Sorry für die wohl dumme Frage, habe es in der Suchfunktion einfach nicht gefunden.
Vermutlich gibt es keinerlei Sicherung oder Stromzufuhr für den Thermostat - oder doch?
Motor wird nicht leicht warm, v.a. auf Autobahn, oder Bergab geht die Kühlernadel richtung blau/kalt. In der Stadt genau auf 12 Uhr... dann geht auch die Heizung.
Allerdings hatte ich im Sommer einen falschen (gebrauchten) Kühler nach Defekt einbauen lassen, der gerade so rumlag und passte... aber leider nicht den Anschluß für die elektrische Zusatzlüftung des Klimalüfters hat (wobei die Stufe II nicht mehr ging...). Jetzt wurde mir günstigerweise einfach ein Schalter eingebaut, wenn der Motor heiß wird oder werden würde, z.B. Autbahnstau, bergauf, dann schalte ich einfach die Stufe II ein... und wieder aus...
Wenn ich das richtig verstanden habe ist beim M44 Motor der Thermostat irgendwie am oder im Motorblock verbaut. Kann es vielleicht sein, daß im (falschen) Kühler (der nicht für Klimaautomatik gedacht war) vielleicht ein zuätzlicher Regler/Thermostat ist, dem vielleicht nur Strom fehlt?
Ich muss wohl doch vor einer längeren Autobahnfahrt noch in eine Werkstatt... aber Samstags gibts halt nicht viele... oder doch bis Montag warten und die WErkstatt fragen, die sich schon günstig um meinen Wagen bemüht hat? Das "Problem" trat direkt nach dem Kühlerersatz auf, war aber im Sommer nicht dramatisch, da ich ja nicht heizen musste, nur jetzt braucht der Wagen natürlich 30% mehr Benzin..., weil der Motor nicht so richtig warm wird... und dann geht die Heizung nicht... (und mein Fenster zieht auch rigendwie...)