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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2012 um 09:13:13 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo
Ich in neu hier und habe ein paar Fragen zum Kauf meines ersten Autos:)
Ich habe mich nach langem suchen für BMW entschieden.
528i
Bauhjahr : 1996
Kilometer : 88.000
PS/Hubraum : 193/2793
Kosten : 2490 Euro
Ein Freund von mir , er ist KFZ'ler, hat mir gesagt der 6 Zylinder wäre für die Ewigkeit gebaut er hatte wohl Autos in der Werkstatt die an die 300.000 Kilometer gelaufen sind ohne Motorschaden.
Klar kleine mängel hat jedes Auto aber der 528 soll wohl relativ robust sein. Als Krankenpflegeazubi bin ich nicht grade mit unermesslichem Reichtum gesegnet aber bei 11-12 Litern auf 100km (Durchschnitt den ich aus allem gelesenen geschätzt habe) sollte das noch im Budget liegen ;)
Was eher meine Frage ist wie viel kostet der Gute im Unterhalt? Besonders als Fahranfänger mit mächtig Prozenten. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht aber nichts Konkretes gefunden darum hoffe ich hier auf ein paar Erfahrene Leute zu treffen die mir da helfen können. Steuern /Versicherung. Eure Suche habe ich auch schon genutzt aber wie gesagt nichts direktes gefunden.
Was sollte ich da Monatlich/Jährlich erwarten ?(Fahranfänger Erfahrungen wären sehr sehr hilfreich) Oder ist dieses Auto zu teuer für den Einstieg?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen:) Schon einmal DANKE im voraus für Eure Antworten:)
Bearbeitet von: Kuhkie am 09.11.2012 um 21:02:55Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2012 um 09:13:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kuhkie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto , ein 528i ?"!
Gruß
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Moin und Wilkommen!
Ich bin zwar selber noch jung, aber bei solch jugendlichen Leichtsinn muss ich einfach meinen Senf dazugeben ;)
Ich gehe davon aus, je dicker der Motor, desto "cooler" der Status unter dein Roller-Freunden.
Aber das ist Schwachsinn. Was bringt dir nen dicker 6 Zylinder für knappe 2000 Piepen, wenn der sonst total am Schwächeln ist und total runtergekommen aussieht. Denn für den Preis kann man da normal nicht viel erwarten.
Du willst den ja auch etwas fahren und nicht nach 3 Monaten wieder abmelden, weil alles viel zu teuer ist.
Glaub mir, kauf dir ne kleine Maschine (ich habe auch mit 'nem 316i angefangen, ordentlich gespart, Erfahrungen gesammelt und und und) und irgendwann, wenn du kein Azubi mehr bist und nen paar Taler mehr in der Tasche hast, komm was richtiges.
Vergleich mal einen kleinen 3er und nen 528i in der gleichen Preisklasse. Da müsste selbst Dir klarwerden, woran man langer Spaß hat.
Steuern sollte er etwas über 200€ kosten.
Versicherung kannste als Fahranfänger vergessen. Je nachdem wie lange du den Schein hast, wirst du mit 240% bzw. 120% eingestuft. Das ist echt unglaublich was da zusammen kommt.
Dann drückste nen paar Mal auf's Pedal und der Tank ist leer.
Dann kommt ne Düppe Öl dabei. Dann müssen neue Reifen drauf, weil du durch nen Nagel gefahren bist, Inspektionen und TÜV (inkl. Reparaturen bei einem großen Auto für 2000€) kommen auch noch!
Und du willst ja wohl selber noch was was leben und dir mal was gönnen. Dicke Felgen und H&R Fahrwerk kannste dann erst Recht vergessen.
Also tut mir echt Leid für dich, hätte sicher auch gern als erstes Auto nen 528i gehabt, aber der Verstand und mein armes Geld hat dann doch die Oberhand ergriffen. Und siehe da, demnächst kommt ein neuer, dann kannste aber die 1.6l verdoppeln. Und das nur, weil ich klein angefangen bin und gespart habe.
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Zitat:
528i
Bauhjahr : 1996
Kilometer : 88.000
(Zitat von: Kuhkie)
Warum stelle sich mir da die Nackenhaare auf?
In 16 Jahren 88000km - das sind 5500 im Jahr - gibt es, aber zu selten um da nicht etwas andere zu vermuten.
