Welcher Motor vom E39 ist der Beste?
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Hallo,
Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren, denn als Fahranfänger habe ich vor einen E39 zu kaufen. Meine Meinung ist dass, der 525i einen werkstattfreundlichen und ordentlichen Motor hat. Anstatt einen e46 oder einen e36, aslo etwas standardmäßiges(316,318) zu holen würde ich gerne mit dem 5er meine BMW Geschichte einweihen, da es auch finanziell eine Erleichterung darbietet im gegensatz zum e46 :)
Bin für jede Meinung offen.
Schöne Grüße
Bearbeitet von: M50BMW am 19.11.2012 um 18:58:39Bearbeitet von: M50BMW am 20.11.2012 um 22:59:52
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Hallo M50BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Motor vom E39 ist der Beste?"!
Gruß
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Servus,
hast eigentlich schon richtig getippt - der 525 ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Werkstattkosten/Wartung, Steuer und Versicherung.
Als Fahranfänger mit womöglich hohen Anfangs-Versicherungsprozenten sind die stärkeren Varianten unter Umständen zu teuer im Unterhalt.
Achte beim Kauf auf ein möglichst vollständiges Scheckheft, einen seriös wirkenden Verkäufer und natürlich den Gesamtzustand des Wagens wie z.B. Rost (die rostanfälligen Stellen beim e39 kannst hier im Forum sicherlich mit etwas Suche erfahren).
Je nach KFZ-Erfahrung nimmst am besten nen Spezl mit der gute BMW-Erfahrungen aufweisen kann.
Wenn Du in kürze einen guten/brauchbaren gefunden hast, kannst die Werte auch hier im Forum posten, dann wird Dir sicher gern und genau weitergeholfen falls noch fragen offen sind.
Viel Spaß/Erfolg bei der Autosuche - wenn ich mich zurückerinnere an meine Anfangszeit war die Autosuche eine der aufregendsten/kribbelnden Phasen, vor allem wenn man findet was man sucht.
Gruß
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Vielen Dank,
Ich suche viel bei lokalen Händlern, mobile.de, autoscout24, ua..
Beim e39 ist die gewünschte Motorisierung nicht unauffindbar, aber die restlichen Extras und die gute Erhaltung des Fahrzeugs lässt wünschen.
Vielleicht finde ich ja im Forum jemanden der seinen gepflegten Schatz loswerden will :)
Mitglied seit: 31.05.2009
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In sachen Haltbarkeit würd ich sagen, dass sich auch beim 5er die 6 Zylinder 520i, 523i, 325i und 530i nicht viel nehmen!
Vielleicht wär ein 523i auch etwas für dich?
Zum Unterhalt, naja ein BMW ist eben teuer, ich hab für meinen letztes Jahr 600€ bezahlt für n neuen Tüv!
Querlenker, Koppelstangen, Bremsleitungen, etc.. (weis garnicht was das alles war) mit sowas muss man immer mal rechnen wenn die Dinger älter als 4-5 Jahre sind!
Was die Versicherung angeht, die ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und dann noch mal Ragional sehr unterschiedlich!
Mein alter E36 318i hat mich ca. 600€ Versicherung gekostet, mein jetziger E46 320i (2,2l 170PS) kostet mich etwas über 400€!
Also hier vielleicht noch mal mit den Schlüsselnr checken, damit es später keine bösen Überraschungen gibt!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.11.2012 um 19:35:59
One of the last wild Ducks!
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Ja stimmt natürlich, hab schon alle Modelle die für mich in Frage kämen gecheckt was die Steuern angeht,
und hab eigentlich den e39 für die nächtsen Jahre bis ich zu einem e46 aufsteige als mein erstes Auto geplant :)
Kann man leider nicht ändern die hohen Versicherungspreise und den Unterhalt, wenn man einen BMW haben will, aber ich denke man muss dazu bereit sein für seine Leidenschaft zu bezahlen.
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Zitat:
Ja stimmt natürlich, hab schon alle Modelle die für mich in Frage kämen gecheckt was die Steuern angeht,
Die Steuern sind das wenigste und relativ überschaubar, schau lieber was die verschiedenen Modelle in der Versicherung kosten!
Da gibt es zum Teil gigantische unterschiede zwischen Limo und coupe, oder Stadt bzw ländlichen Regionen und auch den einzelnen Versicherungen!
