Zylinderkopfdichtung kaputt?!
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Velbert
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Hallo! Ich habe ein Problem.... Habe mir einen E36 316 i Coupe gekauft. Dann war ich heute bei BMW habe alle möglichen Flüssigkeiten nachfüllen lassen usw. Nun sagte mir der Typ meine Zylinderkopfdichtung wäre kaputt! Was ich aber garnicht glauben kann... Er hat nähmlich in mein Ausgleichsbehälter geguckt und dort ist eine ich nenne es mal "Pilzkultur" halt die Kühlflüssigkeit meiner Meinung nach umgeschlagen. Er sagte mit dort wäre Öl drin. Jetzt ist die frage soll ich das ganze Gedöns mal ablassen reinigen und dann neu mit Flüssigkeit befüllen? Oder habt ihr Tipps für mich? Also ich weiß nicht, mir kam es so vor, als würde es mir Geld aus die Tasche leiern wollen... Daher frage ich euch nach nen Rat
Motor wird auch nie so wirklich warm laut meinem Cockpit! Ein einziges mal und das nur ansatzweise... würde er nicht sehr warm werden wenn die Dichtung kaputt ist? Öl verluste oder sonstiges habe ich auch keine Massiven! Das einzige wo es bisschen rauskommt is bei der Steuerkette aber das ist ja eine andere Dichtung!
//Edit: Ich habe jetzt mal ein wenig Kühlflüssigkeit abgesaugt und in ein Glas gefüllt und stehen lassen. Habe es eben ein wenig "geschüttelt" und hier das Bild
GeschütteltRuhender Zustandman sieht einen kleinen Film aber ich finde das ist keinsweg dramatisch oder? Was sagt Ihr... bin momentan bisschen Ratlos. Momentan auch Geld knapp.. Kühlflüssigkeit bzw Öl verliert er nicht, habs des öfteren nachgeschaut. Temperatur is eig immer Kühl. Fahre fast nur Kurzstrecken.
Bearbeitet von: Koxxi am 01.12.2012 um 14:15:31Bearbeitet von: Koxxi am 01.12.2012 um 14:17:26
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Hallo Koxxi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung kaputt?!"!
Gruß
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nach spätestens 10min sollte die wassertemp. bei 80-90° liegen. also in der mitte der anzeige
wenn nicht, dann solltest du vielleicht mal dein thermostat prüfen.
wasser ablassen (am kühler unten), thermostat vorne ausbauen, in kochendes wasser legen und wenn es sich öffnet, dann ist es ok
wenn nicht, dann ersetzen. kostet ca. 25€. beim 316 ist der thermostat im gehäuse integriert. d.h. du bekommst es nur in diesem plastikrohr
wenn du dann wieder alles zusammenbaust, dann kannst du ja auch neues kühlwasser einfüllen. wenn nach kurzer zeit wieder so ein film im ausgleichsbehälter ist, dann ist die ZKD hin, denn dann gelingt öl ins kühlwasser
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Lass doch mal einen CO2 Test machen, dann hast du Gewissheit!
1. Thermostat ersetzten, deiner ist 100% aA
2. Wie schon geschrieben wurde, CO2-Test machen lassen, dann ist die Frage nach defekter ZKD ein fuer alle mal beantwortet.
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Ok, danke schon mal für die Antworten! Werde mal einen CO2 Test machen lassen am besten direkt Montag! Zum Thermostat... bin grad ca. so 20 Minuten gefahren und dann ging die Temperaturanzeige minimal über den Blauen sag ich mal, also ist das denke ich nicht defekt. Hab auf jedenfalls nochmal Ordentlich Kühlwasser in Ausgleichbehälter gekippt.
Jetzt ist es nur noch Spannung ob die ZKD kaputt ist... Brauch man sehr viel wissen um die zu wechseln? Ich bin Industriemechaniker repariere jeden Tag Industriemaschinen und all sowas. Wäre es ein Problem eine ZKD für mich zu wechseln? Was meint Ihr? Muss nur noch gucken was ich alles dafür Bestellen muss!
Vorerst schon mal danke!
//EDIT: Kann mir wer helfen welche Teile ich brauche?
0005/538
BMW E36 316i Coupé
Bj. 01.06.95
Hubraum 1596
75 kW
Bitte um PN mit Link zum Arrtikel oder sowas ?B itte um Hilfe :)
Bearbeitet von: Koxxi am 01.12.2012 um 20:40:08
Wenn deine Temperatur nur minimal über Blau geht, ist dein Thermostat kaputt.
Temperatur muss in die Mitte steigen.
ZKD würde ich als Laie nicht wechseln, kommt drauf an wieviel du dir zutraust, such mal bei Google, gibt genügend Anleitungen.
Ich wiederhol mich gerne...
Dein Thermostat IST KAPUTT!
Auch wenn du jetzt noch hundertmal nachfragst und "denkst/hoffst" es sei ein Ordnung: es ist kaputt!
