Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
Hallo und guten Abenhab ein echtes Problem mit meinem 330i Touring Bj 06 !
Als ich diese Woche fuhr meldete sich plötzlich das idrive mit "Motor zu heiss bitte gemässigt fahren"und keine 2km später"Motor überhitzt bittte abstellen und abkühlen lassen "!Was ist da los zum Teufel?
Ich habe das Autoi normalerweise in der gArage und lass es nie draussen zwecks Marderbiss, nicht jedoch letzten Montag ,denn am Dienstag war es das erste Mal so,komischerweisae bis ich die nächste Parkbucht erreichte heizte dann das Auto aufeinmal wieder auf Hochtouren und die Warnmeldung verschwand !Also dachte ich Glück gehabt da war irgendwas verklemmt (ventil oder Relais im Kühlkreislauf)dann Mittwoch nichts Donnerstag nichts Freitag nichts gestern dann wieder Autobahn ...keine Heizung geht ..Warnmeldung 1 und 2 batsch Heizung springt wieder an ,dann wieder alles normal!Heute dann Christbaum kaufen gefahren 10km batsch Warnmeldung 1 und 2 ,nur diesmal ging die Heizung nicht mehr an und die Warnmeldung verschwand auch nicht !Erst als ich das Fahrzeug für die Zeit des Einkaufs 30min. abstellte !Danach wollte ich die zehn Kilometer zurückfahren und wieder Heizung kalt Warnmeldung 1 und 2 kurz vor der Haustüre (2km ) Bin dann vollends in die Garage gefahren..so und da steht mein Liebling jetzt !Trau mich jetzt nicht zum BMW Servicefreundlichen zu fahren ,da das 22km sind !
Was meint Ihr hat jemand ne Idee ?Hab jetzt schon ein paar threads gelesen (Wasserpumpe defekt ,Marderbiss usw )
Ich hoffe jemand hatte das Problem auch schon !....das mit der Heizung macht mich halt an bissl stutzig!
Danke Euch für Eure Hilfe im Vorraus
Gruss Pitsche
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pitschegugg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Versuch erstmal folgendes (Auszug aus der Rep.-Anleitung Kühlsystem entlüften)
1. Batterieladegerät anschließen. (falls vorhanden)
2. Zündung einschalten.
3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).
6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen (siehe Bild).
7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
8. Falls die Entlüftung nochmal durchgeführt werden muss, (z.B. bei undichtem Kühlsystem)DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.
Mir geht es hier jetzt nur darum ob man feststellen kann dass die Kühlmittelpumpe läuft.
Nach Schritt 4 sollte diese hörbar anspringen und laufen.
Tut sie dass muss der Fehler woanders liegen.
Wenn du nicht zu deinem Händler fahren möchtest ruf dort an ob die den Wagen mit dem Hänger abholen kommen oder stell dich mit dem Auto irgendwohin und ruf den mobilen Service mit dem Servicemobil.
Der kann vor Ort den Fehlerspeicher auslesen und dich auch ggfls in die Werkstatt schleppen.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
.....vielen Dank für die superschnelle Antwort...geh jetzt raus und check das ab! ...nur weiss ich noch nicht ,falls die Wasserpumpe anspringt ,wie ich das Kühlsystem auf dichtheit überprüfe ,Abdrückgerät hab ich leider net !...meld mich nachher nochmal mit dem Ergebnis!
Ist die Wasserpumpe extra abgesichert im Sicherungskasten?...nur mal so ne Idee,da ja die Sicherungsbelegungshiroglyphen sehr schwierig zu entzaubern sind! (-;
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
...also sieht so aus ,das sich da nichts tut ,ausserdem könnte es sein das dieser Vorgang nicht gestartet wird wenn die Batterie "stark entladen"anzeigt nach 2min. Desweiteren ist mir am Ausgleichsbehälter diese Kreuzschraube mit Schriftzug "Entlüften"aufgefallen...Bringt das was ?
Mir gings jetzt nur darum zu sehen ob die Pumpe anläuft.
Das die Batterie jetzt schlapp macht ist natürlich kacke, kann sein das deswegen der Vorgang nicht gestartet wird.
Wenn kein Ladegerät vorhanden ist ein anderes Auto/dessen Batterie mit Überbrückungskabel an den Fremdstartstützpunkt im Motorraum anklemmen (NICHT direkt an die Batterie) und den Motor des anderen Autos laufen lassen.
Die WaPU müsste direkt von der DME angesteuert werden, eine eigene Absicherung hat die glaub ich nicht.....ich kann mir aber auch nicht für jedes Auto jeden Schaltplan merken....
MfG
Mitglied seit: 12.04.2006
Lippstadt
Deutschland
150 Beiträge
Hi, hatte das mit meinem auch, ist zwar ein 325i aber egal!
Hatte genau so wie du Angst zum nächsten Freundlichen zu fahren, deshalb hab ich den
Technischen Service von Bmw angerufen und keine Std. später war einer vor meiner Tür und hat den E92 mal ausgelesen.
Raus kam, dass die elektrische Kühlmittelpumpe einen defekt hat, zwar lief sie sporadisch an, aber das reichte halt nicht immer um den motor ausreichend zu kühlen. Und auch das der Fehler öfter schon im STG abgelegt wurde. Nur diesmal als der Fehler kam, ist sie wohl ganz ausgefallen.