Ich will mal behaupten dass es schon einige 100€ sein können!
One of the last wild Ducks!
hi. der e39 ist eine gute wahl, jedoch steigst du in vielen punkten nicht von e39 zum e46 auf, sondern zum e46 vom e39 ab.
der e46 is ein schönes und sehr agiles auto, aber der e39 hat viele sachen, die eher einen aufstieg zeigen.
ich habe 2007 meinen e39 525i edition lifestyle mit 59000km bj. 2003 von bmw gakauft und ihn bis 148000km gefahren.
habe ihn letztes jahr im july verkauft.
war ein klasse auto. top verarbeitung, kaum probleme und absolut zuverlässig und mit den 192ps sehr gut motorisiert gewesen und nahm so zwischen 8-11 l super.
hatte meinen auf autogas und bezahlte auch in der versicherung angemessene preise.
allerdings kauft man auch beim e39 nur dann ein gutes auto, wenn er gepflegt und seriös ist. also nicht nach dem billigsten schaun wo du versucht fürn appel und ein ei ne volle karre zu bekommen. gute e39 kosten auch gutes geld!
aber der e39 ist ein super bmw! vater war mit dem e39 540i sehr zufrieden mein bruder fuhr bis august diesen jahres seinen 200er 520i mit 170ps und das bis 180.000km fast ausschließlich problemlos.
e39 = klasse auto
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Eure Aussagen überzeugen mich noch einmal von meiner Wahl zum e39.
Mit den Versicherungen ist es natürlich ein großer Unterschied,z.B der e46 Coupe ist meist teurer als die Limo, aber beim e39 macht die b.s.w Motorisierung keinen großen Unterschied.
Ich finde auch das auf einen gepflegten Wagen ankommt. Selbstverständlich ist ein gut erhaltener teurer, aber für ein hochwertigen Mittelklassewagen lohnt es sich auf jeden Fall.
E39 ist halt vom Design her zeitlos und das Facelift auch technisch sehr ausgereift. Aber bedenke, dass die E39 mindestens 9 Jahre (Touring 8 Jahre) alt sind! Da kommen Verschleiß-/Altersreparaturen zwangsläufig in den kommenden Jahren massiv auf E39-Besitzer zu.
Tendentiell würde ich einem E39-Interessenten grundsätzlich 6-Zylinder-Motoren empfehlen. Bei den Benzinern die M52-Motoren (ab 523i, 528i) oder die M54-Motoren (ab 525i, 530i). Kleiner macht m.E. dort keinen Sinn, größer auch kaum (denn dann wird es teuer!). Die neueren M57-Dieselaggregate scheinen auch keine schlechte Wahl zu sein.
Hi!
530i FL: Schluckt kaum mehr als die Motoren darunter und hat genug Leistung um völlig unangestrengt zu gleiten. Alternativ 525i Fl... vom Vfl würde ich abraten.
Grüße
Bearbeitet von: Lt.Smash am 20.11.2012 um 14:42:19
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Gibt es einen größeren Unterschied zwischen dem Motor vom 525i vor dem Facelift und nach dem Facelift?
Ich dachte es wurden optische Änderungen vorgenommen.
Zitat:
Gibt es einen größeren Unterschied zwischen dem Motor vom 525i vor dem Facelift und nach dem Facelift?
VFL: Einzelvanos bis zur technischen Überarbeitung (TÜ) im Jahre 1998, dann Doppelvanos
FL: Doppelvanos
Ich persönlich sehe keinen nennenswerten Vorteil zwischen dem M52B25/M52B28 und dem M54B25/M54B30. Das sind durch die Bank klasse Motoren, wobei die FL wohl marginal weniger Kraftstoff benötigen.
Ein M54B22 ist aber beispielsweise nicht mit einem M52B25 zu vergleichen, obwohl diese dieselbe "Leitung" haben. Deshalb ist mein Tipp auch mindestens 2,5 Liter Hubraum, sonst wird es zu zäh...
Ich hab mir vor 3 Jahren einen e39 528iA gekauft und fahre ihn heute noch. Aktuell hat der gute 206tkm runter. Gekauft hab ihn mit knapp über 150tkm.
Ich kann dir sagen, dass es ein sehr zuverlässiges und komfortables Auto ist. Ich habe absolut nichts schlechtes zu berichten.