Vom Tausch der ZKD rate ich dir als offenbar totaler Laie ganz klar ab.
Da kannst mehr versauen als reparieren.
dein kühlwasser wird nicht betriebswarm, d.h. das thermostat ist die ganze zeit offen und somit der große kühlkreislauf
das thermostat darf sich erst bei 80-90°C öffnen. bis dahin sollte es ZU sein.
also kaputt -> neuen kaufen
wie bereits gesagt, kühlwasser unten vorne am kühler ablassen, dann thermostat stirnseitig 3 schrauben lösen und herausnehmen. auflagefläche sauber machen und neuen thermostat (samt gehäuse) einbauen und auf die dichtung achten. neues kühlwasser draufmachen und fachgerecht entlüften
wegen der ZKD musst du halt schauen. mach einen co2 test
selber wechseln würde ich es nur, wenn ich jemanden dabei habe der sich damit auskennt
man kann sehr viel falsch machen. alleine wenn du die schrauben falsch anziehst kannst du deinen ganzen zylinderkopf kaputt machen
Bearbeitet von: sm0kk am 02.12.2012 um 10:58:03
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Ok, werde ich wechseln, werde gucken das ich Dienstag einen CO2 Test machen lasse! Kann mir denn noch jemand Schreiben was ich für Dichtungen und Teile alles brauche? habe mir schon die Zylinderkopfdichtung und die Dehnschrauben rausgesucht!
Du brauchst die Krümmerdichtung, die beiden Stirndeckrl Dichtungen, dann noch die ganzen Dichtungen vom Ansaug.
Guck mal bei Google, da hab ich irgendwo mal ne Liste gefunden, wo alle Teile aufgelistet waren.
Hab das hier mal gefunden.
Ich hab früher bei meinem einfach das Stirnrad samt Kette von der NW getrennt (Markierungen nicht vergessen) und die Kette mit Stirn einfach mit Kabelbinder an die Motorhaube gebunden, somit brauchst du an den Steuerzeiten garnichts machen, wenn du alles wieder zusammenbaust.
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/41/45&lang=DEBearbeitet von: floE362k am 02.12.2012 um 20:00:15
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Danke schonmal!
Habe jetzt folgende Teile schonmal gefunden..
- Zylinderkopfdichtung mit Dehnschrauben
- Zylinderkopfhauben Dichtung
- Dichtung 16+17 vom Steuergehäuse ( Stirndeckel )
- Dichtung Ansaugkrümmer (11 61 1 739 545)
- Dichtung Ansaugkrümmer (11 61 1 734 683)
- Dichtung Abgsakrümmer (11 62 1 743 719)
- Thermostat
- Keilrippenriemen
- Dichtmasse von Dirko
Sind das bisher die richtigen Teile? Oder such ich da nur Stuss? :D
fehlt mir nochwas? Bitte um hilfe, mehr habe ich nicht gefunden!
Bearbeitet von: Koxxi am 02.12.2012 um 22:33:34
Bearbeitet von: Koxxi am 02.12.2012 um 22:37:19
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Königsbronn
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233 Beiträge
Hallo,
das gleiche Problem mit dem Thermostat hatte ich auch. Den Berg runter ging der Zeiger immer in den blauen Bereich. Nach Wechsel steht er nun nach 4 km in der Mitte. Der Thermostat öffnet erst bei 95°, der Ausgleichbehälterdeckel ist auf 2 bar eingestellt, es steht innen 200 drauf. Schau mal nach ob letzteres passt. Die Deckel vom E30 sind nämlich gleich, nur halt 140 also 1,4 bar.
Mit dem Wechsel der ZKD würde ich noch warten. Daß bei einem dauerhaft zu kalten Motor die ZKD durchbennt ist eher unwahrscheinlicher.
Spül lieber erst ma das ganze Kühlsystem sauber durch.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
Danke schonmal!
Habe jetzt folgende Teile schonmal gefunden..
- Zylinderkopfdichtung mit Dehnschrauben
- Zylinderkopfhauben Dichtung
- Dichtung 16+17 vom Steuergehäuse ( Stirndeckel )
- Dichtung Ansaugkrümmer (11 61 1 739 545)
- Dichtung Ansaugkrümmer (11 61 1 734 683)
- Dichtung Abgsakrümmer (11 62 1 743 719)
- Thermostat
- Keilrippenriemen
- Dichtmasse von Dirko
Sind das bisher die richtigen Teile? Oder such ich da nur Stuss? :D
fehlt mir nochwas? Bitte um hilfe, mehr habe ich nicht gefunden!
Bearbeitet von: Koxxi am 02.12.2012 um 22:33:34
Bearbeitet von: Koxxi am 02.12.2012 um 22:37:19
(Zitat von: Koxxi)
soweit ok
Ansaugkrümmer bleibt aber dran
du brauchst noch
Dichtung oberer Räderkastendeckel
Dichtring Nockenwellenpositionsgeber
Haarlineal