Auto verriegelt nicht mehr
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Hallo Leute.
Habe jetzt zum 2. Mal festgestellt das sich mein Auto plötzlich nicht mehr verriegeln lässt.
Wenn ich dann den Kofferraum einmal öffne und wieder schließe, geht auch das Auto wieder zu verriegeln.
Da kommt mir sofort Kabelbruch in den Sinn und jede Menge Euronen...
Was denkt ihr darüber?
Das Auto (E61) hat noch Euro Plus Garantie und ist BJ 12/08.
Gruß Stefan
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Hallo vettex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto verriegelt nicht mehr"!
Gruß
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Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Händler und da nachfragen.
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Das auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob sie dort dann überhaupt was finden. Ich weiß ja nicht genau, ob sich zum Beispiel ein kabelbruch auch so äußern kann. Man wird ja meist sehr schnell abgefertigt wenn nichts gefunden wird.
Naja, als "normal" oder "Stand der Technik" kann er das ja schlecht abfertigen. Die werden schon irgendwas machen müssen.
Ich vermute, daß das Auto einfach nicht richtig erkennt, ob der Kofferraum geschlossen ist. Dadurch verriegelt er vielleicht nicht. Sollte ne Kleinigkeit sein. Kabelbruch vielleicht eher nicht, sonst würd's ja garnichtmehr gehn. Vielleicht ist da irgendein Sensor der langsam den Geist aufgibt.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.11.2012 um 11:02:22
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Fehlerspeicher auslesen lassen, Protokoll mitgeben lassen und hier posten.
Gruß
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Das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Was mir noch einfällt, sonst konnte ich bei geöffneten Kofferraum den Wagen verriegeln und wenn ich den Kofferraum geschlossen habe, hat es das verriegeln quittiert. Nun bekomme ich das Auto nicht mehr verschlossen so lange der Kofferraum offen ist.
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
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als das bei mir war bin ich erst mal zu bmw, dachte dass die Batterie am Schlüssel vielleicht leer wär. das wars schonmal net, dann haben die den Empfänger gecheckt und da der funktioniert auf Kabelbruch geschlossen. (Diagnose auch jenseits von 80€)
1300€ war mir das natürlich auch net wert, sodass ich erstmal mit dem Notschlüssel rumgewerkelt hab. Als dann aber auch die Nummernschildbeleuchtung und andere Sachen gemeckert haben, hab ich mich selbst die Sache angenommen und rumgeschraubt.
Das ist echt ein Bild des Grauens das sich da einem offenbart. Bei mir waren an dem Kabelbaum fast alle Kabel schon abisoliert. Dabei auch durchaus welche die etwas dicker warn;-)
hab nochmal bei bmw gemeckert, dass das ja auch nen Kabelbrand hätte geben können. wurde aber abgefertigt achwas da springt eher vorher die Sicherung raus.
Egal habs mit dem Rep Kabelsatz und ner Internetleitung selbst gemacht ca 70€ pro Seite.
Ich persönlich würde es in jedem Fall machen, weil ich keine Ahnung habe, was durch den Kabelbruch in Zusammenhang mit Kurzschluss noch alles passieren kann.
Tip: ich hab die Kabeladern einzeln getauscht, da gleichfarbige dabei waren
wünsch dir viel Erfolg!
Alex
Alex kannst du mit das vlt auch reparieren ? Komme aus Hessen (Gießen)?
Alex kannst du mit das vlt auch reparieren ? Komme aus Hessen (Gießen)?
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Endlich hatte ich einen Termin beim ;-).
Dazu muss ich sagen, rausgekommen ist nichts. Außer das ich eine Diagnose bezahlen musste.
Es wurden aber keine Fehler gefunden. Nach möglichen Kabelbrüchen wurde nicht gesucht, da ich dieses (obwohl ich noch Garantie habe) auch selber zahlen solle. und da sind schnell mal ein paar Euro weg. Der Kabelbruch wurde aber erstmal ausgeschlossen, da bei der Diagnose dann bestimmte Steuergeräte einen Spannungsausfall melden würden.
