M54B22 zu hoher verbrauch 12,6l/100km ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 zu hoher verbrauch 12,6l/100km ?"!
Gruß
ich würde mal eine eine ASU vorschlagen, dann könnte man sehenen ob da was aus der Reihe tanzt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
Da kriegt man dich nur raus ob die lambdasonden in Ordnung sind, wenn nicht, ist es ja im FS abgelegt oder ?
Ja. Lambdasonden oder Nockenwellensensor steht im Fehlerspeicher.
LMM steht nicht im Fehlerspeicher. (falls der kaputt sein sollte)
Ach. Mir fällt gerade noch ein, check mal deinen Luftfilter. Wenn es ein originaler Papierfilter ist, der schon lange drin ist, kannst du den auch mal tauschen. Evtl. bekommt er ja auch nicht richtig Luft.
I ///M FAN
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
Da is erst vor paar Monaten einer von k&n reingekommen
Also da ich das gleiche Fahrzeug fahre wundert mich der Verbrauch schon. Im Winter und im Stadtverkehr das mit Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und andere Verbraucher bin ich NIE über 10.1 Liter gekommen. Im Sommer sind es sogar nur 8.6 bis 9.2 Liter drin.
Also die Aussage das man sich mit über 12 Liter im Stadtverkehr zufrieden geben muss kann ich nicht unterschreiben. Der Grund hierfür kann vielseitig sein, ist so als würde ich bei BMW anrufen und fragen;
Mein Auto springt nicht an was kann es sein. Tya vielleicht der Tanl leer!!!!
;-))
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
Heute morgen habe ich mich hinters Auto gestellt... Meiner Meinung nach riecht es stark nach Benzin ... :/
Zitat:
Also da ich das gleiche Fahrzeug fahre wundert mich der Verbrauch schon. Im Winter und im Stadtverkehr das mit Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und andere Verbraucher bin ich NIE über 10.1 Liter gekommen. Im Sommer sind es sogar nur 8.6 bis 9.2 Liter drin.
Also die Aussage das man sich mit über 12 Liter im Stadtverkehr zufrieden geben muss kann ich nicht unterschreiben. Der Grund hierfür kann vielseitig sein, ist so als würde ich bei BMW anrufen und fragen;
Mein Auto springt nicht an was kann es sein. Tya vielleicht der Tanl leer!!!!
;-))
(Zitat von: reissdorf65)
Du fährst ja auch handschalter,er nen automaten, da ist schon ein wenig unterschied.
Aber ja, verbrauch find ich auch ein wenig zu hoch bei ihm.
Zitat:
Heute morgen habe ich mich hinters Auto gestellt... Meiner Meinung nach riecht es stark nach Benzin ... :/
(Zitat von: BlackBoX92)
Heute morgen wo der motor kalt war?
Wenn ja, ist normal weil er ja fetter läuft ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
Ok ich Fahr den mal auf Temperatur. Und gebe dann nochmal Bescheid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
Also wenn er heiß Gefahren ist, dann richtig es nicht so stark ;) aber qualmt relativ stark und trzd ein komischer Geruch :/
Morgen geht's zum Auslesen des FS
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
Lass nicht nur den fehlerspeicher auslesen... Geh zu nem (guten) Boschdienst und lass auch die Live-Daten auslesen...hast du bei Teillast ein hohes Fiepen?
Bei mir war es so, dass der untere Ansaugfaltenbalg zur Drosselklappe und Leerlaufsteller total weggegammelt war (Leerlaufregler-Ansaugrohr), darum Falschluft... sporadisch ging die MKLampe an und der Fehler hieß "Gemisch zu mager, Bank1/2". Wichtig: die LAmpe ging auch wieder aus und ich konnte 2 Monate ohne Lampe und Fehler fahren! Nur der Verbrauch stieg von 10,3 auf 11,4l (fast nur Stadt und Stau, ca. 35km jeden Tag).
Gerade bei meinem Verbrauch von 10,3-11,4l und meinem Pensum an Stau jeden Tag kommt mir dein Verbrauch extrem hoch vor
Habe beide Faltenbälge gewechselt und die Kurbelgehäuseentlüftung und siehe da:
ca. 1l weniger Verbrauch, laufruhiger, bessere Leistungsentfaltung.
Ein Indiz war auch, das der LMM im Leerlauf ausserhalb der Toeleranz war (0,9-1,5V sind zulässig, meiner war bei 0,46V)--> Das sieht man aber nur in der Live-Datenerfassung.
P.S.: der defekte Schlauch ist bei einem Falschlufttest mittels absprühen mit brennbarem Material nicht aufgefallen. Achso, das Fiipen ist auch weg und kam von dem Ansaugflatenbalg und nicht wie hier immer behauptet von einer defekten DISA.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
FS ist leer. Lmm liegt bei 0.7-0.8 im Leerlauf. Defekt ?
Moin,
fahr nen 325iA rein in der Stadt sind 11,5 - 12l normal.
Autobahn Tempomat oder Lndstraße 100 - 120 geht er auf knapp über 9l zurück.
Die Spanne ist relativ hoch wie ich finde aber dafür entschädigt er einen auch ;)
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
Im LMM soll im Leerlauf def. 0,9 minimum haben.... fällt er immer wieder konstant auf den Wert zurück ist es mit ziemlicher Sicherheit Falschluft, gibt er nach Gasstößen immer wieder andere Hausnummern raus, ist der Lmm wahrscheinlich defekt.
Ich denke es wir für dich das beste sein den LuFi-Kasten abzunehmen und mal die Faltenbälbe auf Sicht und Abtastung zu Risse zu prüfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
Habe ich schon gamacht. Ist alles i.O. Der Wert des LMM viel sogar bei 2. Messung bei warmen Motor auf nur 0,5 ~ 0,6
Bearbeitet von: BlackBoX92 am 10.12.2012 um 10:15:31
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
Mhhh, das ist nicht gut, Sollwerte sagen 0,9-1,5V laut Boschprotokoll. Auch warm. Alles Wert im Leerlauf, bei Vollast gehts bis 5V hoch
Bearbeitet von: HaNNi8aL am 10.12.2012 um 18:34:28
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2012
Deutschland
119 Beiträge
hm.. und jetzt? LMM neu? Haben den motor gründlich durchgeguckt, alles ok, nichts gerissen in irgendeinem schlauch oder so...
seit 2 tagen habe ich aber auch so drehzalschwankungen wenn ich vom gas geh bei 55-60km/h, so bei 1000 -1300 rpm
Schau mal nach der DISA ob die Klappe einen Defekt hat. Die muß von allein zurück gehen, wenn sich diese ohne Widerstand drehen lässt ist diese Schrott!