Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
habe Probleme mit meinem ABS-System, nachdem ein "Bastler" an dem Fahrzeug "gewerkelt" hat und wohl leider keine Ahnung hatte. Habe deshalb beim TÜV keine Plakette bekommen. Nach Auslesung des Fehlers bei BMW (Drehzahlsignal hinten rechts und links - elektrischer Fehler) habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben. Die Radsensoren wurden erneuert und die Kontrollleuchte brennt wieder (was sie vorher nicht getan hat) aber das ABS funktioniert trotzdem nicht. Bei der TÜV-Abnahme und somit auch beim Fehler auslesen war keine Sicherung drin, kann der Fehler dann trotzdem zuverlässig ausgelesen worden sein? Und kann es sein, dass nach Erneuerung der Sensoren erst wieder ein Code gelöscht werden muss, damit das ABS funktioniert?
Woran kann es sonst noch liegen, dass das ABS nicht funktioniert?
Mir läuft die Zeit für die Nachuntersuchung jetzt davon. Also bitte, wenn jemand sich damit auskennt, schnell antworten.
Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sympathine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Ausfall"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Steuergerät zb.
Aber mal die Suchfunktion benutzen, da gibts viele viele Threads drüber, paar Threads unter deinen ist zb. auch einer in dem es um den ABS-Ausfall geht.
Hallo, Goggle mal bitte habe eine masse von Hinweisen bekommen. z.b. Bremsen (Elektrische Kontakte) und so.
Zitat aus dem Internet
Ich hatte das selbe Problem an meinem alten E36. Ich war damals bei zwei BMW Werstätten und bekam jedesmal die selbe Antwort "das Steuergerät muss gewechselt werden, da defekt" Da ich das nicht so recht glauben wollte bin ich zum Schluss in eine freie Werkstatt gegangen und siehe da, der Meister zückt das Multimeter und misst 2 Minuten nach. Diagnose: ABS-Geber hinten links defekt. Nach dem Austausch (ca. 80 euro) inkl. Arbeit funktionierte das ABS wieder einwandfrei (habs natürlich gleich getestet, da sowieso Winter war ).
Vielen Dank an den Schreiber
Bearbeitet von: Andi_Berlin am 04.12.2012 um 19:31:25
Also Du hast es in die Werkstatt gegeben und es funktioniert nicht? Was war das für eine Werkstatt?
Was steht denn jetzt genau im Fehlerspeicher? Ausdrucken lassen und hier posten!
Und wenn die Sensoren gewechselt wurden, wurden denn auch die Scheiben gewechselt, die am Sensor das Signal auslösen?
Hast Du Dir die Sache angesehen, was da genau gemacht wurde?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
3 Beiträge
Also der Fehler wurde bei BMW und nochmals bei Euromaster ausgelesen: Drehzahlsignal hinten rechts und links (elektrischer Fehler). So lautet das Fehlerprotokoll. Ausgetauscht bzw. erneuert wurden die Radsensoren. Klar hätte ich mir das ansehen können aber wirklich "gesehen" hätte ich wohl nichts, dafür habe ich zu wenig Ahnung :-) - ich bin doch eine Frau :-). In der Werkstatt hat man mir allerdings gesagt, dass die Sicherung beim Auslesen gar nicht vorhanden war und somit eine zuverlässige Fehlerdiagnostik gar nicht möglich gewesen sei.
Also wenn man sich nicht einmal auf eine BMW-Werkstatt verlassen kann, worauf denn dann? Die Reparatur habe ich allerdings in einer preiswerteren Werkstatt ausführen lassen.
Der jetzige Zustand ist der, dass die Kontrollleuchte zwar brennt, aber dauerhaft und das ABS trotzdem nicht funktioniert.
Meine Frage: Ist es möglich, dass nach der Reparatur ein Code gelöscht werden muss, damit die Funktion vom ABS wiederhergestellt wird?
Zitat:
Also der Fehler wurde bei BMW und nochmals bei Euromaster ausgelesen: Drehzahlsignal hinten rechts und links (elektrischer Fehler). So lautet das Fehlerprotokoll. Ausgetauscht bzw. erneuert wurden die Radsensoren. Klar hätte ich mir das ansehen können aber wirklich "gesehen" hätte ich wohl nichts, dafür habe ich zu wenig Ahnung :-) - ich bin doch eine Frau :-). In der Werkstatt hat man mir allerdings gesagt, dass die Sicherung beim Auslesen gar nicht vorhanden war und somit eine zuverlässige Fehlerdiagnostik gar nicht möglich gewesen sei.