Ich schilder jetzt das Problem noch einmal und hoffe das ich mehr Infos bekomme.
Das Auto hat den Komfortzugang, soviel noch vornweg.
Wenn ich eine Tür offen habe und auf verriegeln drücke, verriegelt das Auto und sobald ich die Tür schließe quittiert es das ganze mit einem blinken.
Genau so war es auch beim Kofferraum. Doch nun ist es so, der Kofferraum ist offen und ich kann die verriegeln Taste drücken, es passiert nichts.
Ist das Auto geschlossen, und ich betätige nur die Kofferraumöffnung über die FB, bleibt der rest geschlossen und ich bekomme das Auto erst dann auf, wenn ich den Kofferraum wieder zu habe.
Vor einigen Wochen ging alles noch normal auf und zu, so wie bei den Türen.
Bitte um schnelle Hilfe, Ratlosigkeit macht sich breit.
Bearbeitet von: vettex am 29.11.2012 um 18:24:55
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jetzt ist es gerade wieder aufgetreten. Das Fahrzeug lässt sich einfach nicht mehr zuschließen über die FB.
Ich habe den kleinen Schlüssel aus der FB gezogen und manuell verriegelt. Das hat funktioniert. Wieder manuell aufgemacht. FB gedrückt und nichts passiert. Jetzt kommts: einmal Kofferraum auf und wieder zu und das Auto lässt sich wieder ganz normal per FB auf und zu machen.
Hat denn wirklich keiner eine Idee??
Hi vettex,
Zitat:
jetzt ist es gerade wieder aufgetreten. Das Fahrzeug lässt sich einfach nicht mehr zuschließen über die FB.
Ich habe den kleinen Schlüssel aus der FB gezogen und manuell verriegelt. Das hat funktioniert. Wieder manuell aufgemacht. FB gedrückt und nichts passiert. Jetzt kommts: einmal Kofferraum auf und wieder zu und das Auto lässt sich wieder ganz normal per FB auf und zu machen.
Hat denn wirklich keiner eine Idee??
Hier würde ich mal wirklich den Kabelbaum der Heckscheibe prüfen lassen, es könnte sein das die Leitung Diversity <-> CA SG defekt ist oder die Leitung(en) bzw. die Aussenantenne in der Heckstossstange defekt oder Leitung/Stecker oxidiert ist. Hier vermute ich mehr ein mechanisches Problem (Leitung(en), oxidierte Stecker, etc.).
Das solltest Du nochmal prüfen lassen.
Grüße Saguaro
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Danke für die Antwort.
Das mit dem prüfen lassen ist so ne Sache. Wenn ich alles prüfen lasse wird der Geldbeutel ganz schön belastet. Ich müsste es schön versuchen etwas einzukreisen.
Wie verhält es sich denn beim E61 bei der elektrischen Diagnose von Bauteilen die durch einen Kabelbruch keinen Strom mehr bekommen, melden diese Spannungsausfall oder bekommt man das nicht mit?
Was ich gerade lese, stimmt es das wenn ich den FB Knopf der Heckklappe lange drücke, sie wieder zufährt?
Ich bräuchte noch ein paar Infos wie es bei anderen E61 ist, ob sich bei geöffneter Heckklappe der Wagen ver/entriegeln lässt.
Gruß Stefan
Aus einem anderen Forum: Man kann auch bei offener Heckklappe das Auto verschliessen dann seine sachen aus dem kofferraum nehmen und die Heckklappe per Taster schliessen wenn die Heckklappe unten ist wird es mit denn Blinkern quitiert und das Auto ist zu, ist praktisch wenn man zb. Nach dem Einkauf die Hände voll hat und nicht mehr nach dem Schlüssel fummeln muss um das Auto abzuschliessen. Man kann während des öffnen oder schliessen die Heckklappe in jeder Stellung anhalten in dem man den Taster oder den Schlüssel drückt macht sich gut beim putzen.
muss man das eigentlich extra codieren oder geht das normalerweiße immer
Bearbeitet von: vettex am 30.11.2012 um 20:13:45
Hi vettex,
Zitat:
Danke für die Antwort.
