Winterauto 316/318i limo/touring meinungen ?
Der E36 compact hat massive Ösen im Kofferraum (nichts zum klappen), da wäre eine Fixierung kein Problem. Ich habe daran schon ein teures Radl vertaut und bin so über eine Paßstraße gebrettert. Kein Problem.
(Bei mir ist Ladung eh immer gut gesichert, da ich wegen akuter Querbeschleunigung nicht erst auf eine Notbremsung warten müsste, bis das Zeug durch die Gegend fliegt :D
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.12.2012 um 19:52:34
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterauto 316/318i limo/touring meinungen ?"!
Gruß
Zitat:
Der Bremsweg wird mit Zusatzgewicht im Kofferraum nicht länger. Das ist - pardon - Physik! Kraft mal Fläche = Druck.
(Zitat von: ChrisH)
Hi,
schöne Formel, beschreibt nur nicht de Beschleunigung.
Verzögerung = negative Beschleunigung - soweit ok?
Die Beschleunigung definiert sich als Verhältnis aus Kraft zu Masse.
Habe ich jedenfalls mal so im 1. Semester meines - zugegeben - schon etwas länger zurückliegenden Maschinenbaustudiums gelernt.
Und aus der Praxis: warum lernen Trucker so ziemlich als Erstes, dass der beladene LKW einen längeren Bremsweg hat...???
Oder aus den so oft angeführten Argumenten hier im Forum:
Um einen Wagen schneller zu beschleunigen, braucht man entweder eine stärkeren Motor oder ein leichteres Auto.
Ich glaube, dem wirst auch Du nicht widersprechen wollen.
Logischer Umkehrschluss: um einen Wagen besser zu verzögern, braucht man entweder stärkere Bremsen oder ein leichteres Auto.
Wie passt das nun zu Deine Formeln?
Ich würde sagen - gar nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi Carsten,
für bessere Beschleunigung braucht man in der Tat ein stärkeren Motor oder ein leichteres Auto.
Es sei denn, die Traktion ist der limitierende Faktor!
Ein Ferrari beschleunigt auf Eis nicht unbedingt schneller als ein Käfer.
Eine Bremse liefert immer ein vielfaches an Brems-PS im Vergleich zu den Beschleunigungs-PS des Motors.
Daher ist beim Bremsen immer die Traktion der limitierende Faktor - es sei denn die Bremse macht schlapp. Das wiederum passiert zwar auf trockenem Asphalt durchaus, auf Schnee aber nie.
Also bestimmt die Traktion / der Grip den Bremsweg.
Und wenn das Gewicht zunimmt, dann nimmt auch die vom Reifen übertragbare Kraft zu, weil der Reifen fester auf den Boden gepresst wird.
Guck einfach mal in Autotests, da wird der Bremsweg zumindest auf trockenem Asphalt beladen und unbeladen getestet und meist noch mit kalter und warmer Bremse.
Beladen heißt: Bis zur maximalen Zuladungsgrenze werden Sandsäcke ins Auto gepackt!
Gerade mal ein paar Beispiele aus der aktuellen AMS für den Bremsweg aus 100 km/h:
Bentley Continental GT V8 (Zuladung: 395 kg)
Leer, kalt : 36,1 m
Beladen, kalt: 36,1 m
Beladen, warm: 35,7 m
BMW 530d (Zuladung: 445 kg)
Leer, kalt : 35,1 m
Beladen, kalt: 35,4 m
Beladen, warm: 35,7 m
Lexus GS450h (Zuladung: 440 kg)
Leer, kalt : 37,1 m
Beladen, kalt: 37,1 m
Beladen, warm: 37,1 m
Mercedes Citan 109 CDi (Zuladung: 446 kg)
Leer, kalt : 37,4 m
Beladen, kalt: 38,4 m
Beladen, warm: 37,9 m
VW Caddy 1,6 TDI (Zuladung: 670 kg)
Leer, kalt : 37,4 m
Beladen, kalt: 37,9 m
Beladen, warm: 38,1 m
Fiat Panda 1,2 8V (Zuladung: 390 kg)
Leer, kalt : 39,0 m
Beladen, kalt: 41,1 m
Beladen, warm: 40,5 m
Kia Picanto 1.0 (Zuladung: 362 kg)
Leer, kalt : 39,8 m
Beladen, kalt: 39,8 m
Beladen, warm: 39,4 m
Renault Twingo 1.2 (Zuladung: 362 kg)
Leer, kalt : 36,7 m
Beladen, kalt: 37,1 m
Beladen, warm: 36,7 m
Skoda Citigo 1.0 (Zuladung: 360 kg)
Leer, kalt : 36,4 m
Beladen, kalt: 36,7 m
Beladen, warm: 37,4 m
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Gerade mal ein paar Beispiele aus der aktuellen AMS für den Bremsweg aus 100 km/h:
(Zitat von: ChrisH)
Hi,
das besagt, dass die heutigen Bremsen so gut sind, dass es kaum einen Unterscheid macht, ob der Wagen beladen ist oder nicht.