Auch wenn ein 528i E39 für wenig Geld zu haben ist - du unterschätzt die Kosten. diese bestehen nicht nur aus Sprit, Steuer und Versicherung, sondern auch aus Wartung - und das zahlst du 5er Niveau!
Es ist nun einmal ein Unterschied, ob du für einen Kompaktwagen 50-75€ je Reifen hinlegst, oder für gehobene Mittelklasse locker das zwei bis dreifache. An einem Auto geht auch einmal etwas kaputt und da sollte man das Ersatzeilniveau bezüglich der Preise schon kennen. Das ist auch der Grund, warum diese Schiffe so günstig sind. Da kann schon einmal der Tausche einer Kupplung zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
Versicherung dürfte für 100% so um die 700-800€ liegen - was du als Einsteiger zahlst, kannst du dir ja selbst abfingern.
Ach ja, sag deinem "Kumpel", das 300.000km bei korrekter Wartung für kein Auto mehr ein Problem darstellen. Das ist wohl kein Kriterium.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Ich gehe davon aus, je dicker der Motor, desto "cooler" der Status unter dein Roller-Freunden.
Verstehe ich jetzt nicht: Das hat er doch mit keinem Wort gesagt!?
Wenn das Auto auf Dich als Fahranfänger laufen soll, wird das wahrscheinlich extrem teuer. Besser auf einen Elternteil laufen lassen. Versicherungsvergleiche findest Du z.B. hier:
www.aspect-online.deWas dein Kumpel sagt ist schon richtig, die alten M52-Motoren sind erste Sahne und halten im Normalfall beu guter Pflege ewig. Ob man als Fahranfänger einen 6-Zylinder mit knapp 200 PS braucht muss Du für Dich entscheiden. Mir wäre es seinerzeit zu teuer gewesen, war aber mit 18 auch noch Schüler.
Den Unterhalt kannst Du ja selbst ausrechnen. Bei 15 tkm/Jahr brauchst Du wohl um die 200-250 € Sprit/Monat + Verschleißteile (bei einem 16 Jahre alten Auto kann da einiges kommen).
Ob das Baujahr zu den KM bei dem von Dir geposteten Fahrzeug passt, kannst nur Du vor Ort beurteilen (Kontrolle Scheckheft, Kontrolle Abnutzung im Fahrezeug, die bei 88 tkm quasi nicht vorhanden sein darf, etc.).
also selbst wenns auto hält und alles soweit ganz ist und du dir den Sprit leisten kannst. Die Autoversicherung wird dich auffressen. da liegst du ganz schnell bei über 2500€ im Jahr.
Schau dir mal diese Angebot an. das ist eigentlich das richtige für nen Fahranfänger. schonalleine wegen der Versicherung.
Sicheres Auto mit FlatrateIst zwar kein Fünfer aber der Preis überzeugt..
Nein ich arbeite dort nicht sonder kaufe da gelegentlich BMW original ersatzteile und dich mache auch keine Schleichwerbung ;-)
Zitat:
Zitat:
Ich gehe davon aus, je dicker der Motor, desto "cooler" der Status unter dein Roller-Freunden.
Verstehe ich jetzt nicht: Das hat er doch mit keinem Wort gesagt!?
(Zitat von: Pimpertski)
Das kann jeder normale Mensch eigentlich aus dem Kontext herauslesen.
Klar, war nur ein Beispiel. Aber warum sollte sich ein 18 (?) Jähriger sonst so'n Teil kaufen? Weil er zu viel Geld für Benzin hat? Weil er sich gern blitzen lässt?
Also ich würde meine Kinder nicht in ein Auto setzen, das 250 auf der Bahn schafft!
Und ich find's zum Kotzen, dass ich Das jetzt noch wegen Dir unnötig erläutern musste.
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Zitat:
Das kann jeder normale Mensch eigentlich aus dem Kontext herauslesen.
Klar, war nur ein Beispiel. Aber warum sollte sich ein 18 (?) Jähriger sonst so'n Teil kaufen?
Hier geht es um einen 528i (!) und nicht um einen M5. Das ist eine gut durchschnittlich motorisierte Reiselimousine und nicht mehr. Gibt ja keine Altersbeschränkung für 6 Zylinder.
Zitat:
Also ich würde meine Kinder nicht in ein Auto setzen, das 250 auf der Bahn schafft!
Und ich find's zum Kotzen, dass ich Das jetzt noch wegen Dir unnötig erläutern musste.
