Hallo,
meine Lambda scheint hinüber zu sein. Ich habe, wenn ich plötzlich und unerwartet von gemütlichem Fahren ruckartig aufs Gas latsche einen kurzen Aussetzer.
Wenn ich relativ untertourig fahre (innerorts mit 50kmh im 4. Gang) und trete dann ruckartig drauf ist auch ein leichtes ,,stotter'' in Form von mehreren kleinen Aussetztern schnell hintereinander spürbar.
Am extremsten ist es allerdings im ersten Gang spürbar.
Normalerweise dient mir der erste Gang nur zum Anfahren, schalte dann sofort in den 2.
Fährt man aber mal zügig aus dem Stand heraus an, ist bei ca 3000 Umdrehungen ein ,,massiver'' Aussetzer spürbar.Fühlt sich an, als hätte man die Kupplung zu schnell kommen gelassen.
So ein Gehoppel eben....
So, soweit so gut. Mein Spritverbrauch ist ebenfalls höher als normal, Lambda ist also definitiv defekt.
Check Engine war auch schon paar mal an und das Diagnosegerät bestätigts.
jetzt habe ich mal ein bisschen gegooglet und dort Aussagen gefunden,
dass leute von mehr lesitung dank einer defekten lambda sprechen...?!
Gut, das Gemsich ist ja fetter....aber:
Ich habe in den ersten 3 Gängen bei plötzlichem Vollgas Aussetzer und danach (wenns bei Vollgas bleibt) schaltet die Lambda ab. Wieso soll man dann dadurch mehr leistung haben?
Oder gibt es Fahrzeuge, bei denen die Lambdaregelung unter Volllast nicht abschaltet?
Wäre ja dann mit einem ,,Power Boost Ventil'' vergleichbar.
Mehr Sprit, mehr Leistung...
Oder ist der Durchzug generell schlechter und in absoult keinem Fall besser?
Was meint ihr? Schwachsinn oder ist was dran?