E90 320si Motorschaden, stattdessen 325i verbaubar
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2013 um 09:11:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ich hab einen e90 BMW 320 si der jetzt einen Motorschaden hat :/
daher meine frage kennt ihr vielleicht jemanden wo ich einen 320 Si motor finde ?
und noch was ich hab mir überlegt einen 325 motor einzubauen.
Daher meine frage an euch...
ist das möglich zwecks getriebe, bremsen, kabelbaum, elektronik, steuergerät?
und muss ich noch auf etwas achten?
ich kenne mich halt null aus mit motoren und technik daher wende ich mich an euch
denke das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke im voraus
Mod-Info: Kaufgesuch entfernt, da gegen die ForumsregelnBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2013 um 09:11:19Bearbeitet von: Pug am 11.01.2013 um 09:03:51
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Hallo fatih1702,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 320si Motorschaden, stattdessen 325i verbaubar"!
Gruß
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Dafür, dass der SI so selten ist, hört man ganz schön oft von Defekten. Evtl kann man's mal bei BMW mit Kulanz versuchen.
Der 325i-Motor ist ein 6-Zylinder, da müsstest du alles umbauen, damit der passt.
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bmw hat mir für einen neuen SI motor einen preis von 7500 euro genannt
wäre es dann nicht sinnvoller den 325 zu kaufen und alles anzupassen?
@TE
Wieviele KM hat dein Motor denn geschafft?
Die Motoren der 320si gehen ja reihenweise hopps, und dies bei fuer BMW absolut inakzeptablen KM-Staenden.
Mein Tip: Kauf ja keinen neuen Motor!
Damit schmeisst du bloss BMW 7500Euro in den Rachen und belohnst sie noch fuer ihre Fehlkonstruktion bei diesem Motor.
Und der neue Motor wird auch wieder hoppsgehen, darauf kannst du wetten.
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der motor hat bei sage und schreibe 50.000 km den geist aufgegeben.
Eigentlich will ich diesen Motor nicht mehr ich habe mich informiert und bei 2600 Produzierten Autos dieses Model´s habe ich ca. 20 autos gefunden mit dem selben Motorschaden.
Ich weiß halt nicht ob man bei einem 3.30 motor mein Kabelbaum dazu passt und viele sind der Meinung das sogar die Achsen ein problem darstellen würden weil es ein 6 zylinder motor wäre.
Würde den mein Getriebe mit einem Höheren motor fungieren?
Zitat:
der motor hat bei sage und schreibe 50.000 km den geist aufgegeben.
Eigentlich will ich diesen Motor nicht mehr ich habe mich informiert und bei 2600 Produzierten Autos dieses Model´s habe ich ca. 20 autos gefunden mit dem selben Motorschaden.
Ich weiß halt nicht ob man bei einem 3.30 motor mein Kabelbaum dazu passt und viele sind der Meinung das sogar die Achsen ein problem darstellen würden weil es ein 6 zylinder motor wäre.
Würde den mein Getriebe mit einem Höheren motor fungieren?
(Zitat von: fatih1702)
Hast schon die Option eines Verkaufs in Betracht gezogen?
Kommt ev billiger als so ein komplexer Umbau des Motors etc.
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Ich würde das Teil verkaufen & ein 6ender holen. Der ganze mist mit dem Umbau ist doch zeitaufwendig hoch 3.
Aber müsste BMW das nicht auf Kulanz machen? Bei 50TKm dürfte es doch keine Probleme geben...
Zitat:
Ich würde das Teil verkaufen & ein 6ender holen. Der ganze mist mit dem Umbau ist doch zeitaufwendig hoch 3.
Aber müsste BMW das nicht auf Kulanz machen? Bei 50TKm dürfte es doch keine Probleme geben...
(Zitat von: Meister Lampe)
BMW MUSS eben gar nix auf Kulanz machen!
Kulanz=freiwillig
Und in Sachen Kulanz ist BMW schon seit geraumer Zeit mehr als nur knauserig, auch bei Schaeden die ganz klar auf einen derben Konstruktionsfehler seitens BMW zurueckzufuehren sind.
Alles andere ist Premium...
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Ebersbach
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Also ich bzw. wir haben noch keine Probleme wegen Kulanz-Sachen. Und wo wir den 1er meiner Freundin bei einem "Wald & Wiesenhändler" gekauft hatten sagten die von BMW wir sollte bei denen ein Fahrzeugcheck machen lassen das Garantie+ Kulanz für das Fahrzeug wieder besteht.
Zitat:
Also ich bzw. wir haben noch keine Probleme wegen Kulanz-Sachen. Und wo wir den 1er meiner Freundin bei einem "Wald & Wiesenhändler" gekauft hatten sagten die von BMW wir sollte bei denen ein Fahrzeugcheck machen lassen das Garantie+ Kulanz für das Fahrzeug wieder besteht.