Ein kürzerer Bremsweg bei unbeladenem Fahrzeug ist nicht möglich, da die Leistungsgrenzen der Reifen erreicht werden - mehr geht nicht.
Ich glaube aber kaum, dass ein E36 - um den es hier geht - bereits so gute Bremsen hatte.
Die Kisten sind schließlich 15-20 Jahre alt.
Da waren die Bremsen auch noch nicht so gut.
Die Nummer mit dem Gewicht hinten drin hatte ich erst letzte Woche - ungewollt - selbst.
Der Compact meiner Frau war mit abgefahrenen Winterreifen unterwegs.
Im Herbst sahen die noch ganz gut aus, waren aber wohl zu alt
Für eine Saison reicht es noch - dachte ich..
Hier im Taunus hat es letztes WE reichlich geschneit.
Der Wagen ist mit angezogener Handbremse die Einfahrt runtergerutscht!
So glatt war das - und so mies die Reifen.
Mit 200 kg Briketts hinten drin ist er auch gerutscht - nur eben ein Stück weiter.
Am nächten Tag gab's dann gleich neue Winterreifen.
Mit den neuen Conti Winter Contacts brauche ich auch kein Gewicht hinten drin.
Der kommt so überall durch...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
das besagt, dass die heutigen Bremsen so gut sind, dass es kaum einen Unterscheid macht, ob der Wagen beladen ist oder nicht.
Ein kürzerer Bremsweg bei unbeladenem Fahrzeug ist nicht möglich, da die Leistungsgrenzen der Reifen erreicht werden - mehr geht nicht.
(Zitat von: cxm)
Genau so ist es!
Auf Schnee hast Du dazu den Sonderfall, dass eigentlich JEDE Bremse völlig überdimensioniert ist - selbst eine schlechte Felgenbremse am Fahrrad!
Von daher gilt das bei Schnee umso mehr.
Zitat:
Ich glaube aber kaum, dass ein E36 - um den es hier geht - bereits so gute Bremsen hatte.
Die Kisten sind schließlich 15-20 Jahre alt.
Da waren die Bremsen auch noch nicht so gut.
(Zitat von: cxm)
Wir müssen zum Glück nicht bei Glaubensfragen bleiben, denn dazu kann ich Dich mit Testdaten zuschütten ;)
Meine Sammlung mit Tests des E36 - sieh selbst:
LinkZitat:
Die Nummer mit dem Gewicht hinten drin hatte ich erst letzte Woche - ungewollt - selbst.
Der Compact meiner Frau war mit abgefahrenen Winterreifen unterwegs.
Im Herbst sahen die noch ganz gut aus, waren aber wohl zu alt
Für eine Saison reicht es noch - dachte ich..
Hier im Taunus hat es letztes WE reichlich geschneit.
Der Wagen ist mit angezogener Handbremse die Einfahrt runtergerutscht!
So glatt war das - und so mies die Reifen.
Mit 200 kg Briketts hinten drin ist er auch gerutscht - nur eben ein Stück weiter.
Am nächten Tag gab's dann gleich neue Winterreifen.
Mit den neuen Conti Winter Contacts brauche ich auch kein Gewicht hinten drin.
Der kommt so überall durch...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Wie gesagt, ich bin der letzte, der empfehlen würde, an den Winterreifen zu sparen!
Schon deshalb, weil man mit Ballast im Kofferraum zwar die Traktion etwas verbessern könnte - aber der Bremsweg dann immer noch dem mit alten, abgefahrenen Winterreifen entspricht!
Ich habe derzeit übrigens nichts im Kofferraum, denn hier ist es flach und daher wäre das überflüssig, dafür fahre ich nicht sinnlos Ballast durch die Gegend spazieren.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 16:59:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
-gelöscht-
Es ist nicht erwünscht, außerhalb der Kleinanzeigen Angebote oder Gesuche zu posten.
...dieser Beitrag gehört in die Rubrik Kleinanzeigen.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Pug am 20.12.2012 um 10:30:41
fährste quer,siehste mehr
Zitat:
Naja n e30 wäre mir n bisschen zu alt von wegen rost , er sollte schon 1-2 mal Tüv bekommen , qp ist Auch wieder teurer in der Versicherung... Brauch eig nur ein Wagen mit dem ich von a nach b komme , natürlich in einigermaßen gutem Zustand
(Zitat von: s54engine)
Und warum muss es dann ein BMW sein? Auch ein älterer BMW ist in den seltensten Fällen wirklich günstig in der Versicherung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2011
Deutschland
50 Beiträge
E36 er sind günstig , hatte von qp limo und compact , alle unter der teuerste ( qp) lag bei 48 Euro
"Beim Benzinverbrauch zu sparen ist eine teure Sache." (Entwicklungschef bei BMW)
Zitat:
Und warum muss es dann ein BMW sein? .....
(Zitat von: economix)
Warum?
Hm, lass mal überlegen ;)
Bearbeitet von: ChrisH am 18.12.2012 um 23:20:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997