17" Sommerreifen, aber welche???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2012 um 22:05:00 aus dem Forum "verschiedene Preise / Kaufberatung" in dieses Forum verschoben.Hallo,
war die ganze Zeit etwas hin und hergerissen.
Wollte unbedingt die BBS RS 740 für meinen Compact.
Allerdings müsste ich dafür vorne die Kanten ziehen lassen, lacken etc etc.
Da käme ich mit allem drum und dran an min. 800€.
Jetzt habe ich mir meine Felgen mal betrachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die eigentlich richtig geil finde.Jetzt möchte ich das angesparte Geld sinnvoller investieren, und mir meine felgen aufbereiten lassen.Außerdem möchte ich hinten 4cm Spurplatten, also je Seite 2cm, und mir einen Satz Sommerreifen kaufen. Hinten sollen 225 und vorne 205 oder 215 45 17 drauf.
In den ganzen Tests finde ich mich nicht zurecht.Da wird man ja erschlagen von der breiten Palette...:O
Kriterien: Immer wieder wird ja versucht, einen Kompromiss zu schaffen. Sprich zw. Abrollgeräusch, Grip, etc....Ich lege darauf keinen Wert, ist mir alles egal. Ich suche einen Reifen, der realtiv guten Grip bei nasser Fahrbahn hat und ,,sich gut abrollt''.Damit meine ich, dass er ein wenig sportlich ambitioniert ist.Ihr wisst sicher was ich meine.
Was könnt ihr mir empfehlen?Vlt. ein allgemeiner Tipp, welche Serie einer bestimmten Marke immer zu empfehlen ist o.ä?!
Gruß
____________________________________________________
Ich suche eine originale M-Technik Frontschürze für meinen Compact.Wer was hat, bitte PN!!!Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2012 um 22:05:00
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Hallo Der_Saarländer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "17" Sommerreifen, aber welche???"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Wenn Geld keine Rolle spielt sind die Contis immer zu empfehlen!
Falls dus nicht so dicke hast sind bestimmt (musst dir gute Modelle aus den Tests suchen) Hankook auch nicht schlecht!
Ich hab die W400 Ice Bär fürn Winter, einfach nur Top, besser als die Ultra Grip 6!
Und im Sommer die V12 Evo, ebenfalls Top, beide Reifen waren beim ADAC "sehr empfehlenswert" und die Evos bei Auto Motor Sport auch noch Testsieger!
Von Naankang, Goodride und co würd ich allerdings die Finger lassen, das wär zu viel gespart ;)
One of the last wild Ducks!
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Delitzsch
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Also ich hab auch die Hankook V12 evo kann ich echt empfehlen super Grip auch bei nässe.
Super Preis/Leistungs Verhältnis m.M.n.
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Mitglied seit: 30.08.2012
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Da werde ich mal nach denen schauen! Wenn die wirklich extrem teuer sein sollten, bin ich auch gebrauchten gegenüber nicht abgeneigt...:)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Freilassing City
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Gebrauchte würd ich nicht empfehlen!
Die sind in der Regel schon 4 Jahre oder noch älter, haben nicht mehr volles Profil, Grip (durch Alter) und Haltbarkeit!
Sie sind zwar günstiger, aber du hast nur Nachteile entgegen Neureifen, evtl zahlst du im großen Ganzen sogar drauf!
Die Hankook sind wenn du gute nimmst (gibt auch viele schlechte!) ein Preisleistungsknaller!
Ich hab glaub ich um die 100€ pro Winterreifen und ca. 130€ pro Sommerreifen gezahlt, mit etwas "umschauen"!
Gebrauchte Reifen sind nur etwas wenn du sehr wenig fährst und dann auch nur in der Stadt bei gutem Wetter!
Außer du findest 1-2 Jahre alte gebrauchte mit über 6mm Profil, aber das ist eher selten dass die jemand abgibt ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.12.2012 um 14:41:47
One of the last wild Ducks!
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Und genau solche habe ich gefunden! :D
Schau mal in meiner Story.Die Winterbereifung komplett mit Felgen auswuchten etc hat mich 150€ gekostet.Reifen sin Dunlop, DOT 10 und haben 7mm Profil.(Erst genanntes bezieht sich auf die empfohlenen Hankook)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Dann hast du natürlich Glück!
Ist selten, dass jemand 500€ für n Satz Reifen blecht und sie nach nem Jahr kaum gefahren mit Felgen für 150€ verkloppt ;)
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Ist selten, dass jemand 500€ für n Satz Reifen blecht und sie nach nem Jahr kaum gefahren mit Felgen für 150€ verkloppt ;)
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich behaupte, dass es gar net sooo selten ist. Bzw. immer dann vorkommt, wenn das Auto, das neue SR bekommen hat, im Winter verunfallt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Warum willst Du eigentlich Mischbereifung?
(Zitat von: ChrisH)
würde mich auch interessieren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 30.08.2012
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279 Beiträge
Wer hat denn was von Mischbereifung gesagt? :D
Zitat:
Wer hat denn was von Mischbereifung gesagt? :D
(Zitat von: Der_Saarländer)
DU !
