Kaufberatung -entscheidung: Verkauf 528i Kauf 530d
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Hallo Forum,
stehe vor der Entscheidung mein jetzigen E39 528i Limousine gegen einen E39 530d touring einzutauschen, natürlich mit einem kleinen Aufpreis.
Zu den Eckdaten:
528i Limousine in silber-met.Baujahr 1999 VFL
Laufleistung 210.000 km
Handschalter
Leder (vom Vorbesitzer bei 180.000km neu beziehen lassen)
AHK
4:3 Navi Prof
HiFi Lautsprecher
CD-Wechsler
Sportsitze
Sitzheizung
M-Lenkrad mit Bedienung
Regensensor
Xenon
M-Sportfahrwerk
530d touring in carbonschwarz-met.Baujahr 2004 FL
Laufleistung 150.000 km
Automatik
M-Paket (Aerodynamik, Sitze, Lenkrad, Sportfahrwerk)
Sitzheizung
Sonnenschutzrollo im Fond
autom. Heckklappenbetätigung
Individual Leder
16:9 Navi Prof
CD Wechsler
HiFi Lautsprecher
Sitzheizung
elektr. Sitzverstellung mit Memory
Shadow Line
Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
PDC
Regensensor
Xenon
Glasschiebedach
Dachhimmel anthrazit
Mit meinem 528i bin ich recht zufrieden. Der läuft gut und ohne Probleme. Jetzt würde ich günstig an den oben beschriebenen 530d kommen.
Der Diesel reizt mich schon, wobei verbrauchstechnisch komischerweise nicht soviel um ist. Mein 528i bewege ich auf der Autobahn bei 120 km/h mit 7,5-8 l, mit dem 530d bin ich jetzt erst einmal ein paar Kilometer gefahren, auch auf der AB, dort hat sich der Schnitt laut BC auf ca. 7,5 l eingependelt, aber auch etwas schneller gefahren.
Was würdet ihr mir raten? Wartungsmäßig kann man vermuten dass der Diesel kostenintensiver ist oder?
Danke schon einmal für eure Antworten!
Gruß Tobi
Bearbeitet von: delatobi am 06.11.2012 um 10:25:33
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Hallo delatobi,
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Gruß
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Der 530d hat halt die wesentlich bessere Ausstattung, vor allem auch optisch. Der 530d ist auch das allerletzte Modell des E39, also wirklich der letzte Stand der Technik bei diesem Modell.
Größter Nachteil beim 530d ist meines Erachtens die Motorisierung: Diesel :(
Der M52B28 ist einfach ein Traummotor, muss man schon wirklich überlegen den gegen einen nagelnden Diesel zu tauschen. Vermissen wird man den 528i ansonsten bei jeder Fahrt, weil der Sound einfach fehlt... Ich finde ein Diesel hat immer nur rein praktische Gründe, Emotionen kommen da bei mir nicht auf.
Wenn Du viel fährst würde ich mir den Diesel überlegen. Ansonsten den 528i behalten.
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Mitglied seit: 01.07.2005
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Ja, der Reiz ist für mich hauptsächlich dadurch geschuldet dass der Wagen einfach nochmal komplett neuer ist, das FL schon hat und das M-Paket, zusätzlich all der anderen Ausstattung besitzt.
Ich fahre naja, vielleicht, 15.000 km, also relativ wenig.
Ich habe einfach nur in Bezug auf drohenden Defekt des Motors oder des Getriebes Angst, da das die größten Kostenblöcke wohl sind...
Mein 528i läuft (leider) prima, sonst täte ich mich mit der Entscheidung leichter. :-)
Mitglied seit: 13.05.2010
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Hi!
Ich persönlich würde beim 528i bleiben, erstens weißt Du, daß der in Ordnung ist und zweitens hat der keinen Turbolader. Gerade bei einer Laufleistung von 150.000km weiß man nicht, wann dieser kaputt geht, wenn der kaputt ist, wird es richtig teuer.
Gruß vom Tänzer
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Hallo,
als überzeugter Diesel-Fahrer (E61 525d) kann ich meinen Vorrednern nicht unbedingt Recht geben. Ein schön weich laufender 6Zylinder - besonders bei diesem Hubraum und der Leistung - kann richtig Freude bereiten.