Das mit dem prüfen lassen ist so ne Sache. Wenn ich alles prüfen lasse wird der Geldbeutel ganz schön belastet. Ich müsste es schön versuchen etwas einzukreisen.
Wie verhält es sich denn beim E61 bei der elektrischen Diagnose von Bauteilen die durch einen Kabelbruch keinen Strom mehr bekommen, melden diese Spannungsausfall oder bekommt man das nicht mit?
Was ich gerade lese, stimmt es das wenn ich den FB Knopf der Heckklappe lange drücke, sie wieder zufährt?
Ich bräuchte noch ein paar Infos wie es bei anderen E61 ist, ob sich bei geöffneter Heckklappe der Wagen ver/entriegeln lässt.
Gruß Stefan
Aus einem anderen Forum: Man kann auch bei offener Heckklappe das Auto verschliessen dann seine sachen aus dem kofferraum nehmen und die Heckklappe per Taster schliessen wenn die Heckklappe unten ist wird es mit denn Blinkern quitiert und das Auto ist zu, ist praktisch wenn man zb. Nach dem Einkauf die Hände voll hat und nicht mehr nach dem Schlüssel fummeln muss um das Auto abzuschliessen. Man kann während des öffnen oder schliessen die Heckklappe in jeder Stellung anhalten in dem man den Taster oder den Schlüssel drückt macht sich gut beim putzen.
muss man das eigentlich extra codieren oder geht das normalerweiße immer
Ob es ins Geld geht glaube ich jetzt mal nicht, gerade weil der :-) weiss das die Kabelbäume gerne ausfallen. Ich kann Dir einen Kabelbruch in weniger als 30 min nachweisen. Zum einen kann man das erfühlen und zum anderen braucht man nur den Heckspoiler abnehmen (ca. 5 min. Arbeit) und am Diversity die Spannung messen (ca. 1 min.), zum anderen kann die Antenne im Stossfänger auch relativ schnell geprüft werden.
Wenn es sich bei der elektr. Diagnose um ein Kabelbruch handelt, dann kann man es eigentlich nur herausmessen, es sei denn, eine Spannungsführende Leitung liegt auf Masse, dann bekommt man schonmal den Fehlerspeichereintrag "Kurzschluss gegen Masse", beim Diversity und sehr vielen anderen Sensoren hat man absolut keinen Fehlerspeichereintrag, weil Sensoren elektrisch gesehen immer Werte mittels Widerstand abgeben bzw. die Messgrössen der Sensoren auf den Widerstand basieren.
Beispiel Temperatursensor:Ein Temperatursensor ist ein Widerstand (NTC), bei dem sich beim erwärmen der Widerstand verringert.
Angenommen wir haben 0° C Aussentemperatur und wir bekommen 10° C im Kombi angezeigt. Es gibt kein Fehlerspeichereintrag weil der Wert für das Steuergerät plausibel ist.
Liegt jetzt eine Leitung vom Steuergerät zum Temperatursensor "auf Masse" habe ich ja einen Widerstand von sagen wir mal 10 Ohm. Dies wären beispielsweisel 10° C (weil der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt) der aber nicht dem Widerstand des Sensors (der Sensor hat bei 0° C z.B. 20 Ohm) selbst entspricht, aber für das Steuergerät 10° C bedeutet. Folglich Arbeitet das Steuergerät immer mit dem "falschen" gemessenen Wert, da ja die Leitung zum Sensor auf Masse liegt (z.b. blank angescheuert die Fahrzeugmasse berührt). Für das Steurgerät ist dieser Wert immer noch plausibel und denkt nun halt das der Sensor eine Temperatur von 10° C misst, was aber nicht stimmt. Somit regelt das Steuergerät falsch und es kommt zu einem Fehlersymphtom ohne Fehlerspeichereintrag.
