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Guten Tag BMW Freunde
Als Audi-Jünger ist es schon ein komisches Gefühl in einem BMW Forum einen Beitrag zu verfassen...
Aber ich bin auf der Suche nach einem neuen, sportlichen Gefährt und da ist mir der Z4 aufgefallen.
Der Z4 E89 bietet ja eine Druchlademöglichkeit für Skier.
Gehen da auch zwei Snowboards rein? Hat das schon jemand probiert?
Besten Dank für eure Infos.
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Hallo Melachi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Snowboard in Z4"!
Gruß
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Zitat:
Als Audi-Jünger ist es schon ein komisches Gefühl in einem BMW Forum einen Beitrag zu verfassen...
Aber ich bin auf der Suche nach einem neuen, sportlichen Gefährt und da ist mir der Z4 aufgefallen.
Der Z4 E89 bietet ja eine Druchlademöglichkeit für Skier.
Gehen da auch zwei Snowboards rein?(Zitat von: Melachi)
Könnte passen, hab schon einen Zeltpack im Z4 gesehen, die um die 20cm hoch sind und etwa Skilänge haben. Der Wagen braucht dann aber die Durchlademöglichkeit oder Skisack oder wie das Loch halt heißt.
Ein wirklich sportliches Gefährt ist der E89 allerdings nicht, der hat nur einen sportlichen Ruf.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 04.01.2013 um 10:15:04
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ok, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Nicht sportlich? Nicht einmal der 35is?
Ich dachte BMW baut sportliche Autos :-)
Zitat:
Nicht sportlich?
Ich dachte BMW baut sportliche Autos :-)
(Zitat von: Melachi)
BMW und sportliche Autos? Das ist ein Mythos aus vergangenen Zeiten. Der E89 geht sportlich geradeaus. Wirds kurvig, macht sich das satte Mehrgewicht zum Vorgänger 3.0si in Kombination mit Fwk/Reifen deutlich bemerkbar und schmälert den Fahrspaß. (Untersteuern, Reaktionen auf Lastwechsel, Verhalten bei Nässe/Schnee) Im Vergleich zu Audi ist es natürlich immernoch ein "sportliches" Auto - ohne die Ingolstädter Schmiede angreifen zu wollen. Mit der alten Philosophie (zb Z3) hat ein Z4 E89 leider nix mehr zu tun.
Da die Boards sowieso alle Unterschiedliche Größen haben, würde ich es einfach mal beim örtlichen BMW Händler ausprobieren.
Ja, das ist das Elend - BMW baute mal sportliche Autos.....
Weiß ja nicht, an was für einen Motor Du im Z4 dachtest, falls es ein kleiner geworden wäre, dann guck Dir mal den Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ an. Das Fahrwerk ist sehr spaßig, super-neutral, agil, driftfreudig. Einfach nur top! ESP komplett abschaltbar (im Stand!). Serienmäßig mit mechanischer Differenzialsperre!
Da wirst du Dich vom Fronttriebler kommend aber beim Fahren etwas umstellen müssen. (Das gilt eingeschränkt für den untersteuernden Z4 aber auch)
Ein Umstellung ist ggf. der Motor, ist halt ein 2-Liter-Sauger, der will ordentlich gedreht werden.
Die Rückbank kann man umlegen, da bekommst du Deine Bretter sicher locker rein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für die Antworten.
Das mit dem Mehrgewicht (was die Sportlichkeit reduziert) habe ich bereits gelesen.
Ich denke nach einer Probefahrt werde ich selber beurteilen können, ob er mir genug sportlich ist.
Als Motor kommt nur der 35i(s) in Frage.
Aber wie gesagt, ich komme von einem Fronttriebler :-)
Ich suche eben ein möglichst komplettes Auto, da ich mir keinen zweiten Wagen anschaffen will. Wenn ich mit dem BMW im Sommer offen fahren kann und im Winter damit mein Snowboard transportieren kann, ist mir das schon sehr viel Wert.
Anderenfalls würde noch der TT RS in Frage kommen...
Die neuen Japaner haben meiner Meinung nach ein gutes Konzept (Auslegung auf Sport), aber in meinen Augen zu wenig Leistung.