Na dann is ja gut, das Du mit deinen 21 Jahren (!) schon so viel Lebenserfahrung hast. Sorry, dass ich nicht deiner Meinung bin und mich das in deinen Augen zu einem "unnomalen Menschen" macht. Vielleicht sollte man die User hier ja nach Altersgruppen einteilen und dementsprechend die Bereiche freischalten... Es lebe das Schubladendenken!
Also um hier vielleicht an die Vernunft zu appelieren. kauf dir erstmal nen BMW zum einsteigen. Vielleicht nen 316i e46/e36 damit kannst du erfahrungen sammeln was Fahrpraxis und Reparaturen angeht.
oder du kaufts dir nen 540 und machst gleich noch n Testament. so ein auto gehört meiner meinung nach nich in die Hände eines Fahranfängers. du bist als Fahranfänger mit einem Hecktriebler so schnell überfordert(gerade jetzt im Winter) das du wohl nicht lange Spaß an diesem auto haben wirst.
sorry ist vielleicht nicht das was du hören wolltest aber es ist vernünftig. einen Dicken V8 kannst du dir immer noch holen wenn du mal 5 Jahre/100000km Fahrerfahrung hast.
Also, um mal auf deine Frage zu antworten:
- Steuer 206€/Jahr (laut
www.kfz-steuer.de)
- Versicherung: Haftpflicht Stufe 19 (Skala geht von 10 bis 25, wobei 25 die teuerste Einstufung ist)
konkreter Versicherungsbetrag kann dir hier glaube ich niemand sagen, da das auch von deinen Prozenten / der gewählten Versicherung / ggf. deinem Verhandlungsgeschick abhängig ist ;)
Ich bin auch erst 18 und würde einen 528i auch nicht empfehlen als 1. Auto. Auch wenn man ihn sehr günstig zu kaufen bekommt und die "fixen Unterhaltungskosten " auch sehr human sind, kostet er eben in der Wartung ( Reifen, Ölwechsel, Bremsen etc) einfach in der Summe deutlich mehr als zb. ein E36 318i. Auch wenn der 318i mit 116 PS für einen Fahranfänger natürlich wenig reizvoll wirkt, ist er immer bezahlbar.
Wenn aber bei dem 528i mal größere Reperaturen anstehen, kann es mit einem normalen Azubigehalt schon mal knapp werden.
Aber letztendlich musst du es für dich entscheiden ;)
LG Flo
Hey,
Ich kann einen 528i nur empfehlen!
Bin selber Auszubildender und kann den problemlos bezahlen.
Steuern pro Jahr: 189,00 €
Versicherung pro Jahr: 894,05 €
Also 90,25 € pro Monat.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise durch die Stadt bei 10.7 l
Überland und Autobahn ca. 8,5 l
Guck doch einfach mal bei Versicherungsvergleichen wie Check24 nach...
und die Steuern findest du auf bundesfinanzministerium.de
Der eine zahlt mehr, der Andere weniger...
Die sechs Phasen der Planung:
• Begeisterung
• Verwirrung
• Ernüchterung
• Suche nach dem Schuldigen
• Bestrafung der Unschuldigen
• Auszeichnung der Nichtbeteiligten
Hier knallt wirklich gnadenloser Leichtsinn auf Verstand.
Mit 0 Erfahrung und kaum Geld in der Tasche, wie Er Selber sagt!, kann man doch keinen 528 empfehlen.
Und dann liest man Sachen wie "durchschnittlich motorisierte Reiselimousine" :D
Natürlich, der 200 PS Starke Luxus 5er ist natürlich völlig durchschnittlich.
Da frag ich mal meinen Bruder, mit seinem 75 PS Corsa, wie durchschnittlich er sowas findet!
Es geht einfach um puren Verstand bei sowas. Soll vielleicht bei dem einen oder anderen Klappen, weil Papa nen Bonus draufgelegt hat. Aber er sagt ja selber, er hat nicht viel Geld und ist sich unsicher ob es das Richtige wäre. Und da muss man eindeutig sagen, das dies nicht der Fall ist.
Mach mal ne Inspektion beim 5er. Danach ist aber nicht mehr Disco angesagt.
Und ich glaub nach fast 5 Jahren kann ich da schon meine eigene Meinung drüber haben, Meister Pimper so und so.
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Zitat:
Und ich glaub nach fast 5 Jahren kann ich da schon meine eigene Meinung drüber haben, Meister Pimper so und so.
