Hi maurice38444,
Zitat:
Beide Lader getauscht mit dem Effekt das ab 200 KM kein Drehmoment/Leistung mehr da war. Drehzahlbereich ca. 2800 U/min.
Diagnose:
Steuergerät wurde ausgelesen.
Fehler F4 wurde gefunden
Ladedruck ist ok
Einspritzdruck auch ok
Bei den Luftmassen differiert der Ist Wert liegt ca. 50 % ueber dem Soll Wert
Lösungsansatz:
Steuergerät getauscht
LMM getauscht
Ergebnis:
Luftmassenwerte bleiben identisch. Fehler F4 ist weg
Was kann die Ursache fuer den falschen Luftmassen Ist wert?
Danke fuer qualifizierte Beitraege :-)
Wurden denn die HFM Adaption zurückgesetzt? Muss bei dem Motor durchgeführt werden.
Wo wurde die Diagnose bzw. Reparatur durchgeführt (beim :-) oder in einer freien)?
Wie alt ist Dein Fahrzeug und wie viele Km hat er gelaufen?
Wenn die Luftmasse zeitweise zu hoch ist könnten mehrere Fehler in Frage kommen. Hier wäre es am sinnvollsten beim :-) einen Luftmassensystemtest durchzuführen, da werden alle Sensoren/Aktuatoren die für die Gemischbildung zuständig sind geprüft (Ladedruck, Luftmasse, AGR, etc.) und ausgewertet.
Desweiteren sollte man alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit und porösität prüfen, ggf. ersetzen.
Alle Druckschläuche sollten auch auf Risse/Haarrisse geprüft werden sowie die Drallklappen, Drosselklappe, AGR Ventil und die Ansteuerungen der beiden Turbolader auf Funktion prüfen.
Der Druckschlauch Ladeluftkühler <-> Drosselklappe geht auch gerne mal kaputt, da hatte ich bei dem Motor schon ein paar getauscht, aber dann wäre die gemessene Luftmasse zu gering.
Wenn das alles i.o. ist, alles richtig angesteuert wird und Druck/Unterdruckschläuche dicht sind, sollte man mal die Leitung HFM <-> DDE durchmessen und gegen Masse messen (es könnte die Signalleitung beschädigt sein und teilweise auf Masse liegen.
Aufschlussreich ist auch eine HFM Messung mittels Osziloskop. Anhand des Bildes kann man auch schon erkennen, ob der HFM richtig arbeitet.
War der Fehler vor dem Tauschne der beiden Lader schon vorhanden oder erst nach dem Tausch? Wenn der Fehler erst nach dem Tausch aufgetreten ist könnte ich mir vorstellen das bei der De- oder Montage ein Unterdruckschlauch an einem der beiden Lader eingerissen ist oder nicht aufgesteckt wurde.
Zur Info:In ca. 99% der elektrischen Fehler sind entweder Leitungen durchgescheuert/korridiert, Steckverbindungen defekt/korridiert, Sensoren defekt (falsche oder unplausible Werte), fehlerhaft DME/DDE Software, fehlende Spannungsversorgung aber nur zu etwa 1% das Steuergerät selbst.
Wenn ein Steuergerät defekt ist dann ist entweder keine Kommunikation mit diesem möglich oder es sind mehrere unplausible Fehler oder mehrere Scheinfehler vorhanden.
Aus diesem Grund schliesse ich bei der Diagnose das Steuergerät anfangs immer erstmal aus.
Grüße Saguaro