M54B25 Schlagartiger Ölverbrauch
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Wü
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So, ist Stand nach 407km mit viel Kurzstrecke, aber auch ein paar Langstreckenfahrten (50km bzw. 25km am Stück) mit folgendem Fahrprofil: Immer 10-15km warm gefahren, danach richtig Drehzahl, bei uns sind die Autobahnen meist frei, sprich bis V-Max!
Resultat: 0,0L Ölverbrauch!
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Wie gesagt ich werde aus der Kiste nicht schlau, der säuft nur in Etappen....
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Hallo the-fabio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B25 Schlagartiger Ölverbrauch"!
Gruß
Okay, check den ölstand nochmal nach 1000km und berichte weiter.
Lg
Hallo,
möchte hier KEINE Ölempfehlung betreffend 10W60 abgeben.
Mein M52TuB28 hat seit 2005 ca. 100.000 km damit zurückgelegt.
Der M54B22 meiner Frau hat seit 2010 ca. 20.000 km damit zurückgelegt.
Dieser Motor hat dieser dicke Öl zur Reduzierung des Ölverbrauches bekommen
UND zur vorbeugenden Schonung der Hydros die immer wieder bei den B22 und B25
zum Einlaufen neigen.
Beide Motoren machen im Winter mit dem dicken Öl keine Probleme !
lg
Widi
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Hi Widi, erstmal danke fuer deinen Bericht! Um wieviel hat sich den der Oelverbrauch reduziert bei dem Auto deiner frau und was war vorher drinnen?Wieso schreibst du denn du moechtest KEINE empfehlung fuer dieses oel aussprechen, hoert sich so an als waerst du sehr zufrieden damit?!
Zitat:
Hallo,
möchte hier KEINE Ölempfehlung betreffend 10W60 abgeben.
Mein M52TuB28 hat seit 2005 ca. 100.000 km damit zurückgelegt.
....
Beide Motoren machen im Winter mit dem dicken Öl keine Probleme !
lg
Widi
(Zitat von: widi)
So ist das in Ordnung. Auch wenn man selbst KEIN Problem mit einer Änderung, abweichend von den Herstellervorschriften, hat, sollte man sie nicht pauschal empfehlen. Für meine Änderungen kann und will ich gern die Verantwortung übernehmen. Für die Änderungen anderer Leute - auf meine Empfehlung hin - kann und will ich keine Verantwortung tragen. Das muss jeder selbst entscheiden und verantworten.
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Ist Stand nach 1100km: 0,0Liter Oelverbrauch!! Seit 50000km immer einen oelverbrauch und jetzt keinen mehr???kann das durch den 2ten Oelwechsel mit 0W40 mobil 1 zusammenhaengen?habe irgendwo mal gelesen das sich die positiven eigenschaften erst mit dem 2ten Wechsel einstellen...Oder ist in der selben menge wie er bisher oelverbraucht hat kondenswasser eingelagert? Fahrprofil war 60-70% Ab mit einer streckenlaenge zwischen 24 und 50km, kurzstrecken immer nur 2km. Danke euch an dieser stelle schon einmal fuer eure sehr hilfreichen Posts!
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Ist Stand nach 1100km: 0,0Liter Oelverbrauch!! Seit 50000km immer einen oelverbrauch und jetzt keinen mehr???kann das durch den 2ten Oelwechsel mit 0W40 mobil 1 zusammenhaengen?habe irgendwo mal gelesen das sich die positiven eigenschaften erst mit dem 2ten Wechsel einstellen...Oder ist in der selben menge wie er bisher oelverbraucht hat kondenswasser eingelagert? Fahrprofil war 60-70% Ab mit einer streckenlaenge zwischen 24 und 50km, kurzstrecken immer nur 2km. Danke euch an dieser stelle schon einmal fuer eure sehr hilfreichen Posts!
Kann schon sein das er sich aufs öl "eingestellt" hat.
Beobachte weiter und berichte :)
Viele Vollsynthetic öle haben eine extrem reinigende wirkung das kann dazu führen das erst mal alle krusten gelöst werden und der Motor in der Phase öl brauch, danach kanns dann wieder besser werden......
10 W XX ist nicht wirklich sinnvoll schon gar nicht wenn s TWS öl ist für einen M52 Tü M54 da würde ich Max 5 W 40 ~ 50 fahren ( was ich auch mache und der hat fast keinen Verbrauch zwischen den intervallen)
Gruß pat
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Erstmal Danke an eure ganzen Posts! Leider zufrueh gefreut!!! Er hat mal wieder schlagartig Oel verbraucht! Auf den letzten 350-400km hat er knapp n halben Liter gesoffen!!!! Fahrprofil, 7-8AB fahrten ca. 40-45km. Meist tempomat bei ca 130km/h...
Allerdings gibt es einen Zusammenhang zwischen den 2Saufpartien: Minusgrade!
Koennte das sein??Habe ihn bei diesen Temperaturen die ersten 6km eigentlich
nie hoeher als 2 bis max. 3000 u/min
Hat die öllampe schon geleuchtet?
Wieviel km bist du jetzt insgesamt gefahren?
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Bin jetzt knapp 1400km gefahren, bei knapp 1000km hatte ich immer noch einen randvollen Oelstand, jetzt hat er auf die letzten 350km - 400km einen halben Liter gesoffen. Die Auspuffsrohre sind allerdings sauber??
Das ist bei mir auch so,erst ist der stand noch bei max, und dann nach paar hundert km geht nach abstellen des motors dei öllampe an.
Ich schätze mal du mußt damit leben.
Letzte möglichkeit, probier mal das 5w50 von mobil1.
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Ja an der Geschichte fehlt mir einfach die Logik! Ich fahr die Kiste mit V-max und er braucht gar nichts, und die naechsten kilometer verschwindet Oel obwohl ich nicht einmal ueber die 5000u/min gekommen bin. Kann doch nicht an der Außentemperatur liegen?? Einzige Moeglichkeit die noch bliebe waere das er das Oel an der Dichtung am Oelfiltergehaeuse rausgedrueckt hat. Aber bei einem halben Liter haette ich das bestimmt bemerkt
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Ja an der Geschichte fehlt mir einfach die Logik! Ich fahr die Kiste mit V-max und er braucht gar nichts, und die naechsten kilometer verschwindet Oel obwohl ich nicht einmal ueber die 5000u/min gekommen bin. Kann doch nicht an der Außentemperatur liegen?? Einzige Moeglichkeit die noch bliebe waere das er das Oel an der Dichtung am Oelfiltergehaeuse rausgedrueckt hat. Aber bei einem halben Liter haette ich das bestimmt bemerkt
An der außentemp liegt das nicht.
Hast du die karre mal von unten begutachtet?
Meiner saut auch aus der ölfiltergehäusedichtung,aber wie.
Werd das die nächste zeit beheben.
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Ja direkt nach dem ich den thread hier eroeffnet habe. Mein Mechaniker meinte dazu nur: das sind allerhoechstens ein paar 100mililiter! Das sei nicht fuer den Oelverbrauch verantwortlich
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Ja direkt nach dem ich den thread hier eroeffnet habe. Mein Mechaniker meinte dazu nur: das sind allerhoechstens ein paar ml! Das sei nicht fuer den Oelverbrauch verantwortlich
Kann ich mir auch nicht vorstellen,das müßte dann echt ne menge sein die es da rausdrückt.
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Kann das sein das meine Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) schon nach 50.000km wieder zu ist?? Weil wenn hier das Kondenswasser eingefrieren sollte würde das zumindest einen Zusammenhang herstellen...