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Georgia
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Hallo BMW Freunde
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen für meinen 740i LPG mit knapp 380.000km auf der uhr.
Danke an alle Antworten
mfg
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Deutschland
Hallo Lascha1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl bei 380.000km"!
Gruß
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sonnenblumenöl oder walnussöl halte ich persönlich für die beste wahl!
spaß beiseite, ich würde dasselbe öl nehmen wie die letzten 380tkm schon drin war! oder hast du den wagen erst gekauft??
wenn ja frag doch den alten besitzer!
mfg
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Zitat:
sonnenblumenöl oder walnussöl halte ich persönlich für die beste wahl!
spaß beiseite, ich würde dasselbe öl nehmen wie die letzten 380tkm schon drin war! oder hast du den wagen erst gekauft??
wenn ja frag doch den alten besitzer!
mfg
(Zitat von: badian)
Ich habe den Wagen erst seit 3 Monaten. Der vorbesitzer hat keine Ahnung welches Öl immer genommen wurde da er den Wagen immer nur in der Werkstatt abgegeben hat. Ölzettel ist auch nicht drinn.
Dan soll der doch mal netter weise bei der werkstatt nachfragen. Wenn er das nicht kann, nimm das öl, was auch von bmw vorgeschrieben ist. Es gibt kein öl, welches extra für motoren mit hohen laufleistungen hergestellt wird.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Frag den Vorbesitzer in welcher Werkstatt er als Ölwechsel machen lies und ruf dort an oder fahr hin und frag nach ;-)
nach 380tsd km rumexperimentieren würd ich nicht machen
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
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Zitat:
Frag den Vorbesitzer in welcher Werkstatt er als Ölwechsel machen lies und ruf dort an oder fahr hin und frag nach ;-)
nach 380tsd km rumexperimentieren würd ich nicht machen
(Zitat von: TechN9ne)
Ich arbeite selber bei BMW und wie nehmen für alle Motoren das gleiche Öl (5W30) im Scheckheft sind auch nur BMW Werkstätten eingetragen dann nehme ich an das es 5W30 ist.
Ich dachte das man bei hoher Laufleistung dickeres Öl nehmen soll um besser abzudichten
Bei der hohen Laufleistung würd ich kein 5W30, sondern 10W40 nehmen.
Zitat:
Bei der hohen Laufleistung würd ich kein 5W30, sondern 10W40 nehmen.
(Zitat von: floE362k)
Aus welchem grund? Wenn der motor dicht ist und er seit jahren mit dem 5-30er öl gut gelaufen ist, warum JETZT ein dickeres nehmen?? Länger halten werden die dichtungen, lager oder kolbenringe davon auch nicht.
Ist genau so sinnfrei, wie bei nem altem 2L dohc ford motor (oder bmw, mercedes usw), der seit 88 gebaut wurde HEUTE ein vollsynt. öl zu fahren. Die dinger sind damals auch ohne das heute so viel teurere öl 400tkm gelaufen. Teilweise sogar noch deutlich mehr. Es kommt immer auf die wartung bzw. pflege und fahrweise an.
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Zitat:
Zitat:
Bei der hohen Laufleistung würd ich kein 5W30, sondern 10W40 nehmen.
(Zitat von: floE362k)
Aus welchem grund? Wenn der motor dicht ist und er seit jahren mit dem 5-30er öl gut gelaufen ist, warum JETZT ein dickeres nehmen?? Länger halten werden die dichtungen, lager oder kolbenringe davon auch nicht.
Ist genau so sinnfrei, wie bei nem altem 2L dohc ford motor (oder bmw, mercedes usw), der seit 88 gebaut wurde HEUTE ein vollsynt. öl zu fahren. Die dinger sind damals auch ohne das heute so viel teurere öl 400tkm gelaufen. Teilweise sogar noch deutlich mehr. Es kommt immer auf die wartung bzw. pflege und fahrweise an.
(Zitat von: Bikelive)
Ich habe eine ziemlich sporttliche fahrweise aber ich fahre den motor immer schön warum und drehe selten über 4500min mein ziel ist es eine 1/2 Mio KM zu schafen dewegen nur das beste für die maschine
also werde ich wohl 5w30 nehmen. 10w ist zu dick denke ich und da ich eh meistens kurzstreckenfahre ist ein 5w besser
@Lascha: wenn du gerne sportlich fährst dann nimm ein 5W40, das hat eine grössere thermische Spannweite.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Zitat:
@Lascha: wenn du gerne sportlich fährst dann nimm ein 5W40, das hat eine grössere thermische Spannweite.
(Zitat von: only4me)
ja stimmt schon aber wie gesagt ich dreh den motor fast nie über 4000-4500 ich gleite immer eher dahin. mit sportlich meine ich eher an ampeln stark beschleunigen. ich nutze das drehmoment aus und außerdem bekomme ich das 5w30 umsonst auf der arbeit wogegen mich das 5w40 einiges kosten würde. als azubi muss ich auf sowas achten:)
Als azubi so ein auto zu fahren ist leicht "oben" :) Aber mal im ernst: So ein auto mit so einem MOTOR fährt man doch keine kurzstrecke!!! Für so einen motor ist das doch nix!