Vorne und hinten ungleiche Reifenbreiten - wie nennt man das wohl?
Ciao - Carsten
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Achso...ich dachte ihr meint, pro Achse unterschiedl. Reifentypen.
Nein, eigentlich wollte ich rundum 215er.Da ich jetzt aber hinten 2cm Distanzscheiben anbringen möchte, würden die etwas zu schmal wirken.Also solen nur hinten 225er drauf.
Dann kannst du aber nicht mehr zwischen vorne und hinten wechslen und die Reifen gleichmäßig abfahren und danach auf einmal einen neuen Reifensatz kaufen, was wiederum Ärger mit verschiedenem Gripniveau vorne und hinten in der Kurve vermeidet.
Ist es das wert - für nur 1 cm Breitenunterschied?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Dann kannst du aber nicht mehr zwischen vorne und hinten wechslen und die Reifen gleichmäßig abfahren und danach auf einmal einen neuen Reifensatz kaufen, was wiederum Ärger mit verschiedenem Gripniveau vorne und hinten in der Kurve vermeidet.
Ist es das wert - für nur 1 cm Breitenunterschied?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
JA ;)
Zitat:
JA ;)
(Zitat von: Der_Saarländer)
Hi,
hast Du Dir überhaupt schon Mal Gedanken darüber gemacht, weshalb man hinten breitere Reifen fährt als vorne?
Deine Wunschkombination ist übrigens nicht freigegeben.
Musst also eine Einzelabnahmen machen lassen...
Ciao - Carsten
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279 Beiträge
Zitat:
Zitat:
JA ;)
(Zitat von: Der_Saarländer)
Hi,
hast Du Dir überhaupt schon Mal Gedanken darüber gemacht, weshalb man hinten breitere Reifen fährt als vorne?
Deine Wunschkombination ist übrigens nicht freigegeben.
Musst also eine Einzelabnahmen machen lassen...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Warum soll das nicht freigegeben sein?
Und vorallem....was soll das ganze hin und her? Ich möchte nur eine Kaufempfehlung, sonst nix.
Zitat:
Warum soll das nicht freigegeben sein?
Und vorallem....was soll das ganze hin und her? Ich möchte nur eine Kaufempfehlung, sonst nix.
(Zitat von: Der_Saarländer)
Warum sollte es freigegeben sein? Zumindest BMW hat die Abnahme so einer Mischbereifung bestimmt nie durchgeführt.
Na, z.B. weil dann die Auswahl an Reifentypen erheblich größer wird.
Viele Top-Reifen wirst Du nur in wenigen 17-Zoll-Formaten bekommen.
Wenn es dann auch noch Mischbereifung sein muss, dann schränkst Du Dich noch weiter ein.
Und da so eine Mischbereifung technisch betrachtet sinnlos ist, ist die Frage doch naheliegend, ob es irgend einen Grund für diese Einschränkung gibt, oder?
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Und da so eine Mischbereifung technisch betrachtet sinnlos ist...
(Zitat von: ChrisH)
Hi,
das würde ich nicht so sehen.
Man sollte nur wissen, welchen Effekt man damit erreicht.
Mit der 225/255-18" Mischbereifung habe ich bei meiner Karre ein übersteuerndes Fahrverhalten.
Damit lässt sich der Wagen - in Verbindung mit einem hochwertigen Sportfahrwerk - perfekt um die Ecken zirkeln.
Das konnte ich schon mit verschiedenen Reifenmarken feststellen.
Die haben darauf keinen so großen Einfluss.
Mit ringsrum 225er und gleicher ET vorne und hinten ist er dagegen neutral bis leicht untersteuernd.
Das fahre ich im Winter und genau so will ich es dann auch haben.
Aber bei anderen Reifendimensionen, ETs und Fahrwerken sieht das schon wieder ganz anders aus.
4 x 235 ist z.B. auf dem E46 eine ziemlich unfahrbare Kombination, wie ich mal erfahren durfte.
Eine reine Poser-Bereifung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi Carsten,
gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.
Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htmHast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Hi Carsten,
gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.
Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm
Hast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32
(Zitat von: ChrisH)
Warum siehst du da keinen Sinn drin?
Denkst du beim 323ti wäre es anders? Auch da reichen 225er für die Kraftübertragung vollkommen aus...
Um mal die Dimension klarzustellen.Wir reden hier von 225ern!!!
Nicht wie manche hier im Forum auf nen 316i 245er aufziehen.Das ist sinnlos.Zumindest vom technisch/physikalischen Aspekt.Doch auch denen geht es um die Optik, mal ganz außen vor ob auch in diesem Sinne 245 nicht bisschen zu viel des Guten sind.Wie gesagt geht es auch mir um die Optik.
Wenn ich pro Seite 2cm Distanzscheiben anbringe kommen die Reifen logischerweise weiter nach außen.Und wenn das der Fall ist wirken die Reifen schmäler, also soll eine Nummer größer drauf.
Und die Übersicht ist unnötig...die ist von einem Opel Manta b.
Der ist ja fahrwerkstechnisch und aerodynamisch wieder was ganz anderes.Mal abgesehen vom Gewicht, Abmessungen etc etc....