Aus diesem Grund muss man wenn man den Fehler finden möchte immer die Leitungen durchmessen (Mit Ohmmeter) und auf die gemessenen Widerstandswerte achten. Das ist das a und o bei der elektr. Fehlersuche. Da es etwas zeitaufwändig ist kostet das halt dementsprechend aber nur so kann man z.T. sehr teuren Fehldiagnosen aufgrund fehlender Spannungs/Widerstands Messungen entgegenwirken.
Der Klassiker ist z.B. der Motor läuft nicht richtig, im Fehlerspeicher ist für den Mechaniker kein eindeutiger Fehlerspeichereintrag vorhanden und kann evtl. mit diesem nichts anfangen. Der Mechaniker prüft zwar die Bauteile die im Steuergerät als Fehler eingetragen sind, befundet sie als i.o. und sein Ergebnis ist dann defektes Steuergerät. Neues Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Fehler ist aber nach wie vor noch vorhanden. Was nun? Jetzt fangen die meissten erst an die Leitungen zu messen und stellen dann fest "Scheisse hier ist ja nur eine Leitung oder eine Sicherung defekt".
Hätte der Mechaniker zuerst gemessen hätte er sehr schnell herausgefunden das nur eine Leitung/Sicherung defekt ist und die Reparatur erstens kostengünstig gewesen wäre und zweitens der Kunde nach dem ersten Werkstattaufenthalt zufrieden vom Hof gefahren wäre.
Zum Thema verriegeln bei geöffneter Heckklappe: Ja wenn die Heckklappe geöffnet ist und alle Türen geschlossen sind kann das Fzg. verreigelt werden, weil der Status des Heckklappenkontaktes nicht vom CAS/KBM/KGM erfasst wird. bei SA Heckklappenlift meine ich auch das die Heckklappe geschlossen werden kann wenn man lange auf die FB Taste Verriegeln drückt und es geht eigentlich ohne codieren.
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Danke für die ausführliche Antwort.
Das klingt erstmal sehr einleuchtend. Ich werde morgen nochmal zum ;-) fahren und der Sache etwas genauer auf den Zahn fühlen.
Am Mittwoch wurde eine Diagnose gemacht für die ich 65Euro gezahlt habe und es wurde nichts gefunden. Dann meinten sie um genau zu prüfen ob es ein Kabelbruch ist würde es ca 150euro kosten.
Dabei waren sie sich aber ziemlich sicher das keine Kabel gebrochen wären...
Wenn der Heckklappenkontakt nicht erfasst ist, wieso habe ich dann das Problem?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die zu so einem Fehlerbild führen.
Muss man vielleicht das Schließen der Heckklappe und das Verriegeln wenn die Heckklappe noch offen ist erst codieren. Das es eventuell nur die Einstellungen gelöscht hat?
Am schlüssel scheint das Problem der Heckklappe nicht zu liegen, da es beim 2. ebenfalls so ist.
Lt. BMW Funktioniert das Schließen der Heckklappe im Umkehrschluss zum Öffnen. Beim Drücken auf den Heckklappenknopf der FB ist es im Grunde egal ob sie offen oder geschlossen ist, es wird die jeweilig andere Aktion durchgeführt.
Gruß Stefan
Hi vettex,
Zitat:
Am Mittwoch wurde eine Diagnose gemacht für die ich 65Euro gezahlt habe und es wurde nichts gefunden. Dann meinten sie um genau zu prüfen ob es ein Kabelbruch ist würde es ca 150euro kosten.
Dabei waren sie sich aber ziemlich sicher das keine Kabel gebrochen wären...
Wenn der Heckklappenkontakt nicht erfasst ist, wieso habe ich dann das Problem?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die zu so einem Fehlerbild führen.