Mein E61 hat obendrein eine Automatic, die der 530d ja auch hätte. Diese erklärt wohl den nur geringen Verbrauchsvorteil. Aber missen möchte ich sie nicht mehr. Für mich kommt in dieser Fahrzeugklasse nun noch eine Automatic in Frage.
Die bessere Ausstattung und geringere Laufleistung mit jüngerem Baujahr würden mich immer zum 530d tendieren lassen.
Aber:
Kläre vorab, ob der 530d einen DPF (Dieselpartikelfilter) drin hat. Ansonsten wirst Du bald wenig Freude haben. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet (speziell Frankfurt) dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Innenstadt. Diese würde ein Diesel ohne DPF aber nicht erhalten.
Es folgen also zum bereits fälligen Aufpreis weitere Kosten.
Also:
Preis drücken - Kaufen- DPF rein - Spass haben.
Maik
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Danke für die ausführlichen Antworten!
Der 530d hat noch keinen DPF drin, und am Preis kann ich auch nicht mehr schrauben weil ich den Wagen meiner Tante abkaufe, und für 5.000 € ist er lt. Internetvergleich doch sehr am unteren Ende der möglichen Preisspanne für solch ein Auto.
Den Sound des 530d empfand ich aber auch als sehr angenehm. Klar, es ist kein Benziner, aber dennoch schön.
Für mich liegt hier der Reiz einfach in dem neueren Fahrzeug mit der besseren Ausstattung, weniger im Verbrauch. Also weniger kostenseitig mehr ausstattungsseitig.
Mitglied seit: 13.05.2010
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152 Beiträge
Ich habe schon selber einen Diesel mit Rußpartikelfilter gefahren, die sind deutlich anfälliger für Fehler als ein Benziner. Die Abgasanlage ist deutlich aufwendiger und anfälliger, längere Staufahrten können zu Problemen führen, da der Filter nicht freigebrannt werden kann. Ich hatte Probleme mit dem Differenzdruckgeber, obwohl ich einen Neuwagen gekauft hatte, ein Problem was auch hohe Kosten verursachen kann. Auf die Turbolader wird, zumindest bei Peugeot, nur bis 150.000km eine Garantie gegeben, da danach die Ausfallrate deutlich steigt. Eine Reparatur oder gar Austausch ist nicht gerade günstig. Ich würde es mir gut überlegen, ob ich ein gut funktionierendes Auto dagegen eintauschen würde.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Sicher ist d. 528i ein toller Motor, aber d. Vorzüge des FL sind für mich eindeutig:
neueres BJ
weniger km
viel Sonderausstattung
carbonschwarzmetallic (hammer Farbe)
wahrscheinlich Leder in Zimt od. Alcantara!
großes Navi
Platz
Verbrauch
Außerdem kommst du günstig an den Wagen u. weißt das d. Wagen von deiner Tante kommt!
Du kennst den Wagen u. weißt ja wie er behandelt gepflegt etc. wurde!
Noch ein Punkt: 6 Zylinder Diesel Motor!
Fahre zurzeit einen E60 525xd, ich kann nur eines dazu sagen:
Toller Sound (für Diesel) und zieht in jedem Drehzahlbereich ordentlich durch!
Also meine Entscheidung wäre ganz klar: nimm den 530d touring!!
Zitat:
Für mich liegt hier der Reiz einfach in dem neueren Fahrzeug mit der besseren Ausstattung, weniger im Verbrauch. Also weniger kostenseitig mehr ausstattungsseitig.
Dann ist doch die Entscheidung eigentlich schon gefallen :)
P.S. Das GM-Automatikgetriebe im 530d ist nicht ganz so standfest, solltest Du also im Auge behalten und vor allem pfleglich behandeln. Die ZF-ATG in den anderen E39 sind da etwas robuster.
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Jein :-)
Wäre ich ganz vernünftig müsste ich mein 5er behalten weil er problemlos läuft.
Aber für den Preis werde ich das Fahrzeug so schnell wohl nicht wieder bekommen, deshalb diese Unvernunft.
