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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 08.11.2012 um 15:10:10 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen ich bin Tommy =)
bin neu bei euch und habe eine Frage!
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Ich möchte mir einen e39 Limo zulegen und habe dazu einige Fragen.
Also zu den Eckdaten:
Baujahr ist mir egal, suche unter 200000 Km, möglichst voll Ausstattung auf jedenfall NAVI und auf keinen Fall unter 200 Ps.
Also 535i lieber aber 540i jetzt mal zu meinen Fragen auf was muss ich achten? Kann mir jemand die schwachstellen aufzählen und wichtiger ehrliche einschätzung was muss man ausgeben ich habe auf den diversen Auto seiten Autos für 3000 bis 4000 gesehen ist das Realistisch??? Oder zu billig und Schrott??
Hoffe auf eure HILFE Danke dafür LG Thomas
Bearbeitet von: ThaFreak am 08.11.2012 um 15:10:10
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Hallo Tommy8300,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neu Kauf"!
Gruß
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Hay..
Ich würde dir zu nem facelift raten sieht einfach optisch besser aus..
Zu den Schwachstellen gibt's genug Themen hier einfach bissel suchen He He.
Der v8 ist nen robuster Motor bei Pflege läuft und läuft und läuft er.
Der Preis sagt net alles kannst nen gut gepflegten für wenig Geld bekommen...
Ich werde mich auch demnächst von meinem 40er trennen..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hallo Tommy,
auch wenns hier unzählige Threads dazu gibt, kann ich mal von mir berichten. Hatte einen vollausgestatteten 2001er 540 Facelift vor 3 Jahren mit 145 tkm gekauft. Die meisten davon haben ein Automatikgetriebe und da wäre ich besonders vorsichtig. Stell sicher, dass Getriebeöl gewechselt wurde und es sich normal verhält. Es darf besonders im warmen Zustand beim Einlegen der Gänge kaum rucken und es ohne Verzögerungen schaffen. Beim Kickdown sollte es auch kurz vorm Begrenzer sauber den nächsthöheren Gang einlegen. Alles andere würde mich sehr vorsichtig stimmen....aber am besten einfach Threads zu dem Thema durchschauen;-) Bei mir ging das Getriebe vor einem Jahr kaputt. Generalüberholung in Fachwerkstatt machte etwa 2000 Euro. Die Laufleistung bringt den Wagen auch in eine Phase, wo die Umlenkschienen der Steuerkette gerne bzw. sehr oft brechen. Reparatur ist nicht ohne, gibts hier auch Photostorys dazu. In der Werkstatt machen lassen, wird auf jeden Fall ein teures Vergnügen. Eine Krankheit ist leider auch die Vorderachse, die mit dem schweren Motor kämpfen muss. Querlenker, Spurstangen, Druckstreben halten relativ wenig aus. Musste bei mir letztes Jahr gemacht werden. Material + Spureinstellung macht ca 500 Euro. War im Sommerurlaub in Osteuropa und man merkt dass dank der dortigen Schlaglochpisten die Dinger wieder ganz langsam unruhig werden.
Du musst aber ehrlich abschätzen ob es dir wert ist. Auch wenn der Verbrauch für einen 4,4 Liter V8 angemessen ist, säuft er im Stadtverkehr ohne Probleme knapp 20 Liter weg. Selbst mit viel Langstrecke geht's selten unter 10-11 und das mit Tempomat und auf der rechten Spur;-) Auch bei guter Pflege gibt es immer was zu tun. Man kann Glück oder Pech haben, aber in den drei Jahren waren bei mir fällig: Überholung des Automatikgetriebes, Überholung der wassergekühlten Lichtmaschine, Revision der Vorderachse, Luftmengenmesser, Nockenwellensensoren, Thermostat, gebrochene Reflektorenhalterungen in den Xenonscheinwerfern, neue Xenonbrenner, neue Batterie, Bremslichtschalter, alle Zündspulen + Kerzen, kaputte Leuchtweitenregulierungssensoren, vordere Radlager, Anlasser usw. Wie du merkst ist es bei der Laufleistung weniger die Frage was der Wagen in der Anschaffung kostet, sondern wieviel schon investiert wurde^^ Schau also dass der Vorbesitzer nicht zu sparsam war und es bloß nicht an dir hängen bleibt, also im Zweifelsfall lieber etwas mehr ausgeben. Ansonsten musst bedenken dass man immer einigen finanziellen Spielraum haben sollte, der Wagen ist eben älter und braucht Pflege und des öfteren Wartung. Auch wenn man viel selbst machen kann, geht es trotzdem regelmäßig ordentlich ins Geld. Ansonsten soll der Motor bei guter Pflege sehr haltbar sein und wenn man über die Kosten hinweg sieht, ist der Reisekomfort und der erstklassig arbeitende V8 das Beste was du für die Kohle in dem Bereich kriegen kannst.