Das könnte bei dir auch der Fall sein, da du ja Tage hast wo keine Fehlermeldung kommt, und dann Tage wo sie kommt.
Aufjedenfall wurde sie bei mir nach ca 95000Tkm getauscht. Alles zum glück auf Garantie.
Da dann auch gleich die Magnetventiele der Nockenwellen getauscht wurden, kam eine Rechnung von HUIIIII 900 euro bei rum.
Hoffe ich konnte helfen!!
Mfg Patrick
Mitglied seit: 19.03.2009
Salzgitter
Deutschland
284 Beiträge
Ruf den Mobilen Service von BMW an. Habe ich auch schon gemacht und kostet nix. Einfache Sache :)
Ein BMW wird nur veredelt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
Hi Airborne,
also da in Neresheim kein BMW Service ansässig ist ,habe ich das Auto heute früh zum hiesigen Boschdienst
Dieser hat es dann ans Diagnosegerät gehängt und dort stand"keine Kommunikation zur Wasserpumpe oder so ähnlich !Also elektrische Wasserpumpe defekt !Hol ich morgen beim Freundlichen für schlappe 375 +Thermostat und Schrauben!Echt geil!Auf meine Frage hin ob das bei knapp unter 100000km normal sei das die Pumpe abdankt sagte er"...na ich würde lügen wenn ich sagen würde,die Pumpe geht nicht oft kaputt"!Man hält sich also bedeckt,ähnlich wie bei den Hinterachsschäden bei den E46 mit höherer PSLeistung ,bei den Modellen brach die Achslagerung an der Karosserie reihenweise und man musste auf Kulanz reparieren!
Es wär wohl besser einen facelift zu kaufen ,dort gibt es diese Kinderkrankheiten nicht mehr,frag morgen Mal ob er das nicht auf Kulanz machen kann !?Also danke nochmals für Deine Mühen !Wir schreiben uns mal wieder !
Frage hast Du eventuell Zugang zum TIS ,dann könnte ich Dir nächstes Mal die eine oder andere Frage direkter stellen (-;
Gruss Pitsche
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
Danke Patrick genauso wie Du sagst !Kostenpunkt 375 Euronen)-:!Naja wenigstens verbaut mir das der Boschmann und somit hoffe ich etwas AW freundlicher (-:!
Zum mobilen Pannenservice von BMW sieht so aus ,da ich nicht Erstbesitzer bin _Kostenpflichtig_werde aber heute noch ADAC Mitglied,da der Jahresbeitrag weit unter den Abschleppkosten eines regulären Auftrages liegt ...einfach für die Zukunft und meine Family!
MFG Pitsche
Werd nochmal berichten !!!!wie das ganze dann ausging Tschüss
Mitglied seit: 12.04.2006
Lippstadt
Deutschland
150 Beiträge
Hi, zum Service Mobil von BMW...
da ist es egal ob erstbesitzer oder nicht.
Bin auch nich Erstbesitzer, trotzdem kommen die, kostenlos.
Der Techniker der da vor Ort war erklärte mir, dass alles bis 30 Min kostenlos ist, also das reicht meist für die Diagnose schon aus, durch auslesen!!!
Alles was er verbauen würde an kleinigkeiten, ist klar das man das bezahlen muss, aber trotzdem ist der einbau kostenlos.
Habe einen e30, selbst da könnte ich den mobilen service in anspruch nehmen.
ADAC ist natürlich was anderes, aber wenn es um solche sachen geht ist der Service von BMW spitze...
also top service echt...
Und das alles wohlbedacht war bei mir vor der Garage zu hause!!!
Wollte das noch schnell loswerden!!
MfG Patrick
Hey,
Die Pumpen gehen wirklich sehr gerne kaputt. Vor allem was die N52 und N54 Motoren betrifft.
Der Einbau ist teilweise eine scheiß Fummelei.
Bei 100.000 km und Bj. 2006 wird BMW wohl nicht mehr sehr viel bzw. gar nicht mehr Kulanz bieten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
Hi alle,
nachdem ich heute versucht habe die WaPu abzuholen ...Fehlanzeige...nicht lieferbar wenn dann morgen ...echt toll ...@Patrick ....achso den Mechaniker Mobil Dienst ..ich meinte den Abschleppdienst, ich denke das der mobile da hätte eh nix machen können....aber merk ich mir fürs hoffentlich nicht nächste Mal(-: gibt es da eine HOTLINE Telefonnr?
Gruss
Melde weiter wie das so läuft bei mir
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Bolheim
Deutschland
98 Beiträge
Hi alle,
so mein Baby wurde eben gebracht !Service Dienst Bosch in Neresheim !Ein Traum!
Mein Liebling geht wieder !Werd ihn dann mal kurz raussaugen(gibt ein gutes Gefühl) und dann eine Runde Probe fahren ist angesagt ich hoff alles ist gut´!(-:
2,5h Arbeitszeit is das OK ? Bin mal auf die Einbaurechnung gespannt `?
Danke für Eure Antworten ...isn gutes Gefühl wenn man´weiss man(n) is nicht alleine!
Viele Grüsse und gesegnete Werrkstattfreie Weihnachten wünscht Pitsche mit Family
Hey,
2,5 Stunden ist eine noch angemessene Zeit obwohl BMW kürzere Zeiten vorschreibt.
Doch wenn man dann entlüftet durch die Ansteuerung der Pumpe und mit Vakuum befüllt dann zieht es sich einfach ein bisschen.