Gute Vfl Modelle sind ziemlich rar geworden, da sie nichts mehr kosten und gerne verheizt werden. Die FL Modelle hingegen können immernoch sehr teuer werden.
Ich würde nach einem gepflegten Vfl ausschau halten, weil sie einfach günstiger sind, ohne schlechter zu sein.
So etwas wäre doch schick:
Link
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Zitat:
Ich hab mir vor 3 Jahren einen e39 528iA gekauft und fahre ihn heute noch. Aktuell hat der gute 206tkm runter. Gekauft hab ihn mit knapp über 150tkm.
Ich kann dir sagen, dass es ein sehr zuverlässiges und komfortables Auto ist. Ich habe absolut nichts schlechtes zu berichten.
Gute Vfl Modelle sind ziemlich rar geworden, da sie nichts mehr kosten und gerne verheizt werden. Die FL Modelle hingegen können immernoch sehr teuer werden.
Ich würde nach einem gepflegten Vfl ausschau halten, weil sie einfach günstiger sind, ohne schlechter zu sein.
So etwas wäre doch schick:
Link
(Zitat von: El Cabron)
Toller Wagen...nur leider zu 90% unverkäuflich dank den blauen (WARUM NUR BMW!!?? WARUM!!??) Amaturenbretts....
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
Toller Wagen...nur leider zu 90% unverkäuflich dank den blauen (WARUM NUR BMW!!?? WARUM!!??) Amaturenbretts....
Das musst du mir jetzt genauer erklären, warum sollte der Wagen von dem Link unverkäuflich sein?
One of the last wild Ducks!
"Toller Wagen...nur leider zu 90% unverkäuflich dank den blauen (WARUM NUR BMW!!?? WARUM!!??) Amaturenbretts.... "
Das ist natürlich ein persönlicher Eindruck, jeder so wie er mag...
Der wird schon (s)einen Halter finden.
Manchen ist das ja auch völlig Wurst.
Da Audi, Mercedes, Porsche und Co. nunmal seit mehr als 40 Jahren andersfarbige Innenausstattungen, Armaturenbretter und dem dazugehörenden Plastik anbieten, musste sich auch BMW diesem Trend natürlich anschließen. Die Frage "warum" ist/bleibt eine individuelle.
Man will ja als Automobilhersteller breit aufgestellt sein und jedem Kunden diese farbliche Möglichkeit offenhalten, damit er nicht zur Konkurenz greift.
Das die farben Grün und Blau nicht gerade alltäglich sind und nicht jedem gefallen zeigt sich aber auch in der geringeren Verfügbarkeit.
Das heißt aber nicht, daß diese Farben in Kombination mit einer Voll-Lederausstattung nicht trotzdem reizvoll sind, da auch wiederrum selten.
Bei BMW gibts ja auch die hellgraue Option, die mit hellem Leder ausgeliefert wurde, sich aber auch mit schwarzen Leder-Teilen gut nachrüsten/kombinieren lässt.
Die helleren Farben weisen aber auch meistens starke, sichtbare Abnutzungsspuren auf, die nur schwer zu flicken sind oder selten in einwandfreiem Zustand zu finden sind.
Schwarz bietet da natürlich die beste und einfachste Erhaltungsmöglichkeit und Verfügbarkeit für Reparatur und Nachrüstung.
Die Karmesinrote Option ist ebenfalls lecker, sofern Ledergestühl dabei ist.
Die lässt sich auch gut mit schwarzen Teilen kombinieren, um dem Augenkrebs vorzubeugen.
Zu den ganz seltenen Stücken gehören die Havanna-Kombinationen in braun und einige Individual-Farben wie Violett, Safran-gelb und Mint - allesamt schwer zu finden, genauso wie generell Armaturenbretter in Voll-Leder.
Es ist also für jeden was dabei, und so wie man ihn kauft muss er ja nicht bleiben.
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Zu dem Link, der ist ja Schaltgetriebe und ich halte eher Ausschau nach einem Automatik (523-528i).
Bei BMW gehört zur Innenausstattung Teilleder oder Vollleder, es gibt auch gute Kunstoffe aber bei einem 5er muss schon bisschen Leder dabei sein und Holz macht das ganze eleganter, finde ich.
Zu dem Armaturenbrett , BMW könnte echt bessere Kunststoffe statt Plastik hernehmen, die lassen das ganze "unschön" wirken und nicht gerade elegant.