Zitat:
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte:
E61 525i Touring, 2006, 120T km gekauft im August
Bin seitdem ca. 5000km gefahren, hatte ca. 1L Ölverbrauch auf 1000km. Da wir Gasanlage einbauen wollen, wollten wir den Wagen vorher durchchecken lassen. Auch da wir plötzlich Wasserverlust hatten!
Werkstatt (meines Vertrauens) hat dann den Wagen geprüft:
Wasserverbauch war ein defekter Kühler-Rücklauf-Schlauch - repariert!
Ölbverbrauch seit dem (vor ca. 10 Tagen und ca. 800km) keiner mehr ?! Zumindest lt. dem Ölstand im Bordcomputer (alle Striche voll) ... aber dem traue ich auch nicht so ganz...!
CO2 Test gemacht, warmer Motor, am Wasserbehälter -> Obere der beiden Flüssigkeit hat sich grün/türkis eingefärbt (vorher beide blau)
Dann zu BMW Händler, CO2 Test machen lassen -> lt. BMW keine Probleme und keinen Anschlag beim CO2 Test
Eben nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens, er hat dann nochmal vor meinen Augen den CO2 Test gemacht, wieder färbte sich die obere Flüssigkeit grün ein !!!
Und nu stehen wir da ....
Eigentliche keine der üblichen Anzeichen:
- Kein erkennbares Öl im Wasser
- Kein erkennbares Wasser im ÖL (keine gelblich/weisse Verfärbung im Öl)
- Auto qualmt im Moment eigentlich nur wenn er kalt ist, dann aber reichlich, wenn er warm ist, qualmt nichts (oder nur gaaaaanz wenig)
- Lt. BMW und auch der Werkstatt keine Spuren am Motor, alles trocken!
Jetzt wisser wir nicht was wir machen sollen ... ausser noch eine dritte Meinung einholen ... habt ihr noch Tips oder könnt ihr mir sagen, ob das Grün der Flüssigkeit wirklich eine defekte ZKD anzeigt ... gibt es noch weitere Möglichkeiten die ZKD zu testen?
Sorry, bin leider Autolaie ... wenn ich etwas falsch ausgedrückt habe ... sorry
Zitat:
Das sich die Flüssigkeit gelb verfärben soll, hatte ich auch per Google desöfteren erlesen ... allerdings weiß ich nicht, ob es unterschiedliche Flüssigkeiten/Tests gibt und da die Werkstatt meinte, das "grün" wäre eindeutig, bin ich mir halt unsicher ...
Hoher Druck beim Öffnen des Kühlerverschlussdeckels ... also wenn er warm ist ja, denke aber normal ... wenn kalt, dann nichts!
Wie gesagt, keine mir bekannten Anzeichen, kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser (nichts ersichtliches jedenfalls) und Motor läuft auch im kalten Zustand rund ... Habe allerdings in den letzten 2-3 Tagen im Stand nurnoch eine Drehzahl von ca. 550-600 ... aber recht konstant, kein Nadelwackeln.
Heizung funktioniert einwandfrei. Ölverbrauch werde ich die nächsten 3-4 Tage sehen, dann habe ich die 1-1300KM voll ... da hat er immer nach Öl gemeckert ... Wasser habe ich heute nachgesehen, alles i.O. kein sichtbarer Verlust.
Hatte irgendwo etwas gelesen, das man einen Kompressionstest (oder so ähnlich ?) machen kann ... stimmt das / bzw. ratsam ... wie genau ist der?
Zitat:
Eben ging die Motorkontrollleuchte an ... war zuvor 1,5 std. im Kölner Verkehrschaos ... wagen für 2 Stunden im Parkhaus abgestellt, danach losgefahren und 5 min später ging die Motorlampe an.
Wasserverbrauch habe ich seit dem Schlauchwechsel keinen mehr und Öl verbraucht er auch keins mehr ?!?! Bin jetzt 1300km gefahren und lt. Anzeige ist der Ölstand ganz voll!!
1. Habt Ihr eine Idee was das jetzt sein kann?
2. Auf einmal kein Ölverbrauch mehr, kurios oder?
3. Kann man damit noch fahren - oder direkt stehen lassen?
Zitat:
*update*
Heute bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgende Meldungen:
Protokoll:
4x sah es so aus:
Kode
2A87 DME: Auslass Vanos, Mechanik
2EF5 DME: Kennfeldthermostat, Ansteuerung
6F52 Botschaft (0xC9h) fehlt, Empfänger DSC, Sender SZL
A42A KBM: Blockierschutz Heckscheibenwischer
9E36 PDC: Leitung Ultraschallsensor hinten Mitte rechts
Dann haben die folgendes gemacht (lt. Rechnung):
DME Test, Fahrzeugtest (CO2), Beide Magnetventile aus-und einbauen/quertauschen
Protokoll:
3x sah es dann so aus:
Kode
2EF5 DME: Kennfeldthermostat, Ansteuerung
9E36 PDC: Leitung Ultraschallsensor hinten Mitte rechts
Zitat:
Thema Motorlampe - Vanos:
Motorkontrolleuchte ist aus - lt. BMW erstmal ok, ausser sie geht wieder an *ach* ;)
Tauchte 4x im Speicher auf. Dann würden die einzeln verschiedene Dinge tauschen, irgendwas mit Magnet ... usw.
Zitat:
Thermostat:
Entweder Kabel oder Thermostat ... tauchte wohl ca. 90x in dem Fehlerspeicher auf.
(Kosten lt. BMW ca. 270,-, Thermostat+Einbau)
Zitat:
Thema Zylinderkopfdichtung:
Als ich von dem 2. CO2 Test in einer anderen Werkstatt erzählt hatte und das Ergebnis (grün) war und doch eigentlich gelb sein müsste - haben die den Test 2x gemacht. 1. Test nicht angeschlagen, Motor lauwarm, dann 2. nach einer Fahrt gemacht und Test wurde auch grün und lt. BMW somit ZKD auf dem Weg über den Jordan zu gehen. Kosten ca. 1500,- (Material + Einbau)
Aber das hört sich für mich irgendwie so an, als wenn die Geld gerochen haben und mir nur mein vorher erzähltes nachgeplappert hätten ?!?!?!
Zitat:
Denke Thermostat muss gemacht werden, PDC auch bei Gelegenheit, Vanos muss ich wohl erstmal abwarten und ZKD - keine Ahnung :o