Meine Empfehlung: 530i oder 540i als Facelift (ab Mitte 2000)
Der 535i V8 nimmt nicht weniger Sprit als der 540i, ist aber wesentlich träger. Der 540i mit 4,4 V8 ist ein Dampfhammer. Der 530i hat statt dem V8 einen 3-Liter-Reihensechser und ist ebenfalls flott zu bewegen. Der Verbrauch ist im 530i geringer, vor allem im Stadtverkehr. Wenn es Exclusiver sein soll: Alpina B10 V8 (4,6, bzw. 4,8 Liter).
Bei den V8 wirst Du mit Schaltgetriebe kaum was finden, beim Reihensechser schon. Die V8 sind in Wartung und Unterhalt auch einiges teurer als die Reihensechser.
Ich hatte meinen 540i damals mit 130 tkm vom Händler gekauft, war ein ehemaliger Vorstandswagen und lief eben im Erstbesitz auf eine Firma. Probleme hatte ich bis dato das übliche: Fahrwerksprobleme (Vorderach-Querlenker), AT-Getriebe schaltet nicht mehr so ganz seidenweich, VANOS beginnt im Ansatz Geräusche zu machen (ab ca. 160 tkm), Rost an der Heckklappe (Touring), hier und da mal ein Sensor...
Zu bewegen sind die V8 zwischen 8 Liter (bei 130 auf der Autobahn) und 16 Liter in der Stadt. Ich habe meinen im Mix seit 45 tkm bei ca. 13,1 Liter laut BC.
Zitat:
Kann mir jemand die schwachstellen aufzählen und wichtiger ehrliche einschätzung was muss man ausgeben ich habe auf den diversen Auto seiten Autos für 3000 bis 4000 gesehen ist das Realistisch??? Oder zu billig und Schrott??
Lese ich ja gerade erst. Für die von mir vorgeschlagenene Autos sind in gutem Zustand mindestens 7-8' € fällig, eher sogar um die 10' €. Alpina geht ab ca. 11' € los, hat aber den geringeren Wertverlust. Für 3-4' € bekommst Du denke ich die Vor-Faceliftmodelle von '96-'98. Da ist dann max das 4:3-Navi und halt die ältere Motorenpalette.
Beispiele die ich, wenn ich auf der Suche nach was Vernünftigem wäre, in Betracht ziehen würde:
530i:
LinkLinkLink540i:
LinkLinkAlpina B10:
Link...weiß natürlich nicht ob das in dein Budget passen würde.
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Hallo!!!
Also 530i klingt auch interessant. Es muss nicht UNBEDINGT ein 8 Zylinder sein! Also eigentlich hab ich nix gegen ein vor Facelift denn man kann bei Ebay ja ein paar Scheinwerfer und Rückleuchten erwerben damit wäre die Optik ok! Desweiteren muss ich sagen ich werde 30 und muss keine Optik BUM BUM bude mehr haben er soll Original bleiben bis auf Felgen evtl. er muss sicher und heile sein. Da ich keinen Neuwagen Kaufe ist es mir klar das wohl Rep. folgen werden ich finde das aber im Zeitalter von (EBAY und Daparto) auch keine große sache wie gesagt Mechaniker bin ich selber und Bühne ist vorhanden und mit ganz viel Glück finde ich in meiner Nähe einen netten BMW Club und muss nichtmal allein Schrauben! Da es ein Familien Auto wird ist Komfort sehr Wichtig es ist zwar mein Auto da meine Frau ihr eigenes fährt sollte dennoch für alle Lebenslagen herhalten Spaß für mich gerne auch mal über 200KMh =) muss aber auch zum einkaufen oder 1000 km Urlaubsweg taugen.
