Nach Frontschaden schwer zu schalten und zu bremse
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Mitglied seit: 15.11.2012
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Hallo :)
habe folgendes Problem und ich komm nicht weiter :/
Ich hatte einen Unfall woraus ein Frontschaden entstanden ist, und jetzt fährt das Auto zwar noch aber man muss Ganghebel anheben zum schalten, und Bremsen funktionieren nur bei extremen drücken des Pedal's und ich finde einfach den Fehler nicht :/
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, weil ich will meinen BMW wieder in Gang bekommen :(
Zum Auto es ist ein BMW E36, BJ 94 , Motor M43
Ich hoffe auf Hilfe und danke bereits im vorraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2012 um 12:44:53
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Hallo bmwfreakdanny94,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Frontschaden schwer zu schalten und zu bremse"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
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416 Beiträge
Hört sich teuer an, teurer als was dich ein anderer E36 aus dem Baujahr und mit dem Motor kostet. Schau dich nach nem anderen um und nutze den jetzigen als Ersatzteilträger.
Lade mal ein Foto hoch. Vieleicht kann man dann etwas erkennen. So ist es nur ein ""Ratespiel"".
Zu dem schwer schalten, seh mal nach ob die Motor und Getiebehalterungen noch inordnug sind.
Motorlagerung Nr.4
Link Getiebelagerung Nr.2 reißt leicht ab!
Linkund schau ob das Kugelgelenk vom Schalthebel noch in seiner Pfanne sitzt.
Hir Nr.7 und kuck auch nach Nr.4
LinkWas musste denn alles nach dem Unfall reperiert werden?
Was für ein Rätselraten...
Durch den Frontschaden hat evtl. der Motor einen Stoß bekommen,
dadurch auf das Getriebe und das ganze bis zum Differential... alles ist möglich.
Irgendwo auf dem Weg dahin ist wohl ggf. das Blech um die Schaltstange verbogen
bzw. sitzt das Getriebe nicht mehr 100% dort wo es mal war.
Sofern sich das Bremspedal halt noch "normal" treten lässt, also nicht so durchhängt
wie mit Luft im System bzw. fehlender Bremsflüssigkeit, dann tippe ich auf einen Defekt
des Bremskraftverstärkers... das fühlt sich u.U. so an, als würde man ein rollendes
Auto ohne laufenden Motor bremsen wollen.
BMW Team Oberhavel
Das ist wahr, schwer sowas über eine Ferndiagnose einzuschätzen.
Zu der Sache mit der Bremse hat Nicore schon recht. Wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, kann es sein dass der Bremskraftverstärker Probleme macht. Dass dem an der Spritzwand dort hinten im Motorraum, auch bei nem Frontschaden was zustößt ist unwahrscheinlich es sei denn der Unfall und der Schaden war größer und etwas hat den Bremskraftverstärker beschädigt.
Ansonsten solltest du alle Unterdruckschläuche die vom Saugrohr an den BKV gehen prüfen, wenn die undicht sind funktionierts nicht mehr wie es soll.
Die Nummer an der Schaltung ist noch schwerer zu beurteilen.
MfG
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
Schau was du feststellen kannst und was es kostet, wenns zuviel ist an Geld und Aufwand dann schmeiß den Gammelbomber weg und hol dir den nächsten.
Hab ich in meiner wilden Zeit auch gemacht, hab damals einen e30 nach dem anderen verdallert weil die nix gekostet haben...und mit ein bisschen Mut und nem billigen Auto ist man schließlich wenns drauf ankommt immer der schnellste
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 22.06.2009
Schönstedt
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96 Beiträge
Hi
Also das du deinen Ganghebel anheben mußt liegt mit sicherheit an deinem Stützlager.
Das mit den Bremsen können mehrere Ursachen sein.Aber ohne das man bilder vom Schaden hat kann man das schlecht beurteilen
Da ist wohl der Motor samt Getriebe zurückgewandert beim Aufprall.
Verkauf das Auto (Export)!
Tüv wahrscheinlich offiziell nie wieder und zu hoher Aufwand ; Kosten der Reperatur!
schau mal ob eventuell die Hydraulik Leitungen gequetscht sind. Das würde es auch erklären.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2012
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11 Beiträge
Ich danke allen für die Antwort und wollte mich entschuldigen das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Habe meinen BMW selbst repariert und er läuft wieder hat zwar Zeit gedauert aber ich habe einfach eine zu große Liebe zu dem Auto und konnte es nicht verkaufen. :)
Das habe ich getauscht :
- Komplette Front also Stoßstange + Nierenblech
- Motorlager (waren gerissen) und der Motor nach vorne verutscht deswegen war es auch so schwer zu schalten aber jetzt gehts wieder :)
- Unterdruckschlauch zum BKV (war auch gerissen) getauscht und jetzt funktioniert die Bremsanlage auch wieder :)
Alles zsm weil ich außer die Motorlager die Teile aufn Schrottplatz geholt habe rund 200 Euro :)
Und alles natürlich selbst gewechselt. War zwar anstrengend aber bin am Ende froh ihn nicht verkauft zu haben.
Im Frühjahr wird er dann noch komplett schwarz matt lackiert, mache ich denke auch selber und im Winter wird erstmal zweifarbig gefahren :)
Nochmal danke an alle :)