(Zitat von: Meister Lampe)
Und hattet ihr nun schonmal einen so kostspieligen Kulanz-Fall wie der TE?
Wenn nein, dann ist das nur heisse Luft, denn wie gesagt, einen Rechtsanspruch auf Kulanz kannst bei keinem Gericht der Welt einklagen. Und genau dies weiss auch BMW :-)
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Naja das übliche hab ich auf Kulanz bekommen Zündspuhle,Injektoren solche Sachen halt. Ist bei dem Motor auch keine Seltenheit. Aber wenn der ganze Motor in Urlaub fährt & das ist ja bekannt bei BMW das die nicht halten. Da würd ich mir als BMW aber was einfallen lassen um die Kunden zu halten.
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Was is denn überhaupt kaputt?
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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kette ist übersprungen und hat den Motorblock zerstört.
Der Motor muss aufjedenfall getauscht werden.
muss nicht unbedingt der gleiche Motor sein kann eventuell auch ein 320i, 325i oder ein 330i Motor eingebaut werden.
Benötige jedoch genaue details was ich alles ändern müsste.
Ich tendiere eher für einen 325i Motor.
Bis jetzt konnte mir keiner konkret sagen was alles geändert werden müsste.
Meine Frage sind...
...passt der Kabelbaum wenn ich einen 325i motor hole?
...muss ich die Steuergeräte ändern oder passen die?
...muss ich ein neues getriebe kaufen?
...passt die elektronik?
...muss ich die Achsen ändern zwecks Gewicht 4Zylinder 6Zylinder?
...müssen größere Bremsen eingebaut werden?
...gibt es noch weitere dinge die geändert werden müssen?
das sind meine fragen.
Gruss
hi,ich hatte mal das selbe vor wie du (316i auf 6 Zyl)-nach einem Gespräch mit der Werkstatt habe ich es gelassen.Falls du Info`s brauchst schlage ich vor das du mal hier anrufst:02091-1702807,das ist eine Werkstatt für Leute die "Spezielle" Wünsche haben.Ich denke das die dir evtl. ein paar Tipps geben können (sicher bin ich aber nicht ),als zweites gibt es in Bochum die Firma ASM aus Bochum-Wat.,die könnten dir auch helfen.Ich war bei ASM und der hat mir abgeraten weil einmal alles geändert werden muss (wenn du auf TÜV wert legst).Mein Tipp :kaufe einen gebrauchten 4 Zyl. Motor (egal wie viel KM), und dann weg mit der Karre.Oder verkaufe ihn so wie er ist-glaube mir der Umbau ist teurer als der Verlust beim Verkauf.Oder ein Unfallwagen-dann hast du den Kabelbaum,Einspritzanlage,Fahrwerk usw.Denke mal daran das irgendeiner den neuen Motor/Elektrik neu Codieren/Programmieren muss-wer kann und macht das?Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute,egal wie du dich entscheidest.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Mitglied seit: 23.05.2004
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Wir hatten schon oft Kettenüberspringer beim N43/45/46 und da is nie was am Block passiert.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Die Kette hat ein Teil von dem magnetventil abgeschliffen und noch paar teile. Dadurch ist spähne in den Motorblock gelangt und den Rest muss ich ja nicht beschreiben jeder kann sich vorstellen was metallspähne im Motorblock anrichtet.
Suche ja nicht just for Fun nach Antworten ob man einen größeren Motor einbauen kann.
Der Motor muss gewechselt oder instandgesetzt werden. Da ich das Auto noch fahren möchte interessieren mich gewisse Punkte zwecks Umbau. Falls die kosten für einen größeren motor zu hoch werden sollten wird der Motor einfach repariert.
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Danke für deinen Ratschlag.
Zitat:
Meine Frage sind...
...passt der Kabelbaum wenn ich einen 325i motor hole?
...muss ich die Steuergeräte ändern oder passen die?
...muss ich ein neues getriebe kaufen?
...passt die elektronik?
...muss ich die Achsen ändern zwecks Gewicht 4Zylinder 6Zylinder?
...müssen größere Bremsen eingebaut werden?
...gibt es noch weitere dinge die geändert werden müssen?
(Zitat von: fatih1702)
Hi,
bekommst Du alles beantwotet, wenn Du die Teile und Baugruppen im ETK vergleichst.
So wahnsinnig viel Erfahrung wird es bei der E90 Baureihe nicht geben.
Der Wagen ist noch zu neu und die Teile sind noch zu teuer.
Daher glaube ich kaum, dass ein Umbau auf 325i viel günstiger wird als ein 320si AT-Motor.
Willst Du umbauen lassen oder selbst umbauen?
Ich fürchte, ein verlustreicher Verkauf des Wracks wird die am wenigsten schmerzhafte Lösung sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ETK?
Ich würde es umbauen lassen der Vorteil bei der Sache wäre das es mein bekannter machen würde der ist tätig bei der BMW Niederlassung und würde alles über sich laufen lassen!