325i- Zeichen für defekte lambdasonde?
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Hallihallo,
Wollte mal wissen was die Anzeichen für eine defekte Lambdasonde sind, weil meine abgaswerte in dem Bereich nicht iO sind und ich nen defekten Kat ausschließen will.
Danke im voraus
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Hallo Warhead Dragon,
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Gruß
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Was ist das genaue Problem mit dem Abgas?
Ist der Lambdawert zu hoch oder CO zu hoch oder regelt die Lambdasonde zu langsam?
Wenn der Lamdawert zu hoch ist, dann kommt Sauerstoff nach der Lambdasonde ins Abgas und wird nicht mit Gemisch/Abgas umgesetzt. Das passiert gerne über den zweiflutigen Endtopf. Wenn der innerlich schon halb zerfallen ist, dann zieht er über das zweite Rohr Nebenluft rein. Hier ist die Abhilfe am einfachsten: Ein Rohr komplett zustopfen, dann passt auch der Lambdawert.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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also der falschluftwert und der lamdawert sind zu hoch, auf dem au blatt die letzten 2, kan leider ned nachgucken wie die genau heisen, die blätter liegen im mom beim anwalt^^
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weis keiner rat? :(
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Hoher Lambdawert deutet auf Falschluft hin.
Wenn der über 1,... ist, dann zieht er Nebenluft hinter der Lambdasonde. Durch einen undichten Auspuff wird sie angesaugt.
Was bei mir damals geholfen hat: ein Auspuffendrohr zustopfen, dann zieht er durch den ausgebrannten Endtopf keine Nebenluft durch das zweite Rohr. Hat mir beim ersten mal eine Werkstatt gezeigt, als ich auch dieses AU-Problem hatte. Beim nächsten TÜV hat der Prüfer das auch akzeptiert und kannte sogar das Problem, welches eigentlcih gar keins wäre.
Bearbeitet von: ThogI am 17.11.2011 um 08:02:38
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also sind beide im 0,... bereich, soll ich ihn vorher evtl n bisschen über die autobahn hetzen das er richtig warm wird?
Hatte damals nämlich nur ca.2 min fahrzeit zum tüv, könnte das die messung beeinflusst haben?
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Zitat:
also sind beide im 0,... bereich, soll ich ihn vorher evtl n bisschen über die autobahn hetzen das er richtig warm wird?
Hatte damals nämlich nur ca.2 min fahrzeit zum tüv, könnte das die messung beeinflusst haben?
(Zitat von: Warhead Dragon)
Aber selbstverständlich - ein anständiger TÜV sagt das normal auch, das man bitte mit betriebswarmen Fahrzeug kommt.
Um der Falschluftdiskussion mal ein wenig Einhalt zu gebieten: L-Wert 0, bedeutet Sauerstoffmangel.
Ne defekte L-Sonde findet man recht einfach:
Ne Messung machen, danach den Stecker abziehen und eine erneute Messung machen. Sind die Werte identisch, hat es die L-Sonde hinter sich. Gerne ist auch mal das Kabel zu L-Sonde marode.
Ein defekter Kat zeigt sich am ehesten durch zu hohe HC-Werte (Kohlenwasserstoffe), da diese durch die L-Regelung nicht tangiert werden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Also würdet ihr per ferndiagnosse (weis is eig. Unmöglich) den Kat eig ausschließen?
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Klopf mall im Kalten zustand an den Kat wenn er Hol klingt oder es Klappert ist der kat defekt
lambda <<1 ist zu wenig Sauerstoff im Abgas. Dann kann schon die Lambdasonde defekt sein. Wenn der Kat defekt ist, dann wird sich das im CO wohl als erstes bemerkbar machen, weil es nicht mehr umgesetzt wird.
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ok, es war gott sei dank die lamdasonde, danke für die hilfe:)
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