Gruss
Zitat:
Ich denke nach einer Probefahrt werde ich selber beurteilen können, ob er mir genug sportlich ist. Als Motor kommt nur der 35i(s) in Frage. Aber wie gesagt, ich komme von einem Fronttriebler :-)(Zitat von: Melachi)
Du wirst angenehm überrascht sein. :)
Zitat:
Anderenfalls würde noch der TT RS in Frage kommen...(Zitat von: Melachi)
Kann ich wärmstens von abraten den als Ganzjahreswagen zu kaufen, bin ich erst im Winter probegefahren. Gründe: Zuviele. Er fährt sich zwar etwas schöner als der RS3, aber das wars auch. Da bist du mit dem Z4 besser bedient, mAn.
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Würde mich aber interessieren, was das für Gründe sind...
Och, das liegt hauptsächlich an der gefühllosen Lenkung in Kombination mit einer penetranten, reifenfressenden Untersteuertendenz, trotz 255er Schlappen vorne (Sommer) wohlgemerkt!!! Im Schnee oder bei Nässe ist das Verhalten vergleichsweise schwer berechenbar. Beim Schieben über die Vorderräder wusste ich nie so genau was das Auto eigentlich macht, auch nicht nach über 100km. Bricht das Auto aus bei geringer Geschwindigkeit gehts noch (teilweise sogar witzig), das gleiche bei höherer Geschwindigkeit... puh... da hat man zu tun am Steuer, mehr Arbeit als Spaß. Mit filigraner Fahrkultur hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Das ganze verleiht dem Wagen eine gewisse Kraftmeiermentalität... weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Der will halt um die Kurven getreten und gerissen werden, ist ein anderes Autofahren.
Der Z4 ist mit 225/255 (Sommer) praktisch fast genauso schnell auf der Rennstrecke. Bei gleicher Bereifung hätte der Audi keine Chance, (Spurt von 0-50 ausgenommen wegen allrad) dazu kommt eine gefühlvollere Lenkung mit etwas mehr Rückmeldung, neutraleres und vor allem berechenbareres Fahrverhalten. Der Sound vom Fünfzylinder ist absolut geil, aber das Sixpack von Bmw klingt auf jeden Fall genauso gut, läuft dafür aber viel zivilisierter.
Im Alltag wird der Audi vom ESP praktisch totgeregelt. Beim Z4 ist es nicht viel besser, aber der Unterschied kommt bei Nässe wieder recht deutlich raus, auch bei Schnee, da hatte ich trotz Allrad das Gefühl ich bleibe gleich stehen am Berg. Nicht wegen zuwenig Traktion, nein, wegen zuviel Eingriffen.
Zitat:
.....
Im Alltag wird der Audi vom ESP praktisch totgeregelt. Beim Z4 ist es nicht viel besser, aber der Unterschied kommt bei Nässe wieder recht deutlich raus, auch bei Schnee, da hatte ich trotz Allrad das Gefühl ich bleibe gleich stehen am Berg. Nicht wegen zuwenig Traktion, nein, wegen zuviel Eingriffen.
(Zitat von: Lt.Smash)
Interessant, das gibt's ja im AMS-Forum gerade
eine lange Diskussion dazu (nach den heftigen Schneefällen im Oktober/November) von diversen Autos (inkl. VW/Audi), die von ihrem ESP komplett stillgelegt werden im Schnee.
Einen neuen Golf kann man nicht mal mehr mit Schneeketten fahren: Das ESP macht nach 50 m alle Luken dicht und legt das Auto einfach still!
Schöne, neue Welt.....
Wer keinen auch tatsächlich funktionalen ESP-Knopf hat (wie alle Modelle aus dem VW-Großkonzern), der sollte im Winter besser eine Warme Jacke und Stiefel dabei haben ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.01.2013 um 16:23:30
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Schöne, neue Welt.....
(Zitat von: ChrisH)
Zuviel Freiheit ist nicht gut, das kann man dem einfachen Autofahrer nicht zumuten. Freiheit gibts bald nur noch für Superreiche. Bei MC Laren soll ESP jedenfalls abschaltbar bleiben... :)
Bearbeitet von: Lt.Smash am 06.01.2013 um 17:04:13
Wenn das Board sehr schmal ist und du es in der Öffnung schräg stellst könnte es gerade so gehen, aber 2 Stück gehen da nie und nimmer durch.
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@Lt.Smash
Dein Bericht spricht nicht gerade für den TT. Auf Schnee muss ich schon vorwärts kommen können, gehe nämlich oft in die Berge im Winter.
