Hallo Leute,
ich hab bisher stundenlange das Internet abgegrast, um ne gute Anleitung zu meinem Problem zu finden, bis auf kleine Teilerfolge eher aussichtslos. (Anscheinend ist das Problem nicht Gang und Gäbe)
Mein Fahrzeug (E46 323ci Coupe) hat jetz fast die 300000er Marke geknackt, jedoch ist das Ganze nicht spurlos an ihm vorübergegangen :-( Technisch und optisch habe ich mich sehr um das Fahrzeug bemüht, alles im Originalzustand, er ist seit gut 12 Jahren in meinem Besitz. Dies ist auch der Grund, warum ich ihn deswegen nicht einfach wegschmeissen möchte!! Zudem habe ich bereits viele Verschleißteile ersetzt..
Nun mein Problem: Die Lagerung des Achskörpers, Längslenker und Differential sind am Ar***. Bemerkbar macht sich das Ganze an deutlichem Spiel im Antriebsstrang beim Fahren (Getriebe und Differential habe ich schon überprüft), Schlägen beim Lastwechsel im Bereich HA und Geräuschen beim Lastbertrieb jehnseits der 110 Km/H die einem auf Dauer nur noch nerven und ein bisschen Angst machen:-(
Die ganzen Tonnenloger etc. gibts es ja z.B. von Febi Bilstein schon relativ günstig, ich denke für ca. 150 bis 200 € insgesamt. Das wäre nicht das Problem.
Eine Werkstatt mit Hebebühne und Presse wäre vorhanden.
Bloß wie genau geht man an die Sache ran? Welche Teile (z.B. Schrauben, Muttern, Halter etc.) wird man sicher durch Neue ersetzen müssen?
Kommt man um einen kompletten Ausbau der Hinterachse herum, oder wird das die einfachere Alternative sein?
Ich möchte nichts unwiederuflich zerstören, nur weil man z.B. vergessen hat, etwas zu markieren oder man es in der falschen Reihenfolge demontiert hat..
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Schritt für Schritt schreiben könnte, was zu tun ist..
Gruß