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Zitat:
Als azubi so ein auto zu fahren ist leicht "oben" :) Aber mal im ernst: So ein auto mit so einem MOTOR fährt man doch keine kurzstrecke!!! Für so einen motor ist das doch nix!
(Zitat von: Bikelive)
Vorher war es ein Langstreckenfahrzeug. Ich denke der Wagen schaft das. Bis jetzt läuft er tadellos. Verliert kein Öl und Frisst auch nichts. Bin sehr zufreiden mit dem Ding
benutz ein 5w40.da hast du luft nach oben. z.b. das total quarz 9000 oder praktiker highstar.bekommst ab 17€ 5liter
Zitat:
benutz ein 5w40.da hast du luft nach oben. z.b. das total quarz 9000 oder praktiker highstar.bekommst ab 17€ 5liter
(Zitat von: humanerror)
Begründet doch einfach mal eure meinung bitte. Ich versteh das einfach nicht. Es wird einfach geschrieben: Nimm die oder das. Aber warum? Viele andere motoren sind auch schon weit über 500tkm gelaufen und das mit immer dem selben öl!! Was meinst du mit luft nach oben????
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Zitat:
Zitat:
benutz ein 5w40.da hast du luft nach oben. z.b. das total quarz 9000 oder praktiker highstar.bekommst ab 17€ 5liter
(Zitat von: humanerror)
Begründet doch einfach mal eure meinung bitte. Ich versteh das einfach nicht. Es wird einfach geschrieben: Nimm die oder das. Aber warum? Viele andere motoren sind auch schon weit über 500tkm gelaufen und das mit immer dem selben öl!! Was meinst du mit luft nach oben????
(Zitat von: Bikelive)
Er meint die 40 bei 5w40... die 5 steht für die Zähflüssigkeit des Öls und die 40 für Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen. Desto höher die Zahl umso mehr Temperatur hält das Öl aus ohne die Schmierfähigkeit zu verlieren. Deswegen sind die 60er (z.B 0W60) Öle so Teuer
Wozu brauchst du dann ein 40er öl, wenn du doch eh nicht so zügig fährst bzw. eher kurzstrecke? :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Zitat:
Wozu brauchst du dann ein 40er öl, wenn du doch eh nicht so zügig fährst bzw. eher kurzstrecke? :)
(Zitat von: Bikelive)
Mir gings eher um die Viskosität (Dickflüssigkeit) 5w... ist dünnflüssig und ist schneller an allen stellen verteilt. das 10w... ist zähflüssiger und verteilit sich langsammer aber dafür dichtet es besser ab
was will man?? schneller das öl überall verteilt oder das es besser abdichtet... bei mir bei kurzstrecken eher 5w
Zitat:
Wozu brauchst du dann ein 40er öl, wenn du doch eh nicht so zügig fährst bzw. eher kurzstrecke? :)
(Zitat von: Bikelive)
eben bei viel kurzstrecke gelangen wasser und benzin ins öl und dünnen dieses noch mehr aus.aus deinem 5w30 wird dann ein 5w20....
und jetzt willst du mal vollgas fahren.es lebe der verschleiss.
einfach mal ölverdünnung kurzstrecke googeln.gibt da tests vom adac.gerade moderne dieselmotoren sidn auch sehr anfällig.turboschäden usw.
Bearbeitet von: humanerror am 01.01.2013 um 14:23:50
Das ist mal ne aussagen, die man nachvollziehen kann Bzw. nach lesen). Nicht einfach immer rein schreiben: Nimm das! :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
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Zitat:
Zitat:
Wozu brauchst du dann ein 40er öl, wenn du doch eh nicht so zügig fährst bzw. eher kurzstrecke? :)
(Zitat von: Bikelive)
eben bei viel kurzstrecke gelangen wasser und benzin ins öl und dünnen dieses noch mehr aus.aus deinem 5w30 wird dann ein 5w20....
und jetzt willst du mal vollgas fahren.es lebe der verschleiss.
einfach mal ölverdünnung kurzstrecke googeln.gibt da tests vom adac.gerade moderne dieselmotoren sidn auch sehr anfällig.turboschäden usw.
Bearbeitet von: humanerror am 01.01.2013 um 14:23:50
(Zitat von: humanerror)
Wenn Öl verdünnt wird dann wird es z.B vom 10w40 zu einem 5w40... die 40 steht für die Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen.
Bei Kurzstrecken finde ich persönlich wichtiger, dass das Öl so schnell wie möglich überall verteilt wird. Die Ölverdünnung tritt erst ab ca. 10,000km ein. Wenn die Kolbenringe dicht halten sollte man sich darüber keine sorgen machen wenn man regelmäßig Öl wechselt.