Sprit ist nicht ganz so entscheidend da ich gerade meinen 8 Zylinder Mercedes ML abgegeben habe!Also wird sich das die Waage halten denke ich!Noch eine Frage zum NAVI ich habe bei Ebay lösungen gesehen die dann einen großen Touch schirm haben taugt denn so etwas oder kann man die alten Modelle auf ein neues großes umrüsten?? Ich möchte Dezent umbauen und edel und sinnvoll Geld investieren. Innen muss es sauber und gemütlich sein=)
Vielen Dank euch Grüße Thomas
Beim Vor-Facelift kannst Du das 4:3-Navi mit größerem Aufwand gegen das 16:9-Navi tauschen (glaube aber nur auf CD, nicht auf die DVD-Version). Muss man selbst wissen ob sich das rechnet.
Optisch finde ich jegliche Art von festinstallierten Nachrüst-Navis bedenklich und würde es persönlich an meinem Auto nicht machen. Wenn Dir das aber gefällt, bieten die Zubehörhersteller viele Lösungen an.
P.S. Bei den Vorfaceliftmodellen gibt es keinen 530i, da ist bei den Sechszylindern der 528i das Maximum. Aber auchh mit dem ist man flott unterwegs und doch sehr sparsam (unter 10 Litern zu bewegen).
Beispiel, die hier wiederum für mich persönlich in Frage kommen würden:
528i:
Link540i:
LinkLinkZitat:
Ich möchte Dezent umbauen und edel und sinnvoll Geld investieren.
Dann spare Dir die Umbaukosten ganz und stecke das Geld in ein Facelift-Modell. Bringt auf Dauer mehr. Sinnvoll bei einem Gebrauchtwagen in Zubehör investieren geht glaube ich eh nicht. Das Geld für Felgen, Radioanlagen, etc. ist bei Wiederverkauf immer weg. Es sei denn es ist eine Gasanlage oder sowas...
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Mh den 528 i hab ich auch schon gesehen! Gibt es irgendwo Datenblätter von den Modellen also Höchstgeschwindigkeit usw. Mal anderst gefragt welchen Motor haltet ihr für gut standhaft und sinnvoll? Ich möchte auf jedenfall automatic und wenn es sein muss auch mal zügig unterwegs sein Grüße.
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Wie kann ich diese Links hier rein bringen heul. Lacht mich nicht aus bitte. Ich habe auch schon Autos geparkt dich ich zeigen könnte. Grüße
Wenn es unbedingt ein Automat sein soll, macht der 528 und der 530 meiner Ansicht nach wenig Sinn. Die Automaten sind alte Wandlergetriebe. Da braucht man schon ordentlich Bums, denn der Wandler frisst einiges weg. Automat würde ich nur in den V8 fahren
Motorenseitig ist der 528i mit dem M52B28 ein Traum. Die M52 gelten als eine der besten Motorengenerationen der letzten 30 Jahre. Ein handgeschalteter 528i wird spritziger sein als ein 530i mit Automatgetriebe. Die Schaltgetriebe von BMW sind auch richtig gut und schön knackig.
Technische Daten sieht man u.a. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39Links kannst Du einfach in den Beitrag kopieren...
P.S. Im Link die Benziner aufklappen, da sind auch die von Dir gefragten Beschleunigungswerte drin.
Bearbeitet von: Pimpertski am 08.11.2012 um 20:04:26
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Was haltet ihr davon???
LinkIch hoffe das mit dem LINK klappt =)
PC is nich so mein größter Freund =)
Preis-Leistung ist da sicherlich ganz gut, optisch muss Du halt mit klar kommen.
Immer dran denken: Bei Besichtigung auf Rost (Heckklappe, Tankklappe innen, Radläufe), Fahrwerk (Querlenker, Längslenker, Stabilager) und das AT-Getriebe (muss sauber schalten) achten. Wenn er dazu keine VANOS-Geräusche macht und sonst auch trocken ist, sollte das passen.
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Ok da werde ich auf jedenfall Acht geben!!!
Danke. Was heist denn Optisch?? lach denn kann man doch ein wenig aufhübschen!
Vielleicht hat noch jemand einen Link für mich wäre Dankbar dafür! Oder vielleicht gibt jemand sein Auto ab zwinker =)
Zitat:
Was heist denn Optisch?? lach denn kann man doch ein wenig aufhübschen!
Optik ist ja immer persönliche Geschmackssache.
