Zitat:
Zitat:
Hi, das kommt nicht auf das Modell an sondern auf die Ausstattung des Autos.
Mfg
(Zitat von: ManuelK)
in gewisserweise schon, den bei manchen baureihen/ motoren war es auch als sonderausstattung garnicht lieferbar.
bei E36 gab es bei Alpina was ähnliches:
am lenkrad waren links und rechts "knöpfe" zum hoch bzw. runterschalten der fahrstufen.
Bearbeitet von: Pug am 13.12.2012 um 15:12:00
(Zitat von: Pug)
du solltest dann aber auch wissen dass bei diesem lenkrad die wippen hinter dem lenkrad sind .
wie lange daumen müsste man haben , um auf den pfeilaufdruck zu drücken.......
und prinzipiell kann man bei jedem automatik die schaltwippen nachrüsten . auch beim e36 smg konnte man nachrüsten und es wurden sogar orginal zwei stück mit schaltwippen vom werk ausgeliefert .
aber bei den neueren mit steptronic ist es kein problem mehr . einfach den schleifring mit heizung wählen und schon kann man loslegen . kostet nur eben einwenig . aber immer noch billiger als wenn man es sich ab werk bestellt .
aber hier müsste man deutlich mal unterscheiden zwischen sportgetriebe und sportmodus . denn bei letzterem wird ja nur die drehzahl angehoben bzw wird der schaltpunkt nach oben verlegt .
der e36 hatte ja auch schon den spotknopf den man links neben der kulisse einfach nach hinten geschoben hat und die drehzahlkurve wurde angehoben und man fuhr einen gang niedriger . damit er sportlicher war ........hat das aber was mit sportgetriebe zu tun ? nein meines erachtens .
zurück : man kann bei jedem e60 beispielsweise die schaltwippen nachrüsten und daher denk ich auch , das es bei den 3er modellen genau so geht . denke so mit 500 müsste man durchkommen wenn man nicht alles neu kauft . klar , es muss automatikgetrieb sein . um diese sonderausstattung zu nützen . daher is es für mich nur ein automatikgetriebe mit erweiterter funktion und nix anderes .