Leerlaufdrehzahl schwankt!!!
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Servus an alle!
ich hab da ein kleines problem. ich hab mir vor zwei wochen ein 328 cabrio gekauft, das mit der drehzahl schwankung im leerlauf ist mir zwar bei der probefahrt schon aufgefallen hab mir aber nichts weiter bei gedacht! nun finde ich aber das es etwas stärker geworden ist!
Also gestern bin ich kurz auf der autobahn gewesen, runter gefahren und als ich an der ampel anhalten musste also kupplung und gang raus viel die drehzahl kurz unter 500 u/min (kurz vorm absaufen) dan fing er sich wieder und ging auf über 1000u/min dann pendelte er zwischen 700 und über 1000 bestimmt fünf mal hoch und runter bis er sich dann wieder normalisierte. dieses ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen! die frage ist nun woran das liegt!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal!!
gruß @-all:)
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Hallo bemes193,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 07.03.2008
Schwartbuck bei kiel
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Hast du mal das standgasregelventiel prüfen lassen?
Denke es ist die Lambdasonde. Mal Fehler auslesen. Wenn es das nicht ist dann mal leerlaufregelventil und drosselklappe säubern. Aber denke dass es die Lambdasonde ist. Ist der Spritverbrauch etwas erhöht?
Sonst noch den LLM und alle unterdruckschläuche prüfen!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 23.04.2011
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also es war der nockenwellensensor! allles funzt wieder danke für eure hilfe!!!
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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Hallo,
bin neu hier und wollte euch mal mein problem schildern, da ich mit meinem latein völlig am ende bin ;)
Zu auto:
Bmw e36 325i bj 1993 mit vanos und 150.000km auf der uhr.
Problem:
Im standgas, egal ob warm oder kalt, geht die drehzahl von 900 -2100 u/min dann fällt sie wieder ab und das ganze geht von vorn los und das im 2 sekunden takt. Der motor läuft nicht unrund oder so. Die schwankungen sind immer gleich.
Fehlersuche:
Ansaugbrücke, schläuche, dichtungen, faltenbalg, drosselklappemit bremsenreiniger auf falschluft abgesprüht. > ok
Drosselklappenschalter durchgemessen 1-4 kohm > ok
Leerlaufregler gereinigt, dann doch erneuert > keine veränderung.
Unterdruckschläuche, faltenbalg erneuert > keine veränderung.
Dichtungen an ansaugbrücke getauscht > keine veränderung.
Lamdasonde getauscht > keine veränderung.
Luftmassenmesser bei laufenden motor abgesteckt > notlaufprogramm > motor läuft unruhig und drehzahl zu nieder ca 500 u/min, aber schwankungen sind weg.
Neuer lmm ( kein original ) > läuft wie mit dem anderen lmm.
Steuergerät ausgelesen > nichts
Steuergerät getauscht > keine veränderung
Einspritzdüsen getauscht > keine veränderung.
Sicherungen und relais geprüft > ok
Benzinpumpe getestet > ok
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Beim drosselklappenpotie hab ich festgestellt, wenn ich den im abgeschraubtn zustand laufen lasse, dann bleibt die drehzahl auf 2100 u/min und sobald er wieder "masse" beim anschraubn bekommt geht das spiel wieder los.
Den potie hab ich trotzdem mal getauscht > selbe problem mit dem anderen auch.
Ich hof ich konnts einigermaßen gut beschreibn und hoffe ihr könnt mir da helfen.
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Mitglied seit: 23.04.2011
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hast du schon fehlerauslesen lassen!?
bei mir is auch die drehzahl hoch und runter gehüpft im fehlerspeicher stand dann nockenwellensensor wurde gewechselt und alles ging wieder!!
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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Danke fürs schnelle antworten.
Fehlerspeicher wurde noch nicht von bmw selbst ausgelesen, da er im moment noch auf vier böcken steht. Habe selbst eine auslesegerät was aber mir da keinen fehler angezeigt hat, sondern nur airbag und abs.
Aber ich habe zwei klopfsensoren und den nockenwellensensor mit einem gebrauchten getauscht.
Wäre ein dummer zufall wenn die auch kaputt waren. Aber ich werd nen mal gegen nen neuen tauschen.
Hat noch jemand ne ahnung was es sein könnte ? Bin für jede antwort dankbar.
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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Servus, ich habe mit meinem 3er immernoch das selbe Problem! Habe bisher noch immer nicht den Fehler gefunden. 2 Werkstätten bisher auch nicht... (auch Fehlerauslese)
Bisher getauscht :
- Lambdasonde
- sämtliche Temperatursensoren
- Ventildeckeldichtung
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Einspritzleiste + Düsen
- Benzindruckregler
- Lambdasonde
- Unterdruckschläuche
- Ansaugbrückendichtungen überprüft
- Leerlaufregelventil
- Drosselklappe
- Drosselklappenpoti
- Benzinfilter
- Lmm
- Faltenbalg
- Nocken + Kurbelwellensensor
Ich glaub das wars, und wie gesagt,Fehler immernoch da ! *kotz*
Jetzt habe ich mir noch einen Spannungsregler für meine Lima bestellt, obwohl der alte noch gut aussieht, den ich am WE mal einbauen werde.
Ich bin mit meinem Latein fast am Ende !
Fehlt nur noch das Steuergerät ... Mal schaun....
