Das liegt an Luftfeuchtigkeit im Innenraum.
Mit der Klima kriegt man die weg, aber die sammelt sich dann am Kondensator. Und sobald die Klima ausgeschaltet wird, kommt die Feuchtigkeit wieder in den Kreislauf.
Wenn Du also die Klima immer an hast, liegt das zufrieren über Nacht daran: Sobald das Auto abgestellt wird, verdampft die Feuchtigkeit am Kondensator wegen der Restwärme im Auto, dringt wieder in den Innenraum ein, und schlägt sich dort natürlich auf den Scheiben nieder, die ja zuerst auskühlen.
Die Klima kann eingesetzt werden um die Luft zu trocknen, aber dann muss man 10 Min. vor Fahrtende die Klima ausmachen, Gebläse weiterlaufen lassen, und durchlüften. Das funzt, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist.
Bei Regenwetter ist das komplizierter. Da mache ich die Klima erst gar nicht an, sondern blase mit Vollgas die Scheibe frei, und lüfte dann kurz durch, um die warme Luft mitsamt Feuchtigkeit rauszukriegen. Kann aber passieren, dass man das öfters wiederholen muss, wenn es draußen grade so feucht ist wie drinnen.
Aber wenn ich bei Regenwetter die Klima anmache, habe ich ganz verloren, sobald die abgeschaltet wird...
Grundsätzlich muss ich leider sagen, dass der BMW wesentlich stärker zum Beschlagen neigt als mein alter Ford Fiesta dies je tat. :o(
Also so oft wie möglich lüften, und versuchen so wenig Feuchtigkeit wie möglich reinzuschleppen (Schuhe abklopfen, nasse Jacken in den Kofferraum...). Und wenn es dann so Wetter ist wie heute, klar kalt und sonnig, stelle ich das Schiebedach aus. Die Sonne erwärmt den Innenraum, und die Feuchtigkeit zieht ab.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!