Mal erlich, dieser Thread ist an Jammer und Unvermögen kaum zu überbieten.
Da wird hier und da irgendein Mist dahergeredet ohne aber auch nur Ansatzweise, aber wirklich Ansatzweise Ahnung von der Materie zu haben.
Da gehts schon los:
Zitat:
Ich fahre nun den 4ten Bmw in laufe der letzten 11 jahre.
Du fährst 11 Jahre BMW bist aber Anscheinend nicht zufrieden:
Zitat:
dass meine erfahrungen mit bmw und dass was mir freunde und verwandte schildern leider oftmals an die grenzen des zumutbaren gehen und ich bei einemPremiumwagen mehr erwarte als Premiumpreise.
So, es schreibt doch keine vor dass du einen BMW fahren musst. Fakt ist doch dass man selbst Entscheiden muss dass wenn man mit einer Automarke schlechte Erfahrung macht, in welchen Bereichen auch immer, ob man es mal mit einem anderen Fabrikat versucht.
Zitat:
Zitat:
zum anderen dinge wie die batterie zu tauschen!
man muss dem auto per obd sagen das es ne batterie bekommt etc sonst läuft der wagen nichtmehr usw...
(Zitat von: badian)
Ja das mit dem codieren von der Batterie finde ich auch ziemlich dreist. Ich bin Informatiker, mir kann kein Mensch erzählen dass man das nicht automatisch beim Einbau einer neuen Batterie per Steuergerät lösen könnte - sprich automatisierte Erkennung und Codierung. Der einzige Grund warum das ein Händler (oder jemand sonstiges) händisch codieren muss ist geldgier - an der Stelle zweifelsohne.
Die Austattung in Kraftfahrzeugen die ja von der breiten BMW KUNDSCHAFT GEWÜNSCHT wird muss leider irgendwie verwaltet werden. Leider entstehen die meisten Kosten bei der Sache "Batterie" ja immer dann weil die Ahnungslose Kundschaft selbst rum bastelt an Dingen die sie überhaupt nicht versteht. Das Ende vom Lied ist halt dann immer das Gleiche, mit offenem Mund stehen sie beim Händler weil sie die, von ihnen selbst gebaute Scheisse, schön zahlen müssen.
Weiter will ich gar nicht mehr auf diese Sache eingehen weil dies eine technische Sache ist die anscheinend nie verstanden wird. Jeder 5. Thread handelt von "Batterie-Tausch registrieren?".
Zitat:
oder das thema rft....
ich kaufe schweineteure runflat, die mir zum einen ungleich ablaufen, eine bescheidenes fahrgefühl vermitteln und nach gewissen aussagen sogar wegen ihrer härte das fahrwerk beschädigen können.
ich wechsle auf normale reifen undbrauche dazu ein reifenpannenset. sehr schön.
wie es der zufall will, ist meine reifenpanne nicht nur ein kleines löchlein sondern eine beschädigung die mit dem reifenpannenset nichtmehr zu flicken ist.
Fakt: ich stehe nun 3 std in der pampa weil ich meinen wagen abschleppen lassen muss, wegen eines platten reifens.
Bmw aussage! ,, naja ein reserverad kostet unnötig sprit'' ....
Das nennt man dann Pech. Aber du hast ja selbst die Wahl. Bin ich mit meinem Fahrzeug im Ausland unterwegs und hab weite Strecken zu fahren nehm ich mir in jeden Fall ein Reifenpannenset mit. Im Extremfall auch ein Notrad oder Reserverad.
Dass du jetzt hier BMW die Schuld gibst kann ich nicht verstehen. Du hast ja selbst auf normale Reifen gewechselt.
Da sind wir aber wieder beim alten Thema: Da gibts diese Kundschaft die will-> Ausstattung!
TV, Telefon, USB, Navi, Internet usw. das alles braucht erstens mal ne große Batterie und zweitens eine Menge Steuergeräte und die Folge daraus ist-> Platzmangel! Wenn im Kofferraum 5-10 Steuergeräte untergebracht sind dann muss das Reserve oder Notrad eben Raus. Aber die Kundschaft legt lieber Wert darauf dass der Schlitten weniger Sprit braucht und dass man schön TV kucken kann bei abgestelltem Motor, wo wir ja dann wieder beim Thema Powermanagement wären was ja mit der schlimmen Batterie-Tausch Registrierung zu tun hat.
Zitat:
Die neuen motoren? Ich kann mir nicht vorstellen das mein 330er motor nach 16 jahren genauso zuverlässig ist bei dem ganzen technik mist. Ok er verbraucht echt wenig und geht verdammt gut, aber was bring mir 2l auf 100km weniger wenn ich alle 2 jahre für 500 oder mehr euro empfindliche teile tauschen muss.
Tja, das ist MEIST die Folge von schlechter Pflege und Wartung. Und warum?
Weil die Leute immer glauben sich einen BMW leisten zu können. Kaufen ja, Service und Pflege nein!