Muss man vielleicht das Schließen der Heckklappe und das Verriegeln wenn die Heckklappe noch offen ist erst codieren. Das es eventuell nur die Einstellungen gelöscht hat?
Am schlüssel scheint das Problem der Heckklappe nicht zu liegen, da es beim 2. ebenfalls so ist.
Lt. BMW Funktioniert das Schließen der Heckklappe im Umkehrschluss zum Öffnen. Beim Drücken auf den Heckklappenknopf der FB ist es im Grunde egal ob sie offen oder geschlossen ist, es wird die jeweilig andere Aktion durchgeführt.
150€ fürs Kabelbaum prüfen??? Haben die es noch alle an der Latte??? Ich arbeite selbst als KE'ler bei BMW aber das ist ja schon fast dreist! Gerade vor drei Tagen hatte ich einen E61 aus Bj 2010, also einer der letzen, dar war der Heckklappenkabelbaum auch schon beschädigt, FB war ohne Funktion. Festgestellt hatte ich das mit abbauen des Heckspoilers und Fahrzeugtest in 25 Min. ! Wie können die sich da so sicher sein das bei Dir der Kabelbaum i.o. ist? Sind die noch ganz dicht? Lass mich raten es ist ein grösserer Händler bzw. eine NL, da wundert mich gar nichts.
Der Kontakt der Heckklappe wird konstruktiv nicht im Steuergerät erfasst, sonst würde die Funktion Verriegeln bei geöffneter Heckklappe nicht funktionieren. Dadurch ist es ja erst möglich das Fahrzeug erst zu verriegeln bevor die Heckklappe geschlossen ist.
Wenn eine Tür (Fahrer, Beifahrer vorne oder hinten) geöffnet ist dann kannst Du nicht verriegeln, weil der entsprechende Kontakt dem Steuergerät "Tür offen" meldet.
Du schreibst ja das Du die Heckklappe öffnen und schliessen musst, damit die Funktion wieder gegeben ist. Entweder verdrehen sich dabei die Kabel im Heckklappenkabelbaum so das sie wieder Kontakt haben oder durch die Vibration am Heck verändert sich kaum messbar der Kabelbaum oder der Steckkontakt an der Stossstangenantenne, wobei ich ersteres vermute.
Grüße Saguaro
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Ich dachte ich tu mir etwas gutes und suche einen kleine Vertragshändler auf. Aber pustekuchen. Morgen fahre ich wieder in die näher gelegene Niederlassung.
Im Grunde liegen 2 Probleme vor.
1.Das sporadische nicht mehr verriegeln (auch wenn alles zu ist) was sich aber durch Öffnen und schließen der Heckklappe kurz behebt.
2. Bei geöffneter Klappe lässt sich das Auto weder öffnen noch verriegeln.
was funktioniert ist, wenn eine Tür offen ist kann ich verriegeln, sobald diese ins Schloss fällt quittiert er es mit Blinken.
Noch dazu habe ich Softclose Türen, da macht es keine Meldung wenn eine Tür offen ist, außer während der Fahrt.
wenn du sagst halbe Stunde für die Diagnose, dann wäre das ja auch "bezahlbar" und falls sie etwas finden würde sowieso die Garantie einspringen. Wohl gemerkt die Euro Plus, die keine Diagnose arbeiten abdeckt. Es sei denn es wird ein defektes Bauteil gefunden.
Gruß Stefan
Hi vettex,
Zitat:
Ich dachte ich tu mir etwas gutes und suche einen kleine Vertragshändler auf. Aber pustekuchen. Morgen fahre ich wieder in die näher gelegene Niederlassung.
Im Grunde liegen 2 Probleme vor.
1.Das sporadische nicht mehr verriegeln (auch wenn alles zu ist) was sich aber durch Öffnen und schließen der Heckklappe kurz behebt.
2. Bei geöffneter Klappe lässt sich das Auto weder öffnen noch verriegeln.
was funktioniert ist, wenn eine Tür offen ist kann ich verriegeln, sobald diese ins Schloss fällt quittiert er es mit Blinken.
