angleichen oder aber direkt 18 Zöller. Dann kannste auch mit den GT Ecken was zaubern, was wirklich dick aussieht.
Ohne GT Ecken bist du natürlich auch mit 17 Zöllern alle Probleme los, aber ich persönlich finde nur die Lippe vorne einfach kacke.
Wie man vielleicht in meiner FS sehen kann, ist bei mir vorne auch etwas mehr Platz im Radhaus als hinten. Ich KANN aber vorn nicht tiefer, wegen der GT Ecken - und die will ich. Hinten höher will ich auch nicht, da mir mein Arsch ziemlich gut gefällt. Also blieben nur 18 Zöller, denn auch ohne GT Ecken kann ich vorne nicht tiefer (siehe Mindesthöhe der Scheinwerfer).
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.01.2013 um 02:05:04
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Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
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107 Beiträge
Zitat:
Ich kenne das Problem mit 17 Zöllern und GT Ecken. Die Ecken würden bei deiner (wahrscheinlich gewünschten) Optik einfach jeden Tag geschrottet.
Wirklich stimmig geht nicht mit der Mischung. Nicht wenn du auf wirklich fett in den Radhäusern stehst. Wir reden hier nämlich auch von der Mindesthöhe der Scheinwerfer.
Entweder vorne so tief wie gesetzlich möglich und dann hinten etwas nach oben angleichen oder aber direkt 18 Zöller. Dann kannste auch mit den GT Ecken was zaubern, was wirklich dick aussieht.
Ohne GT Ecken bist du natürlich auch mit 17 Zöllern alle Probleme los, aber ich persönlich finde nur die Lippe vorne einfach kacke.
Wie man vielleicht in meiner FS sehen kann, ist bei mir vorne auch etwas mehr Platz im Radhaus als hinten. Ich KANN aber vorn nicht tiefer, wegen der GT Ecken - und die will ich. Hinten höher will ich auch nicht, da mir mein Arsch ziemlich gut gefällt. Also blieben nur 18 Zöller, denn auch ohne GT Ecken kann ich vorne nicht tiefer (siehe Mindesthöhe der Scheinwerfer).
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.01.2013 um 02:05:04
(Zitat von: oOFaCeOo)
Moin,
also deiner steht echt super dar, und auf anhieb habe ich auch nich wirklich viel Luft im Radkasten erkennen können. Finde den richtig tief vorne, soweit würde ich glaub ich gar nicht kommen...
Ohne GT-Ecken find ich es pers. auch nicht schön, also bleiben se dran.
Hmm evtl. die Tieferlegungsfederteller + Federn ( 15mm + 40mm Feder - 20mm M Feder = 35mm effektiv oder 30mm Federn = 25mm )
Gruß
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
Hmm evtl. die Tieferlegungsfederteller + Federn ( 15mm + 40mm Feder - 20mm M Feder = 35mm effektiv oder 30mm Federn = 25mm ) (Zitat von: AthreYu)
Das E36 M Fahrwerk ist doch vorne und hinten nur 15mm tiefer?
Versteh deine Rechnung nicht ganz, wenn du 40er Federn nimmst bist du 25mm tiefer!
Bei 50er Federn sind es dann immerhin schon 35mm, je nachdem wie die Federn sich halt noch setzen!
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
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107 Beiträge
Achso nur 15mm? Hatte mal 20mm gelesen.
Also bei der Rechnung habe ich folgende Faktoren berechnet:
Tieferlegungsfederteller -15mm (habe aber erfahren, dass die nicht mit Tieferlegungsfedern montiert werden dürfen?)
Tieferlegungsfedern -40mm zb.
M Federn raus, also +15mm
effektiv = -40mm tiefer ohne die Teller dann nur -25mm tiefer.
Wenn es nun doch noch 50mm Federn nur fürdie VA geben würde wäre ich, wie du schon sagst bei 35mm, womit ich zufrieden wäre.
Mitglied seit: 18.04.2012
Deutschland
1 Beitrag
Kauf dir doch einfach ein GW Fahrwerk und schraube dir die richtige höhe ein die du haben möchtest und fertig ?!
Mfg