Also wenn man sich nicht einmal auf eine BMW-Werkstatt verlassen kann, worauf denn dann? Die Reparatur habe ich allerdings in einer preiswerteren Werkstatt ausführen lassen.
Der jetzige Zustand ist der, dass die Kontrollleuchte zwar brennt, aber dauerhaft und das ABS trotzdem nicht funktioniert.
Meine Frage: Ist es möglich, dass nach der Reparatur ein Code gelöscht werden muss, damit die Funktion vom ABS wiederhergestellt wird?
(Zitat von: Sympathine)
Nein es muss kein Fehler gelöscht werden damit es funktioniert.
Es wäre aber interessant zu wissen was der FS jetzt sagt.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hallo,
nachdem ein Fehler im Fehlerspeiche abgespeichert wurde wird dieser entweder nach einer gewissen Zeit gelöscht, mit dem ausschalten des Fahrzeuges (Klemme 30 auf Klemme 15 bzw. aus).
ABS Fehler können grundsätzlich schon noch abgelegt werden aber dies fließt bei der E36 nicht in die Funktion des ABS Regelung mit ein. D. h. wenn die Kontrollleuchte noch leuchtet oder das ABS nicht funktioniert dann muss nicht erst der Fehler gelöscht werden.
Zu deinem Problem. Du hast einen Drehzahlsensor hinten links/rechts der defekt ist bzw. im Fehlerspeicher wurde eine Leitungsunterbrechung festgestellt.
So nun kann es einmal sein dass der Drehzahlfühler an sich defekt ist. Diesen hattest du aber schon tauschen lassen (orig. BMW oder billig ebay Sensoren - diese funktionieren oft nicht hatte ich schon 2 mal beim E36 und einmal beim E39) feststellen müssen. Ansonsten der Stecker an sich dass dieser einen schlechten Kontakt hat.
Sollte dies alles i. O. sein wäre das Produktionsdatum bzw. EZ deines Autos interessant. Dann müsste die Leitung zum ABS Sensor durchgemessen werden (wirklich nicht schwer) ob diese einen Leitungsbruch aufweißt. Ansonsten wenn dann der Fehler Leitungsunterbrechung immer noch abgespeichert wurde ist leider das ABS Steuergerät defekt.
Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste und sauberste Fehlersuche damit man das eigentliche Problem sucht und nicht einfach "just 4 fun" Teile austauscht und schaut was rauskommt :-)
Mfg. Chris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
3 Beiträge
Hallo, herzlichen Dank für eure Antworten und die ausführlichen Infos. Ich werde sie mir ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen. Wie gesagt, ich verstehe leider viel zu wenig von Mechanik, Technik oder Elektrik von Fahrzeugen, deshalb muss ich das schon denjenigen überlassen, die sich besser damit auskennen, bzw. mit diesen Informationen mehr anfangen können als ich.
Sollte es wirklich das Steuergerät sein - hat jemand eine Ahnung, welche Kosten auf mich zukämen, wenn es ausgetauscht werden müsste?
@ Chris
Deiner Information entnehme ich, dass es besser wäre, Originalteile von BMW zu verwenden, richtig?
Hallo, im Fernsehen (Vox, Autodoktoren) hatten sie das Problem auch mal. Da wurden die Sensoren gewechselt und trotzdem Fehlermeldung.
Es stellte sich heraus, dass die Scheibe, die an den Sensoren das Signal auslöst, vergammelt war.
Da nützen auch die besten, neuesten Originalsensoren nichts.
Ich verstehe nicht, warum wir das alles hier schreiben müssen, weiß das die Werstatt nicht?
Oder legen sie es darauf an, Dir für 50 Euro Teile zu wechseln und dann für 1300€ einen Steuergerätewechsel in Rechnung zu stellen?
Wenn die Werkstatt wollte, könnte sie das Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand fahren und die Sensorsignale auf einem Oszilloskop darstellen.
Dann sieht man genau, was ankommt, ob die Sensoren kaputt sind, oder die Scheibe, oder das ABS-Gerät.
Wie gesagt, wenn sie Interesse hätten...