Die spricht Dir keiner ab. Nur solltest Du auch mal lernen und akzeptieren, dass andere Leute auch andere Meinungen haben können. Da muss man nicht gleich aggro rumpöbeln.
Die Frage vom Threadersteller war [b]nicht[/] im Übrigen nicht ob Du denkst, dass er reif für so ein Auto ist! Genau das war aber der erste Satz in deinem Rollerkumpel-Beitrag. Denk da mal drüber nach, wenn Dein gekränktes Ego wieder auf Normalhormonspiegel ist.. ;)
Mehr werd ich zu dem Thema nicht mehr sagen.
Ihr seid echt geil. :-)
Wenn ich Sachen lese wie "Der 200PS starke Luxus 5er", oder "kannst gleich dein Testament mit machen", "Ich gehe davon aus, je dicker der Motor, desto "cooler" der Status unter dein Roller-Freunden.", da könnt ich mich wegschmeißen!
Leute, wir reden hier von einem E39!!! Die Teile wurden vor 16 Jahren angefangen zu bauen! Ihr solltet von dem Gedanken mal Abstand nehmen das man mit nem 16 Jahre alten 5er noch irgendwo nen Blumentopf beim Prollen gewinnen kann. :-) Abgesehen davon ist das kein Rennwagen oder ne Zicke ohne ESP. Den Wagen kann man normal im Alltag bewegen, auch im Winter! Ob man nen 316er oder nen 528er auf geschlossener Schneedecke oder ner vereisten Straße fährt macht auch schon keinen Unterschied mehr, da auch der 316er Heckantrieb hat. Im Gegenteil, beim 5er hat man im Fall der Fälle doch noch mehr Sicherheit um sich rum. Sowas sollte man vielleicht auch nicht ganz vergessen.
Es ist auch nicht jeder der sich mit 18 nen 528er kaufen will gleich ein Raser oder Proll. Sowas muss jeder selber wissen. Man kann da pauschal keine Aussage zu treffen. Wir wissen alle nicht wie viel er genau verdient, wohnt er noch daheim oder alleine, wie oft fährt er im Jahr in Urlaub, geht er am Wochenende oft weg, raucht er, hat er ne Freundin die auch ab und an mal Blumen will, braucht er das Auto für den Arbeitsweg oder nur für die Freizeit, wenn ja für den Arbeitsweg wie weit ist der und wie ist die Strecke (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr), kann er das Auto auf seine Eltern anmelden, braucht er ne Vollkasko oder reicht auch Haftpflicht, kann er teilweise Reparaturen selbst durchführen oder hat nen Kumpel, Bruder, Vater, Hund der das kann,... Das sind alles Sachen die da mit reinspielen. Ich fahre nen 528er als Alltagsauto. Nicht weil ich damit Prollen will (um Gottes Willen!!!), sondern weil er mir optisch gefällt, schön zu fahren ist und ein robustes Auto ist. Gut, meine finanziellen Vorzeichen sind auh ein bißchen anders und ich bin auch schon ein bißchen älter, aber das ändert beispielsweise an Ersatzteilpreisen auch nichts. In Zeiten von eBay ist das doch alles kein Problem mehr.
Außerdem reden wir hier von einem Auto für 2500€, was kann man da groß kaputt machen?! Das da die ein oder andere Reparatur kommen wird sollte klar sein. Wenn allerdings an dem Auto alles passt, der Zustand gut ist und die km echt (kann auch sein bei zB Rentnerauto, man siehe meinen M3), dann wäre es fast schon doof den Wagen nicht zu nehmen. Allerdings sollte man, wenn man sich selber nicht auskennt, jemanden mitnehmen der sich auskennt und evtl auch den km Stand grob bestätigen kann.
... nur meine Meinung.
www.mathias-hohme.de
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Na ja, man darf rückblickend auf die eigene Fahr-Karriere aber mal feststellen, dass die ersten Jahr nach dem Führerschein einfach brandgefährlich sind.
Direkt danach geht es noch. Aber wenn man schon 1-2 Jahre fährt dann ist das Selbstvertrauen riesig und die Erfahrung winzig. Das kann doch fast jeder von uns Älteren rückblickend bestätigen.
Daher ist das Unfallrisiko in der Zeit recht hoch. Und je stärker der Wagen, umso schneller fährt man damit, umso höher ist das Tempo beim Einschlag. Da hilft auch kein ESP.....