Hey, da kaufen sich Leute einen niegel-nagel Neuen X1 20d xDrive und kommen beim ersten Service mit der Baumarktbrühe für 3,49 an, sowas sehe ich wöchentilch.
Dass aber die modernen Motoren mit ihrer High-End Technik und den ganzen Anbauteilen auch vernünftige Pflege und ein High-End Schmiermittel brauchen ist da völlig egal.
Wichtig ist immer nur, günstig! Aber wer denkt da schon dran was aus heutigen Motoren an Leistung rausgeholt wird und der Verbrauch dabei doch relativ gering bleibt (z.B. N47 20d 184 PS aus 2 Litern Hubraum! oder der N20 28i mit 245PS!!).
Wer mal so einen Motor der mit minderwertigen Öl bewegt wurde von innnen gesehen hat, weiss sicher was ich meine.
BMW ist was Motoren angeht, einfach mal die Fachpresse (Auto Test, Auto Bild usw.) lesen, hochgelobt. Vor allem deswegen weil BMW voll auf der Öko-Schiene unterwegs ist.
Zitat:
die kisten haben alles drin, navi ,soundsystem, sitzheizung leder mufulenkrad...... und die kosten neu 35tsd euro.... und genau hier frag ich mich warum!!!
Tja ich sag dir warum: Weil jeder lieber einen Neuen BMW vor der Haustüre stehen hat Anstatt einen Plastikbomber aus Japan, Taiwan, China oder sonst wo her.
Prestige! Zeigt man seinem Nachbarn lieber den neuen 5er oder den neuen Brilliance BS6?
Zudem kommen noch so viele andere Faktoren hinzu.
Die Qualität ist aber das entscheidenste. Amaturenbrett aus Hart-Plastik oder ein weiches Lederüberzogenes?
Die Produktion dieser Fahrzeuge ist vom Qualitätsmanagement gar nicht vergleichbar mit den der deutschen Hersteller.
Zitat:
man kann sagen was man will, aber ich denke diese dinge sind gewollt!
Na klar, jeder Hersteller macht sich seinen Ruf selbst schlecht in dem er vorprogrammierte Fehler einbaut. Oder haben die Illiuminaten was zu tun? Glaub die sind die letzten 3 Jahre aber bei Toyota hängen geblieben.
Zitat:
in meinem 325d ist es so das, dass ölintervall bei 30tsd km liegt. ein freund von mir, der schon 30 jahre bei bmw arbeitet sagt ganz klar eins.
spätestens nach 20tsd km ölwechseln und luftfilter, weil das öl nichtmehr alzugut ist.
würde für den motor selbst zwar noch problemlos reichen aber das problem liegt anscheinend bei den lagern des turbos, für die das öl wirklich sehr gut schmiereigenschaften mitbringen sollte.
Sind wir beim nächsten:
Die Turboladerschäden mit Lagerschäden oft auf die Kundschaft zurückzuführen. Grund dafür sind wie oben gennant: überzogene Ölwechselintervalle, minderwertiges Öl, Chiptuning oder einfach völlig Ignorierte Signale!
Da werden Geräusche und Fehlerlampen ausgeblendet und wird Sturr weitergefahren weil so ein Fahrzeug muss mich ja von A nach B bringen ohne zu zucken!
Zitat:
Das ist nicht nur bei BMW so..Mercedes doch genauso.
Die Hersteller schrauben die Qualität soweit runter, das es vlt grad noch so hält aber viel weniger kostet, kein wunder das das alles kaputt geht.
Ach bitte, warst du schon mal an der Produktion von Fahrzeugen beteiligt?
Die Produktion ist so stark Qualitätsgesichert dass vor Verlassen des Werks an 99.9% der Fahrzeuge alles 120% passt.
Allein die Änderungen an Produktionsabläufen, Technischen Veränderungen an den Fahrzeugen usw. sind enorm. Wöchentlich gibts da Änderungen. Und diese Änderung laufen sofort in die Prozesse mit ein. Da kannst du sagen was du willst. Die Technik in den Werken und die Qualität ist immer auf höchsten Niveau, und da ist es egal ob BMW, Audi und Mercedes!
Da braucht man nur mal die Spaltmaße zwischen BMW und anderen Herstellern vergleichen...
Und Anstatt immer nur über den BMW Service herzuziehen weil die Fehler nicht gefunden werden oder er zu teuer ist: Keiner ist gezwungen da hin zu fahren.
Aber hier rumzujammern weil BMW den Fehler nicht nach 30. Minuten findet ist das lächerlichste Überhaupt. Dort arbeiten nur Menschen wie du und ich und machen ihren Job.
Aber wenn jemand schon im vornherein mit nur 1 Stunde Zeit ankommt und will dass man den Fehler schnell findet obwohl man das halbe Auto dafür zerlegen muss versteht keiner.
Jeder muss selbst wissen wo er hin fährt. Wer immer zum gleichen Fährt und schlechte Erfahrungen am Stück macht und nicht wechselt, dem ist nicht mehr zu helfen.
MfG