M50B25TÜ Drehzahlbegrenzer
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Mayen
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Hey,
hab heute bei meiner 325i Limo etwas, sagen wir mal, seltsames entdeckt. Im 1,2,3,4 Gang habe ich gefühlt keinen Begrenzer, sprich ich kann problemlos bis 7000 U/min drehen (mehr hab ich mich nicht getraut).
Im 5. Gang regelt er aber bei 6500 u/min - ca 240 km/h ab. Meine frage ist nun: Ist das Verhalten normal? Eine Geschwindigkeitsregelung ist doch nicht vorhanden oder?
Fzg ist Bj 12/94, 350tkm runter
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Hallo KaiserKönig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B25TÜ Drehzahlbegrenzer"!
Gruß
Zitat:
Im 5. Gang regelt er aber bei 6500 u/min - ca 240 km/h ab. Meine frage ist nun: Ist das Verhalten normal? Eine Geschwindigkeitsregelung ist doch
Du bist nicht im Begrenzer. Das ist der Luftwiderstand, bei dem der Motor dann bei 240 kapituliert. Geh mal im Leerlauf bei warmem Motor voll aufs Gas, dann wirst Du sehen wann der Begrenzer kommt. Ist in der Mitte vom roten Drehzahlbereich, fängt dann an 'stottern'. Einfach nur einen Gasstoß geben, den Begrenzer merkst Du dann sofort.
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Mayen
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Ne Luftwiederstand wars nicht..Im Leerlauf muss ich mal schauen.
Ich steh voll aufm Gas, auf einmal gibts nen Ruck, vortrieb weg, einen moment später ist der wieder da, dann gibts wieder kein schub. Immer so weiter, seh ich dann auch an der Momentanverbrauchsanzeige, weil diese dann fast auf 0 zurück geht
Die Drehzahlbegrenzung setzt nicht abrupt ein, sondern erst nach ein paar Sekunden im roten Bereich, beim Hochbeschleunigen ist dies ja nicht der Fall. Dauerhaft und damit im 5. Gang bei Höchsttempo dann bei 6500.
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Mayen
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Ok, das würde alles erklären.
Danke!
Ja das stimmt was gesagt wurde!
Ab 5900 u/min sinkt die Leistung des 325i stark ab und 7000u/min im 5ten Gang schafft dieser Motor im Originalzustand gar nicht!
Wenn doch ist er frisiert.
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Mayen
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Frisiert ist er auf keinen Fall :D
Dann geht der aber Relativ schnell in den Begrenzer, mir fehlt eindeutig der 6.te Gang! :D
Wenn der aber im Stand schon 7000 schaffen sollte ist ein chip drin!
Oder der Drehzahlmesser hat starke abweichungen?
Zitat:
Hey,
hab heute bei meiner 325i Limo etwas, sagen wir mal, seltsames entdeckt. Im 1,2,3,4 Gang habe ich gefühlt keinen Begrenzer, sprich ich kann problemlos bis 7000 U/min drehen (mehr hab ich mich nicht getraut).
Im 5. Gang regelt er aber bei 6500 u/min - ca 240 km/h ab. Meine frage ist nun: Ist das Verhalten normal? Eine Geschwindigkeitsregelung ist doch nicht vorhanden oder?
Fzg ist Bj 12/94, 350tkm runter
(Zitat von: KaiserKönig)
Dein 325i hat eine V-max Begrenzung bei 240 Km/h, das hat nichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun
Wenn dein Tuner diese nicht entfernen kann, gib den Chip zurück und melde dich bei mir per PN, dann mache ich es
ein gutes Neues
COEU
Abriegelung gibt es generell bei deutschen Fahrzeugen nur bei 250kmh!
240kmh Abregelung ist Käse!!!
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Mayen
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Sobald ich Zeit hab und der Motor gut auf Temperatur ist, dann werd ich mal testen wie viel er im Stand macht.
Ich bin ja schon froh das der Motor mit seiner hohen Laufleistung anscheind noch gut geht
Ich würde mal auf der Autobahn im vierten Gang in den roten Bereich fahren, der wird sich dann bestimmt bei 6500 U/min einpendeln.
Zitat:
Abriegelung gibt es generell bei deutschen Fahrzeugen nur bei 250kmh!
240kmh Abregelung ist Käse!!!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
sorry, du hast null Ahnung !
Selbst ein 316i e36 ist bei 198 Km/h abgeregelt, kann ich auch entfernen, oder auch auf 170 Km/h runter setzen.....
Die 250 Km/h ist eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller "als Maximum"
Geringere V-max hat etwas mit der Produkthaftung zu tun
USA Fahrzeuge MÜSSEN z.B. bei 206 Km/h abgeregelt sein
COEU
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Der M50B25TU dreht egal welcher Gang Serie 6500U/min....auf dem analogen Drehzahlmesser kann das schonmal leicht drüber gehen...wenn er 7000 dreht wurde etwas verändert...
der e36 hat keine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung...DAS ist Käse!
der 5. Gang ist 1:1 übersetzt womit der E36 seine Vmax mit der Abregeldrehzahl erreicht...TDS mal ausgenommen.
Ein gemachter 325i mit 2,93 Hinterachse kann so auch mehr vmax erreichen....ohne an der Abregeldrehzahl zu drehen!!!
Kann es sein das hier einige die abregeldrehzahl mit einer v-max begrenzung verwechseln? Wenn im 5ten gang bei zb. 6500upm schluss ist, ist halt schluss. Das macht der hersteller nicht um das auto langsamer zu machen, sondern weil es den motor davor schützen soll, nicht in der garantiezeit hoch zugehen :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
der e36 hat keine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung...DAS ist Käse!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Beim M3 währ ich mir da aber nicht so sicher! Steht sogar im Bordbuch das er bei 250kmh abgeregelt ist!