Noch ein ganz anderer Aspekt: Es lohnt sich, ins erste Auto sehr wenig Geld zu investieren und niedrige Unterhaltskosten zu haben, um etwas ansparen zu können. Warum? Weil man erstmal herausbekommen muss, welcher Fahrertyp man ist!
Sportfahrer? Genussfahrer? Fan schwerer Luxuslimousinen? Infotainment-Fan? Cabrio-Fan? Off-Road-Freak? Emotionsloser Autonutzer?
Ich zum Beispiel war früher total auf Geländewagen-Trial fixiert. Am liebsten hätte ich mir so was wie Daihatsu Wildcat, Lada Niva, Suzuki SJ und ähnliche, ernsthaft geländegängige Autos gekauft und damit Auto-Trial probiert.
Zum Glück hatte ich als Schüler wenig Kohle und bin erstmal ab und an den Käfer meiner Mutter gefahren - auch auf Feldwegen ^^
Na, was soll ich Euch sagen, nach kurzer Zeit habe ich entdeckt, dass mir die Querbeschleunigung viel mehr Spaß macht. Vom Driften auf Schnee ganz zu schweigen! Und plötzlich war ich "Sportfahrer aus Leidenschaft".
Wäre dumm gewesen, wenn ich dann mein ganzes Geld in einen Geländewagen gesteckt hätte.
Ich denke, Ihr versteht....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.11.2012 um 23:00:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
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152 Beiträge
Hallo!
Ich fahre selber einen 528i, bin zwar zum Glück aber kein Azubi mehr. Ich finde aber die Idee trotzdem nicht so verkehrt unter der Voraussetzung, daß man sich die Steuern, die Versicherung und das Benzin und gelegentliche Reparaturen leisten kann, außerdem sollte auch ein Satz guter Winterreifen drin sein. Statisch gesehen verursachen die Fahranfänger die meisten schweren Unfälle, selbst wenn man nicht gleich einen ganz schweren Unfall hat, so hat man doch deutlich mehr Sicherheit als z.B. in dem besagten Clio, selbst wenn der neu wäre (den hatte ich mal als Mietwagen). Ob man jetzt einen 520i (würde ich nie nehmen), 523i oder 528i nimmt ist im Verbrauch fast egal, bei den Ersatzteilen fast auch, abraten würde ich allerdings von den V8-Modell, die Kosten sind schon deutlich höher und für einen Fahranfänger halte ich die auch für nicht sinnvoll.
Gruß vom Tänzer
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Zitat:
Also ich würde meine Kinder nicht in ein Auto setzen, das 250 auf der Bahn schafft!
(Zitat von: Danjo91)
Es macht eigentlich kaum nen Unterschied, ob man mit 150 oder 250 wo gegen knallt. Und wenn ich mir aussuchen kann, ob ich bei nem Unfall mit 80km/h in nem alten Polo oder in nem E39 sitze, würde ich den E39 mit seinen 8 Airbags irgendwie doch bevorzugen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Also ich würde meine Kinder nicht in ein Auto setzen, das 250 auf der Bahn schafft!
(Zitat von: Danjo91)
Es macht eigentlich kaum nen Unterschied, ob man mit 150 oder 250 wo gegen knallt. Und wenn ich mir aussuchen kann, ob ich bei nem Unfall mit 80km/h in nem alten Polo oder in nem E39 sitze, würde ich den E39 mit seinen 8 Airbags irgendwie doch bevorzugen.
(Zitat von: Stefan177)
gebe dir da recht..aber wie kommst du auf 8 ?
2 Front
2 Seiten
aber 97 kamen die Kopfairbags in Serie dazu.....
also 6 ?
will jetzt nicht stänkern sondern es ist ne Frage...kann mich ja auch irren
Gruss
Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
Deutschland
152 Beiträge
8 Airbags:
2 Frontairbags
2 Seitenairbags vorn
2 Seitenarbags hinten
2 Windowbags
Bearbeitet von: Der Tänzer am 13.11.2012 um 01:49:49
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Moin Moin,
der e39 528i -> Super gutes Auto! Wirst viel Freude daran haben.
