e34 525ix nachrüstsatz auf EURO 2
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2012
Deutschland
4 Beiträge
Ich bin auf der suche nach einem kaltlaufregler für einen e34 525ix , bisher jedoch ohne erfolg, ware schon bei BMW und bei diewärsen händler....doch es gibt irgendwie keinen umrüstsatz...
villt könnt ihr mir dabei behilflich sein, danke schon mal im voraus!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cookie88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e34 525ix nachrüstsatz auf EURO 2"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das problem liegt eher daran dass der ix zu selten ist und die hersteller die teuren abnahmen und genehmigungen nicht machen. Der vom normalen 525 würde sicher passen aber den kriegst halt so schlecht eingetragen.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, der Motor ist doch der selbe egal ob iX oder heckantrieb oder irre ich mich?
Warum sollte man den nicht eingetragen bekommen oder ist das bei euch auch vom Antrieb abhängig?
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Hi der motor schon aber dass auto hat ne andere schlüsselnummer und somit muss dafür wieder eine abe oder wie auch immer gemacht werden kostet für die hersteller zu viel da zu wenig nachfrage. Hab mal irgendwo was gelesen, dass jemand vom tüv ein gutachten bekommen hat und dies bei der zulassungstelle dann eintragen lies. Im gutachten war dann erläutert dass es sich bei beiden fahrzeugen um den selben motor handelt.... Weiß nicht ob es ein e30 oder e34 war. Red halt mal mit dem tüv was da geht.
Das Problem hatte ich damals auch, aber es gibt keine (legale) günstige Lösung.
Weder KLR noch MiniKat.
Obwohl es der gleiche Motor ist (M50B25TU) wurde für die Kleinserie (Allrad) kein
Gutachten gemacht. Eine reguläre AU, wo das Auto ja nur steht, würde auch zu 99%
gleiche Werte wie ein 525i bringen. Die Betriebserlaubnis der KLR und MiniKats
bezieht sich aber auf die gesamten Eigenschaften des Autos, durch den Allrad
ergeben sich andere Lasten die der Motor bewältigen muss und somit wird ein
anderer Wert beim Co2 Ausstoß ermittelt, gleiches gilt für 525i Automatikmodelle
aber dafür gibt es Gutachten.
Ich habe damals auch lange gesucht und viele Unterhaltungen mit Euro 2 IX-Fahrern,
die ich auf Autoscout/mobile gefunden habe, und mit TÜV-Prüfern geführt.
Hier sind meine Infos:
Variante 1:
Die ganz letzten Modelle BJ 8/95 hatten ab Werk Euro 2, das liegt am Kat.
Diesen Kat (18301728631) kann man nachkaufen, auch bei alternativen
Kat-Lieferanten und läuft auf 1000€ hinaus. Da muss man also rechnen.
Ergebnis wäre statt 378€ Steuern nur 184€. Sind also 194€ weniger und
somit hätte man den neuen Kat in 5 Jahren armotisiert sofern die Sätze
gleich bleiben.
Variante 2:
Mit dem Fahrzeugschein eines Euro 2 Modells (ab 08/95) versuchen das
Euro 1 Modell auf diese Art beim TÜV umzuschlüsseln. Laut ETK gibt es
keinen Unterschied bei den Teilenummern in Bezug auf den Produktions-
monat. Könnte man also hiermit belegen.
Variante 3:
Eine Einzelabnahme mit einem KLR bzw. MiniKat mit Vergleichswerten eines 525i
den man vorher zur Messung hinstellt.
Variante 4:
Einfach einen KLR oder MiniKat verbauen und auf die "Unachtsamkeit" des
TÜVers hoffen damit er in den Papieren den feinen Unterschied bei der Modell-
bezeichnung "5/H" und "X5/H" nicht sieht. Oder das ganze bei einem Hinterhof-
TÜVer mit etwas Vitamin B oder "Aufwandsentschädigung" versuchen.
Ich bin leider nicht mehr dazugekommen mein Vorhaben zur Euro 2 Norm durchzuziehen.
Bearbeitet von: Nicore am 08.01.2013 um 12:09:39
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 22.06.2009
Berlin
Deutschland
27 Beiträge
Hi ich habe einen vom 525er drinne (twin-tec)
Eintrag ohne Probleme
Hi und wie hast du den eingetragen bekommen?
haben die bei der Zulassungstelle nicht den unterschied von 5/H und X5/H gemerkt?
Somit ist der ja "eingentlich" illegal oder?