Was meiner Meinung nach auch völlig reicht.
Ist sowieso IRRE in Zeiten von hunderten von Geisterfahrern so schnell zu fahren!!!
ich bin dabei von AG Modellen ausgegangen...
Bei M Fahrzeugen schauts natürlich anders aus, da dort die Leistung für entsprechend höhere Geschwindigkeiten gegeben ist....demzufolge muss die V max begrenzt werden!
Drivers Package gabs glaube ich erst mit dem E46 M3!
Zitat:
Der M50B25TU dreht egal welcher Gang Serie 6500U/min....auf dem analogen Drehzahlmesser kann das schonmal leicht drüber gehen...wenn er 7000 dreht wurde etwas verändert...
der e36 hat keine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung...DAS ist Käse!
der 5. Gang ist 1:1 übersetzt womit der E36 seine Vmax mit der Abregeldrehzahl erreicht...TDS mal ausgenommen.
Ein gemachter 325i mit 2,93 Hinterachse kann so auch mehr vmax erreichen....ohne an der Abregeldrehzahl zu drehen!!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
leider hast auch du keine Ahnung !
Hast du meinen Text nicht gelesen ?
Woher nimmst du dein Halbwissen ?
Ich kann die V-max beim e36 auch nach unten setzen 170 oder 190 Km/h , habe ich schon mehrfach für Fahranfänger gemacht !
COEU
Zitat:
Zitat:
Der M50B25TU dreht egal welcher Gang Serie 6500U/min....auf dem analogen Drehzahlmesser kann das schonmal leicht drüber gehen...wenn er 7000 dreht wurde etwas verändert...
der e36 hat keine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung...DAS ist Käse!
der 5. Gang ist 1:1 übersetzt womit der E36 seine Vmax mit der Abregeldrehzahl erreicht...TDS mal ausgenommen.
Ein gemachter 325i mit 2,93 Hinterachse kann so auch mehr vmax erreichen....ohne an der Abregeldrehzahl zu drehen!!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
leider hast auch du keine Ahnung !
Hast du meinen Text nicht gelesen ?
Woher nimmst du dein Halbwissen ?
Ich kann die V-max beim e36 auch nach unten setzen 170 oder 190 Km/h , habe ich schon mehrfach für Fahranfänger gemacht !
COEU
(Zitat von: COEU)
Das du das kannst ist ja ok. Nur gibt es wirklich keinen e36 mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wenn doch eine drin ist, dan NUR weil es gewünscht ist. Serie ist das in keinem fall!!! Die drehen bis der begrenzer kommt und gut ist.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der M50B25TU dreht egal welcher Gang Serie 6500U/min....auf dem analogen Drehzahlmesser kann das schonmal leicht drüber gehen...wenn er 7000 dreht wurde etwas verändert...
der e36 hat keine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung...DAS ist Käse!
der 5. Gang ist 1:1 übersetzt womit der E36 seine Vmax mit der Abregeldrehzahl erreicht...TDS mal ausgenommen.
Ein gemachter 325i mit 2,93 Hinterachse kann so auch mehr vmax erreichen....ohne an der Abregeldrehzahl zu drehen!!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
leider hast auch du keine Ahnung !
Hast du meinen Text nicht gelesen ?
Woher nimmst du dein Halbwissen ?
Ich kann die V-max beim e36 auch nach unten setzen 170 oder 190 Km/h , habe ich schon mehrfach für Fahranfänger gemacht !
COEU
(Zitat von: COEU)
Das du das kannst ist ja ok. Nur gibt es wirklich keinen e36 mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wenn doch eine drin ist, dan NUR weil es gewünscht ist. Serie ist das in keinem fall!!! Die drehen bis der begrenzer kommt und gut ist.
(Zitat von: Bikelive)
Grundsätzlich hast du Recht
Kaiser-König hat aber den Drehzahlbegrenzer bei 7.000 stehen und fährt trotzdem nicht schneller und dreht nur 6.500
Der 325i ist mit 235 Km/h angegeben, läuft also nur bergab in die weiche V-max bei 240 Km/h und in die harte V-max bei 243 Km/h, es gibt zwei V-max Speicherplätze in der Software (serienmäßig)
Der Tacho zeigt dann ca. 255 an
Der 316i e36 hat z.B. bei 198 Km/h (Tacho ca. 215) eine V-max Begrenzung
Wer einen hat, sollte mal einen steilen Berg runter fahren, er wird nicht schneller als auf der Ebene
Software mache ich beruflich, sollte also wissen, wo von ich rede
COEU
Das kann ja sein. Aber verbesser mich wenn ich JETZT falsch liege! Selbst berg ab oder im freiem fall, wird über die drehzahl und übersetzung "abgeriegelt"! Eine v-maxbegrenzung regelt nicht über den drehzahlbegrenzer direkt sondern sagt zb. bei 250kmh ist schluss, obwohl mehr drehzahl und leistung vorhanden währe.
Deswegen fahren autos, die bei 250kmh begrenzt sind nicht in den begrenzer sondern in diese spezielle v-maxbegrenzung. Sonst würde man ja bei 250kmh immer wieder andocken, kurz leistungseinbruch und dan wieder bis 250kmh und wieder von vorne. Wenn du jetzt 400ps+ hast geht das sehr schnell hintereinander und nervt beim dritten mal :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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