Ich möchte eigentlich kein Auto mehr, das stark untersteuert, das habe ich nämlich schon :-)
Habe aber gehört, der BMW hat durch sein hohes Gewicht auch eine Tendenz dazu...
@Weiß-Blau-Fan-Rude
Das ist wirklich keine grosse Durchlade... kannst du, wenn du mal Zeit hast, die Masse nehmen?
So, war grad beim Händler (wie immer musste ich lange warten) und hab mal nachmessen lassen:
Maße Durchlademöglichkeit E89 (Facelift LCI + Vorfacelift)
Höhe: 24,5 cm
Breite: 23,5 cm (oben)
Breite: 24 cm (unten)
Skisack Gesamtlänge 1,7m
Zum Z4: Sicher ist es eine Frage des Blickwinkels mit der Balance: Kommt man vom Fronttriebler ist der E89 gefühlt ein sehr neutrales Auto. Kommt man dagegen von einem Sportwagen (Z4 3.0si oder gar Porsche 911 usw) fühlt er sich vorne überfordert an. Der TT fährt sich deutlich dem Frontradierer zugeneigt.
Du hast im Urlaub wahrscheinlich sowieso Kettenpflicht, von daher ist die Antriebsart ziemlich egal. Der Z klettert mit Ketten am Heck überall hin...
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Danke für die Antwort.
War gestern auch spontan beim BMW Händler, da sie neu einen gebrauchten Z4 ausgestellt haben.
Ein Snowboard geht da leider nicht rein. Das Problem sind die Bindungen, welche nicht durch die Durchlade gehen.
Nun ja, ich muss mir das ganze nochmals neu überlegen, ev. mal den 335i anschauen...
Habe noch nie erlebt, dass Kettenpflicht war. Mit einem guten Fronttriebler war das nie ein Problem im Schnee :-)
Zitat:
Das Problem sind die Bindungen, welche nicht durch die Durchlade gehen.(Zitat von: Melachi)
Das war mir klar, bin aber davon ausgegangen, dass die sich leicht abmontieren lassen. Bin ja kein Snowboarder, aber beim Skateboard sinds nur ein paar Schrauben.
Zitat:
Nun ja, ich muss mir das ganze nochmals neu überlegen, ev. mal den 335i anschauen...(Zitat von: Melachi)
Ja, oder 135i könnte auch eine Alternative sein, da weiß ich aber nicht wie es mit der Durchlade aussieht ..
Bearbeitet von: Lt.Smash am 20.01.2013 um 16:24:49
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Nun ja, das geht schon. Es sind pro Board zwei mal Vier Schrauben, würde theoretisch schon gehen...
Der 1er ist mir dann doch zu klein für das, das es kein Roadster ist.
gerade gesehen: 335i als Cabriolet wiegt ca. 1800kg, da bleibt auch nicht mehr viel Sportlichkeit.
Zitat:
gerade gesehen: 335i als Cabriolet wiegt ca. 1800kg, da bleibt auch nicht mehr viel Sportlichkeit.
(Zitat von: Melachi)
Das ist ja die Krankheit mit modernen Autos. Grauenhaft und fast alle machen mit. Als echtes Sportwagencabrio wäre vlt ein Porsche oder Corvette mit Kofferraumträger sinnvoller.. ansonsten ist der 335i schon auch ein empfehlenswertes Wägelchen.
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Es ist ein Teufelskreis: Mehr Gewicht = mehr benötigte Leistung = mehr Verbrauch = mehr Trägheit = grössere Bremsen usw.
Porsche ist mir auch als einer der wenigen Hersteller aufgefallen, der versucht seine Autos leichter zu bauen. Der neue Boxster ist ja leichter als das alte Modell.
Ich denke der Porsche wäre das optimale Zweitauto. Ich denke aber der Porsche ist sehr teuer im Unterhalt, wenn man ihn als Erstwagen nutzt. Bei der Corvette wird es vermutlich ähnlich ausschauen.
Die Suche geht also weiter...
Die normale Corvette C6 hat ein Targa-Dach! Falls Dir das reicht, dann hast Du für einen Sportwagen einen extrem großen Kofferraum zur Verfügung.
Einschränkung hast Du nur, wenn das Targa-Dach im Kofferraum verstaut wird.
Aber im Winter mit Snowboards wirst Du ja vermutlich nicht offen fahren.
Bei der Corvette weiß ich etwas Bescheid (die hatte mich auch mal sehr interessiert). Falls Du also Fragen hast....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.01.2013 um 19:24:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997