Hatte an meinem 320i falschluft an der lambdasonde. Im fehlerspeicher war nix hinterlegt. Lambdasonde nochmal ordentlich nach gezogen und auf dichtigkeit geprüft...... Alles wieder in ordnung. Vielleicht hier mal suchen. Wobei mir dan auch nix mehr einfällt.....
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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@ thom81
Ist das problem bei dir auch nur im standgas? Sonst läuft er wie es seon soll!? Also kein leistungsverlust oder so.
@alle
Kann man eig auch video hier reinstellen bzw hochladen? Hab das problem letztens mal gefilmt.
Lad es bei youtube hoch und stell den link hier rein ;)
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Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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Ja das Problem tritt nur im Standgas auf. Sonst läuft er super. Wenn ich die Klima einschalte fängt er sich auch und die Leerlaufdrezahl bleibt stabil, jedoch sobald die Klima abschaltet weil Temperatur erreicht, sägt er wieder.
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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Hallo, war am wochenende wieder am auto und habe nockenwellensteller und sensor getauscht. An den leerlaufschwankungen hat sich leider nichts verändert.
Kann mir jemand erklären wie der luftansaugbereich genau angeschlossen ist?!
Also von luftfilterkasten über lmm, dk, llr, rückführungsleitungen usw. Was kommt wo hin.
Hab die vermutung das der vorgänger da was falsch angeschlossen hat.
Wenn ich den lmm zur hälfte zu halte, sind die schwankungen weg. Genauso wenn ich vom bremskraftverstärker den schlauch abzieh und zur hälfte zu halt. Außerdem sind da dünne schläuche unter der ansaugbrücke die teilweise an den benzindruckregler gehn, an die ansaugbrücke, schlauch vom llr und teilweise ins leere.
Wär super wenns davon ne explosionszeichnung oder ähnliches gibt.
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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Oder hat jemand auch nen 325i bj 93 der schon mal die ansaugbrücke abgebaut hat und vll ein paar fotos davon hat?
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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Weiß niemand was dazu?
So wie du es beschreibst, zieht er irgendwo falschluft. Hör mal genau hin, ob du ein zischendes geräusch bei laufendem motor hörst.
Mein problem war ein abgegangener schlauch vom klr. Den hab ich allerdings schnell gefunden :)
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Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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Ich hatte zwar meine Ansaugbrücke vor kurzem erst unten, aber leider keine Fotos ! Der Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke(unten / hinter der Drosselklappe zum Benzindruckregler geht, war bei mir völlig hinüber(Porös,kleine Löcher). Wurde ersetzt aber dennoch das Problem(Leerlaufschwankungen) nicht beseitigt.
Derzeit bin ich mal wieder an der Drosselklappe auf Fehlersuche. Am (ich nenn ihn mal) "Drosselklappensteller" habe ich die Gewindeschraube weiter zurückgedreht uns siehe da nur noch minimale leerlaufschwankungen. Muß am WE noch ein Stück zurückstellen. Leerlaufdrezahl bei exakt 800 u/min, im kalten Zustand springt Motor ohne Probleme an. Auto zieht nach wie vor Super durch.
Evtl hat ja da mal der Vorbesitzer rumgespielt, wäre Klasse wenn ich nach über einem Jahr den Fehler gefunden hätte ! (Getauscht habe ich eh schon alles was für Leerlaufschwankungen verantwortlich sein könnte)
Halte euch auf dem laufenden...
Mitglied seit: 31.01.2013
Bayreuth
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Heut kommt einer mit nem mobilen auslesegerät vorbei. Mal sehn ob diverse sensoren im fehlerspeicher auftauchen.
Falls nicht werd ich nochmal genauer suf falschluft prüfen.
Ein zischen (ziehmlich dumpf) hab ich immer gehört, konnts aber nicht zuordnen.
Ich zieh bei laufendem motor mal diverse schläuche nach der reihe ab und steck se wieder drauf. Wenn von einem das zischen kommt, müsste es ja dann weg sein wenn der dann voll falschluft zieht!?
Ne frage hab ich noch: der leerlauregler wenn defekt ist, dreht er eher untertourig und schwankt oder? Weil meiner ja im standgas hoch dreht und schwankt.
Danke schon mal für die antworten.
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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Lass den Motor mal laufen und halte die Hand vor den LMM, also immer mehr Handfläche so das der Motor kurz vorm ausgehen ist, evtl kannst dann lokalisieren wo er pfust, wenn du den LMM komplett mit der Handfläche zuhälst, muß der Motor ja sowieso ausgehen!
Bezüglich Leerlaufregler, ich habe den Stecker zum LLR auch schon währenddessen der Motor lief abgezogen, und die Leerlaufschwankungen waren noch immer da, von daher auch keine Ahnung was normal ist, ob hohe oder niedrige Drezahlen auf einen defekt hinweisen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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Update:
Nachdem ich jetzt ja schon so gut wie alles getauscht habe und die Leerlaufdrezahl im warmen Zustand noch immer geschwankt hatte, habe ich meinen Kat überprüft. Der Kat auf der Fahrerseite war hinüber. Nun habe ich komplett alles ausgetauscht und siehe da, kaum noch Schwankungen (denke muß sich noch einpendeln). (bzw. Batterie ne Weile abklemmen zum reset.)
Im unteren Drezahlbereich fühlt es sich nun an, als wäre er nicht mehr so zugeschnürrt.
Halte euch auf dem laufenden ob es dies nun auch wirklich war.
Bearbeitet von: Thom81 am 14.05.2013 um 20:02:12