Mir persönlich wäre der gepostete 540 zu bider (silber, Komfortausstattung ohne M-Teile wie Fahrwerk, Lenkrad, Aerodynamikteile). Bringt ja nix den für meinetwegen verhandelt 3,5' € zu kaufen und dann noch, weil es einem nicht gefällt, 2,5' € in ein Sportfahrwerk und M-Teile zu investieren. Da würde ich persönlich lieber gleich nach sowas schauen:
Link...aber wie gesagt, ist persönliche Geschmackssache ;)
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=) Also ich würde ihn so fahren! und die 3500 Euro marke hatte ich auch angepeilt.
Ich würde einfach mal ein paar Felgen drauf machen und evtl. auf ein M Fahrwerk umrüsten aber erst wenn das original nix mehr ist. =) Und alles andere sehe ich dann hab ein bissel bammel das der Wagen evtl. Schrott ist und ich die wichtigen sachen nicht peile lach aber Stabis usw kann man ja erneuern =)
Zitat:
Also ich würde ihn so fahren! und die 3500 Euro marke hatte ich auch angepeilt.
Na dann passt es doch.
Achte einfach drauf, dass nichts scheppert, schlägt und/oder komische Geräusche macht. Kontrolliere auch das Scheckheft, inwieweit das plausibel ist (Zeiträume und KM-Abstände zwischen den Intervallen).
Wichtig sind eben das Getriebe und Rost (auch Wagenheberaufnahmen kontrollieren, die fallen gerne ab, dann ist der Schweller offen für Wassereintritt -> Rost!).
Noch ein Tipp: Scheckheftgepflegt, wie er hier angepriesen wird, würde bedeuten, dass er IMMER bei BMW zum Service war und alle Inspektion I und Inspektion II ordentlich gemacht wurden. Das andere wäre Serviceheftgepflegt, also wenn er regelmäßig in einer Freien war. Kann man als Argument zum handeln nutzen, da der Service bei BMW meist eine andere Qualität hat als bei einer Freien.
Bedenke auch, dass man so eine Kiste (Bj., Optik, Ausstattung, Motor) nicht mal eben so los bekommt. Das wird der jetzige Besitzer auch wissen, so dass am Preis gescheit was gehen sollte. 3,5' € sollte mindestens verhandelbar sein. Viel Erfolg!
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Was haltet ihr davon???
LinkLinkLink
Der letzte sieht doch ganz gut aus. Hatte den Motor auch seinerzeit im 323i E36, ist TOP!
Hat halt kein Navi, aber wenn das nicht wichtig wäre für Dich, dann ist es ja kein Argument den nicht zu nehmen.
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Hallo ich Tendiere ganz stark zum 1 Link =) und zum Thema Navi hab ich das gefunden kennt das jemand? Artikelnummer: 330759908879 auf Ebay
Wenn ich den auf 4000 runter Handeln könnte würde ich den nehmen =)
Sind dann halt nur 170 Ps hoffe der Motor taugt was =)
Der 1. sieht ja auch ganz vernünftig aus. 4 Glatt sollte da definitiv drin sein! Ist halt komplett auf Komfort (Komfortsitze, AT-Getriebe, Stahlfelgen, etc.). Das ebay-Navi wär nix für mich, heißt aber nichts... würtde mir nur nichts in Auto setzen was nicht ein Originalteil ist.
Der M52B25 Motor ist genial. Hatte den im E36, TOP! Die Motoren stammen von den M50, die bei gleichem Hubraum 192 PS hatten (aber halt weniger Drehmoment), weshalb die auch alle ziemlich nach oben streuen von der Leistung her. Aber erhoffe Dir nicht zu viel, das Wandlergetriebe frisst ziemlich Leistung...
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Mh also ich sag mal wenn man vom Fleck kommt ist das ok und wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 200 liegt reicht mir das auch.Beschleunigungswunder erwarte ich nicht!Ich würde auch den letzten nehmen da steht leider nur nicht ob er einen Tempomat hat=) und comfort ist doch toll =) alles andere rüste ich mir nach und nach selber auf! Darf ich mal fragen ob 17 Zoll ALUS reichen OHNE Tieferlegung oder soll ich 18 Zoll kaufen? Möchte nicht jede Bodenwelle im Rücken haben =) bin ja auch schon fast 30 lach=)