Noch dazu habe ich Softclose Türen, da macht es keine Meldung wenn eine Tür offen ist, außer während der Fahrt.
wenn du sagst halbe Stunde für die Diagnose, dann wäre das ja auch "bezahlbar" und falls sie etwas finden würde sowieso die Garantie einspringen. Wohl gemerkt die Euro Plus, die keine Diagnose arbeiten abdeckt. Es sei denn es wird ein defektes Bauteil gefunden.
Im Grunde war es ja die richtige Entscheidung zum kleineren Betrieb zu fahren, es kommt halt immer darauf an wer den Auftrag von Deinem Fahrzeug bekommt und wie erfahren er ist.
Mein Vorgesetzter war Jahrelang in der Werkstatt tätig und hatte überwiegend Elektrik gemacht, seit Jahren ist er nicht mehr in der Werkstatt tätig sonder als SB und kennst sich mit den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr so gut aus, letztens hatte er sich auch so einem Fehler angenommen, da ein Kollege krank war und ich seinen Job übernehmen musste, es war viel los und letztlich musste ich doch noch mit bei gehen und ihm helfen.
Bei mir dauert die Diagnose ca. 30 Min, wie lange andere für die Diagnose brauchen kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde hier auch erstmal die Fehlersuche am Diversity bzw. Kabelbaum Heckklappe beginnen.
Grüße Saguaro
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Guten Abend.
Am Samstag war ich nochmal in der Niederlassung. Hier wurde der Fehler auch als solcher gesehen.
Natürlich wurde mir ein Termin gegeben wo Kabelbaum und Diversity geprüft wird.
Man sagte mir gleich das die Wahrscheinlichkeit sehr groß beim Kabelbaum ist. Ausgeschlossen, wie bei der Vertragswerkstatt, wurde es jedenfalls nicht.
Der Service Berater legte mir deine Worte nochmal ins Ohr, Spoiler ab, durchmessen und feststellen. "keine große Sache"
Der Termin ist am 10.12. Also noch etwas Zeit bis dahin.
Falls Jemand noch eine Idee hat, kann er sie gerne kund tuen.
gruß, Stefan
Hi Stefan,
Zitat:
Am Samstag war ich nochmal in der Niederlassung. Hier wurde der Fehler auch als solcher gesehen.
Natürlich wurde mir ein Termin gegeben wo Kabelbaum und Diversity geprüft wird.
Man sagte mir gleich das die Wahrscheinlichkeit sehr groß beim Kabelbaum ist. Ausgeschlossen, wie bei der Vertragswerkstatt, wurde es jedenfalls nicht.
Der Service Berater legte mir deine Worte nochmal ins Ohr, Spoiler ab, durchmessen und feststellen. "keine große Sache"
Der Termin ist am 10.12. Also noch etwas Zeit bis dahin.
Falls Jemand noch eine Idee hat, kann er sie gerne kund tuen.
Das schreibe ich ja eigentlich schon seit meinem ersten Beitrag in diesem Thread. Kannst ja mal ein Feedback geben, was letztlich die Fehlerursache war.
Grüße Saguaro
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Guten Abend.
Habe heute meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt. Es war, wie zu erwarten ein Kabelbruch.
Es wurden beide Seiten neu gemacht. Die Garantie hat das Ganze zum Glück getragen.
Sonst wäre es ein teurer Spaß geworden.
Obwohl es eigentlich bei einem Auto mit 60tkm auf der Uhr und noch nicht mal 4 Jahren nicht passieren dürfte.
Das Schließen funktioniert wieder. Und was vorher überhaupt nicht ging, ich kann die Heckklappe auch per FB wieder schließen.
Der Weg zur Niederlassung war doch der richtige gewesen. Ich will der Vertragswerkstatt nichts unterstellen, aber scheinbar tun sie sich schwerer wenn man den Wagen nicht dort gekauft hat. Es scheint wohl wie überall zu sein...