Da ich das Auto persönlich nicht zum Check bringe habe ich schon mitgeteilt auf das Getriebe ein Blick zu werfen. Das wäre mein persönlicher Horror wenn nach kurzer Zeit dann dieses defekt gehen würde...
Bearbeitet von: delatobi am 06.11.2012 um 12:21:19
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bei Berlin
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Ganz wichtig: Rost beim Facelift, besonders beim Touring (Heckklappe). Allein das war ein Grund mehr für mich lieber ein VFL (jedoch mit "FL" Motor/TU Motor) zu nehmen.
wenn ein kaputtes Automatikgetriebe schon dein persönlicher Horror ist, lass lieber die Finger von dem Auto. Da scheinst du wenig Reserven zu haben, die du ggf. für ein Auto dieser Klasse mit dem Alter brauchst.
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Also persönlicher Horror nicht finanziell sondern in Bezug darauf dass ich mein jetzigen Wagen verkaufe, der "neue" Gebrauchte dann ein neues Getriebe bspw. bräuchte.
Rost habe ich beim Überfliegen am Wochenende auch an der Heckklappe nicht entdeckt. An den Radkästen etc. konnte ich ebenfalls zum Thema Rost nichts erkennen.
Es ist halt ein ehrliches Auto. Motorraum ist verstaubt und im Innenraum ebenso. :-)
In Summe hat der Wagen an der Heckklappe eine sichtbare Delle --> Anhänger ist dagegen gestoßen und am Kotflügel auch eine kleine Delle, sonst ein paar Kratzer ringsherum, aber m.M.n nichts schlimmes für ein Auto dieses Alters.
Der Innenraum müsste ordentlichst aufbereitet werden. Der ist glaube ich noch nie wirklich geputzt worden, aber nagut, solange es das ist. Technisch funktiniert der komplette Umfang, soweit ich das bei der ersten Testfahrt beurteilen konnte. Hat im Vergleich zu meinem jetzigen doch das eine oder andere an Mehrumfang enthalten.
Der Heckklappe muss ich (funktioniert ja automatisch) immer ein wenig die ersten cm beim Hochfahren helfen. Habe aber gelesen dass das die Dämpfer sein müssen, nicht der Motor.
Ich bin zuerst einmal auf den Bericht meines Schraubers morgen gespannt was er dazu zu sagen hat...
Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
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Die Heckklappe würde ich mir ganz genau anschauen, es gibt fast keine, die keinen Rost hat.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
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Okay danke. Habe am Samstag das Auto außen nur mal schnell gewaschen um mir mal ein Überblick zum Lack zu verschaffen.
Bearbeitet von: delatobi am 06.11.2012 um 18:31:40
Ich würde den FL nehmen.
Du weißt wer ihn fuhr, und wichtig wie.
Die Ausstattung ist der Hammer.
Diesel + Automatik= tolles Fahrgefühl.
Und solange du keine Kickdown-Ampelstarts hinlegst wird
das Getriebe auch lange halten (evtl noch ein Getriebeölwechsel).
Wie schon oben erwähnt ist der Benziner für sportliche Fahrer deutlich standfester/ langlebiger.
Wer aber sparen möchte und die empfindlichen Teile wie Turbo, Kraftstoffpumpe etc
durch anständiges Fahren schont.
Für den ist der Diesel gut geeignet.
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Wie meinst du das mit der Schonung durch das Weglassen von Kickdown-Ampelstarts?
Nicht dass ich sowas mache, aber inwieweit belastet so etwas das Automatikgetriebe?
Das Automatikgetriebe im 530d ist etwas "unterdimensioniert" für das hohe Drehmoment. Ist von GM (General Motors) mit der Bezeichung GM5L40E. Man hört da relativ oft von Defekten... (öfter als beispielsweise bei den soliden 5HP24-Getrieben von ZF Friedrichshafen die in den größeren Motoren verbaut wurden). Pfleglicher, bzw. normaler Umgang mit dem Auto minimiert aber das Risiko hier einen größeren Schaden zu verursachen...
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Danke für die schnelle Antwort.
Okay, ich fahre grundsätzlich mittlerweile recht gemächlich, aber seltenst auch flott. :-)