Lässt sich schwer schalten nach Kupplungsrevision
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Hallo,
meine Kupplung hat Geräusche gemacht. Sie war auch ziemlich defekt.
Jetzt ist eine neue Kupplung drin inklusive Ausrücklager und neuem Kupplungsnehmerzylinder.
Die Kupplung lässt sich wunderschön betätigen und es ist ein schöner Druckpunkt da.
Doch das Schalten ist sehr sehr hackelig und ich krieg kaum beim Stand den ersten bzw. Rückwärtsgang rein.
Lässt sich halt allgemein nicht sehr schön schalten. Was könnte das sein?
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Hallo Rs125-Killer,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Hallo,
wie ich es lese, wurde nur etwas an der Kupplung getan (also nichts am Getriebe).
Wenn es in diesem Fall hakelt, deutet das m.E. darauf hin, daß die Kupplung nicht 100% trennt. (Wäre etwas an dem Getriebe getan worden, hätten es auch die Synchronisierungsringe sein können).
Wurde die Leitung vollständig entlüftet ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.04.2007 13:19:00
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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unbekannt
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Hallo,
das Lager in dem die Getriebewelle läuft (aud der Motorseite) könnte schwergängig sein. Vielleicht wurden bei Zusammenbau auch eine oder Mehrere Zentrierhülsen vergessen, die die Position des Getriebes zum Motor definieren.
Gruß
Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed
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Kupplungsnehmerzylinder wurde mit Gerät entlüftet. Da dürfte gar nix mehr drin sein.
Und Zentrierhülsen waren am Getriebe dran, die die eindeutige Position später wieder möglich machen.
Das einzige was ich so nach Augenmaß ausgerichtet habe, ist die Druckplatte und der Kupplungsscheibe (dass sie mittig sitzt)
Durch die Hülsen passt das Getriebe ja nur in einer Position.
Öl ist auch erst vor kurzem gewechselt worden. Beim Einbau habe ich auch schön Kupferpaste auf die Welle geschmiert, sodass das Lager schön geschmiert darin läuft.
Ohne laufenden Motor krieg ich die Gänge gut rein. Wenn er läuft, ist das Problem da.
Wenn das Auto bei laufendem Motor rollt und ich versuche den 1. oder 2. Gang einzulegen, dann macht hinten das Differential Geräusche. Also so ein Glocken....
Zitat:
Das einzige was ich so nach Augenmaß ausgerichtet habe, ist die Druckplatte und der Kupplungsscheibe (dass sie mittig sitzt)
(Zitat von: Rs125-Killer)
Also ich halt mich jetzt einfach mal zurück und sag nur, das die Kupplung normalerweise mit nem Zentrierdorn eingesetzt wird...eben um sowas wie du gerade hast zu vermeiden.
MfG
@Airborne
wie meinst du das?
Wäre die Scheibe falsch zentriert hätte er das Getriebe garnicht draufbekommen... also daran wird es wohl nicht liegen.
Ich würde nochmal die Leitung entlüften.
Bearbeitet von - m3gt am 01.04.2007 23:28:28
http://mein.auto-treff.com/7683-1.bmw
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Naja, es wurde schon entlüftet.
Dabei haben wir ein spezielles Gerät verwendet. Hier wurde auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ein Deckel angeschraubt und das Gerät wurde damit verbunden (durch Druckluftschlauch). Dann wurde bei einem Druck von etwa 1.5 bar die Luft "rausgedrückt", denn unten hat eine Flasche mit Rückschlagventil gehangen. Dieser Durchgang wurde etwa 2 mal wiederholt.
Ich verstehe auch nicht wieso es sich gut schalten lässt wenn das Auto aus ist.
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Kann es jetzt wirklich das Getriebe sein?
Friss mich doch der Teufel. Was soll noch alles kommen?
Also es gibt ja Leute, die vermuten, die Synchronringe seien Defekt.
Was wäre denn wenn rein theoretisch die Kupplungsscheibe nicht 100% ig mittig sitzen würde? Wobei ich doch das Getriebe gar nicht drauf bekommen hätte...
Bearbeitet von - Rs125-Killer am 02.04.2007 18:39:24
Bearbeitet von - Rs125-Killer am 02.04.2007 18:40:01
Wenn es sich im Stand bei nicht laufenden Motor besser schalten lässt, deutet das ja wie bereits gesagt darauf hin, dass die Kupplung nicht sauber trennt und somit Kräfte aufs Getriebe wirken.
Die Synchronringe kommen doch im Stand überhaupt nicht zum Einsatz, somit würde ich das Getriebe an sich ausschließen!
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Was könnte die Ursache sein?
Nehmerzylinder ist neu. Entlüftet auch... hmm ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende
Liegt wahrscheinlich an einem Grat auf der Welle mit Längsverzahnung vom Getriebe oder unzureichende Schmierung, wobei geschmiert wurde.
So klemmt alles und die Kupplung kann nicht von der Glocke betätigt werden.
Bearbeitet von - Rs125-Killer am 02.04.2007 19:35:06