checken ob Vanos defekt sind
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Hi!
Habe den Verdacht, dass meine Vanos im Eimer sind!
Kann man das irgendwie mit 100 prozentiger Sicherheit feststellen?
Motor ist m54 325...
Gruß!
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Hallo Brotmitkäs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "checken ob Vanos defekt sind"!
Gruß
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Beim freundlichen mit DIS.
Damit macht man den dichtheitstest der vanos.
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Kostet?
Der Affe hat ja schon 40 Tacken fürs Auslesen des Fehlerspeichers genommen:)
Und mir den Wisch danach nichtmal gegeben nach dem Motto wenn dann reparieren wir das...
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Zitat:
Kostet?
Der Affe hat ja schon 40 Tacken fürs Auslesen des Fehlerspeichers genommen:)
Und mir den Wisch danach nichtmal gegeben nach dem Motto wenn dann reparieren wir das...
(Zitat von: Brotmitkäs)
Zitat:
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Naja trotz allem halte ich es für eine Frechheit!
Schließlich habe ich 40 euro dafür gezahlt...
... und Affen sind ja eigentlich auch ganz nette Tierchen;)
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 04.12.2012 um 22:25:48
Dann mach dich doch mal vorher schlau was die für den test haben wollen.
Mit dem dichtheitstest siehst du aber ob deine vanos noch richtig arbeitet.
Noch ne frage.....was für öl fährst du?
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Und Recht hat er!
Eine Unverschämtheit wie manche BMW-Händler mit (potentiellen) "Kunden" umgehen.
Würd die Vanos auf alle Fälle überholen. Die ist immer mehr oder weniger undicht wenn noch die Premium BMW Dichtringe drin sind.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
http://www.beisansystems.com/de/index.html Da bekommt man zumindest mal ein paar Informationen zu den möglichen Ursachen. Eindeutig feststellen kann es wohl nur BMW.
Wie wird das da eigentlich getestet? Was bedeutet DIS?
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Fahre 5w30 im Moment... werde aber mitte des Monats wohl 5w 40 reinschütten!
Kalt rasselt der Motor etwas und ich habe das Gefühl, dass er irgendwie rau läuft und nicht so gut durchzieht...
Drezahlschwankungen habe ich keine! Es kommt mit einfach so vor, als würde mehr Kraft produziert als dann am Ende auf die Straße kommt... wisst ihr was ich meine? :)
Die Dichtungen zu wechseln ist nicht ohne oder? :)
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 05.12.2012 um 09:11:11
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Können das denn ohne Drehzahlschwankungen überhaupt die Vanos sein?
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
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Hey danke!
Meine Güte... Wenn ich so die pdf datei lese, dann kann ja alles kaputt sein...
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83 Beiträge
an findet auch auf dieser Seite die typischen Symptome...
Die frage ist, ob schonmal jemand undichte Vanos hatte ohne gleizeitig auch Drezahlschwankungen zu haben!
Das Losreißen bei 3000 Umdrehungen habe ich auch nicht.. aber er zieht trotzdem nicht so dolle irgendwie...
Mit drehzahlschwankungen hatten nur die m52tü zu kämpfen, der m54 ist bei defekten vanosringen halt sehr träge untertourig.
So mein ich es noch im kopf zu haben.
Wenn du die beisan ringe verbaust dann mach auch gleich das anti rassel kit rein.
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Genau hatte ich vor!
Das ist aber ganz schön schwer denke ich:)
Eine Option wäre so ein aufbereitetes Teil!
Kostet aber immerhin 300 Tacken:)
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Kreis Marburg...
Ich denke ich werde im Frühling von Vano tech son Teil bestellen und versuchen, es einzubauen:)
Du kannst auch dort direkt hinfahren und es dir vor Ort einbauen lassen. Ich hab es vor einiger Zeit so gemacht. Nur wenn du es dir nicht so ganz zutraust es selber einzubauen. War bei mir damals der fall.
mfg
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Is aber nicht billig oder?
Und das Teil kostet ja auch schon 300...:)
Hab meine E-Mails gerade durchsucht. Hab leider die antwort nicht mehr was es kostet. Aber ich meine es waren 330 oder 350€. Aber am besten schreibst du eine Anfrage. Nur musst du auch die fahrt dort hin und zurück berechnen also den sprit.Dann wird es natürlich teurer. Ich musste damals mit 370km planen nur für hinweg. Bei dir wird es etwas weniger.
mfg
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Das war der Preis für die Arbeitskosten oder mit dem Material?
Hast du nur die Ringe tauschen lassen oder auch dieses rassel Zeugs? :)
Gruß