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Hi Carsten,
gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.
Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm
Hast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32
(Zitat von: ChrisH)
Warum siehst du da keinen Sinn drin?
Denkst du beim 323ti wäre es anders? Auch da reichen 225er für die Kraftübertragung vollkommen aus...
Um mal die Dimension klarzustellen.Wir reden hier von 225ern!!!
Nicht wie manche hier im Forum auf nen 316i 245er aufziehen.Das ist sinnlos.Zumindest vom technisch/physikalischen Aspekt.Doch auch denen geht es um die Optik, mal ganz außen vor ob auch in diesem Sinne 245 nicht bisschen zu viel des Guten sind.Wie gesagt geht es auch mir um die Optik.
Wenn ich pro Seite 2cm Distanzscheiben anbringe kommen die Reifen logischerweise weiter nach außen.Und wenn das der Fall ist wirken die Reifen schmäler, also soll eine Nummer größer drauf.
Und die Übersicht ist unnötig...die ist von einem Opel Manta b.
Der ist ja fahrwerkstechnisch und aerodynamisch wieder was ganz anderes.Mal abgesehen vom Gewicht, Abmessungen etc etc....
(Zitat von: Der_Saarländer)
Dass war kein Angriff gegen dein Wagen.
Ich sehe keinen Sinn darin, beim 316i compact Mischbereifung aufzuziehen.
Beim 323ti sehe ich den Sinn genauso wenig.
Ja, 225er Reifen hinten reichen selbst bei meinen 216,5 Prüfstands-PS locker aus. Wüsste nicht, warum ich breitere Reifen hinten verwenden sollte. Also sollte es bei Dir auch reichen.
Mischbereifung fördert tendenziell das Untersteuern. Da der Compi nun nicht gerade ein böser Übersteuerer ist, dem man diese Unart austreiben müsste, sehe ich einfach keinen Sinn in Mischbereifung, weder für meinen 323ti noch für deinen 316i.
Warum nimmst Du nicht einfach vorne und hinten 225er? Oder 215er?
Genau DAS wollte ich aussagen und nicht mehr. War weder beleidigend noch herablassend Deinem Auto gegenüber, sondern nur ein technisch motivierter Ratschlag.
Weiß nicht ob Du in den Link mal reingeguckt hast, das hat nämlich mit dem Manta nicht mehr zu tun als mit jedem anderen Auto: Es geht um Fahwerkseinstellungen, wie man Unter- bzw. Übersteuern mildert und um Reifen. Das gilt ganz allgemein für alle Autos.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.12.2012 um 22:13:12