Aber zu teuer für dich Azubi! Lass es doch für ein paar Jahre noch bei einem kleineren Gefährt.. Du bist so Jung, hast noch so viel vor.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und hab mein ganzes Geld immer für Autos ausgegeben. Immer am Limit gelebt. Hab jetzt schon mein drittes Auto. Wäre ich damals einfach bei meinem A4 1.8 geblieben (Der auch schon echt cool war, sicher, günstig, schnell genug) hätte ich heute ca. 5.000 Euro mehr auf der Kante... Und das Geld fehlt mir für Wohnung, Auto (Denn mein E36 macht mir jetzt Probleme - was dir mit jedem Auto passieren kann), und für ein paar größere Wünsche.
Du lebst freier, wenn du dir JETZT noch ein kleineren Weggefährten holst. Es ist überhaupt nicht peinlich dir noch erst einen kleinen 3er o.Ä. zu holen.
Ich kann dir nichts vorschreiben. Aber du musst dir eingestehen, dass die Summe der Versicherung, Benzin, Reparatur, Wartung, Reifen, Instandsetzung, Pflege, Steuern einfach einen zu hohen Prozentsatz deines geringen Azubigehaltes ausmacht. Der frisst dich einfach auf.
VG
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Ich finds ehrlich gesagt lächerlich wie sich manche hier aufregen, als würde er sich mit 100%iger Sicherheit mit einen E39 528i totfahren.. Ich hatte meinen mit 19, nachdem ich meinen VW nach nichtmal einem Jahr vertickt habe, weil ich damit unzufrieden war. Also warum sollte er sich nicht einen 528i holen, der wirklich lange keine Rakete ist?
Ich war damals auch noch in der Ausbildung, habe rund 600-700 Netto verdient und bin ohne Probleme damit ausgekommen... Irgendwas um die 190€ Steuern und 180€ Versicherung alle 3 Monate bei Teilkasko 150€ SB - das ganze über meinen Vater... aber wer macht das heutzutage nicht?
Finde den Post von Flix93 aber sehr sinnvoll. Ich selber fahre aktuell (21 Jahre) mein viertes Auto, das ich auch wieder verkaufen möchte. Wenn man so mit den Auto's um sich schmeisst, hat man weniger Geld für alles andere - So ist das eben! Das muss aber jeder für sich selber wissen.. In meinem Fall machen Autos einen großen Teil meines Lebens aus, dann seh ich auch mal ein, ein paar Wochenenden "langweilig" Zuhause zu sitzen und nicht für 100€ Alkohol in mich reinschütten.
Um nochmal kurz auf die Power eines 528i zurückzukommen: Klar ist er flott - aber lange kein Rennwagen mit dem man sich zwangsweise totfährt. Viele haben es hier schon gesagt: Er ist eine komfortable Reiselimo mit 193PS, und das ist imo für die Größe und das Gewicht vollkommen akzeptabel.
Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage dass es zu 100% auf den Fahrer ankommt, wie man mit einem Auto fährt. Auch mit einem Formel 1 Wagen kann ein 18 Jähriger 30km/h fahren.. das ist theoretisch möglich. Ich gehe mal davon aus, dass niemand hier den TE persönlich kennt, dementsprechend kann ihn niemand einschätzen.
Ich bin mit 21 Jahren natürlich auch nicht der, der vor Erfahrung protzen kann. Aber ich selber sehe mich als durchaus vernünftigen und verantwortungsvollen Fahrer an.. und ohne anzugeben, habe ich mit 4 Autos insgesamt genau 990PS besessen.. alleine 450 davon in einem Auto - und ich lebe auch noch!
Bearbeitet von: Chilly am 13.11.2012 um 12:53:19
Noch ein Punkt bzgl. des Fahrertyps:
- Wer Spaß am Gleiten in fetten Luxuslimos hat, der wird am 5er viel Spaß haben. (Ob es dann nicht ein kleinerer Motor auch tun würde sollte man mit Blick auf die Kosten mal überlegen, wenn die Kasse begrenzt ist).
- Wer eher Spaß am sportlichen Fahren hat, der hat zwar mit dem E39 einen richtig sportlichen Wagen. Aber tendenziell machen dann kleinere Autos mehr Spaß: Umso weniger Gewicht und umso kürzer, umso höher die Agilität. Und der Spaß kommt dann eben primär aus der Agilität, nicht von der Motorleistung. Oder wie es im aktuellen Heft von AMS der Sebastian Renz im Test kompakter BMWs mit kleinen Motoren (BMW 2002, BMW E36 316i compact, BMW 114i) so schön ausgedrückt hat: "Mehr Leistung macht nicht wunschlos glücklich, sondern nur wunschlos".
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.11.2012 um 20:14:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997