Neues Fahrwerk - Nur welches?
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Hallo,
ich habe einen e46 320i mit 125kw(170ps) bj. 2005 und will mir jetzt ein sportlicheres Fahrwerk gönnen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung was
gut und preislich auch angemessen ist.
Ich möchte nicht bei jedem Bordstein etc. beim drauffahren drauf achten müssen ob ich Aufsetze daher habe ich an eine Tieferlegung von 3-5 cm gedacht (lasse mich aber auch etwas besserem belehren).
Zusätzlich habe ich gleich noch an Radlager, Domlager und Domstreben gedacht. Da habe ich aber noch weniger Ahnung und es sollte ja schon alles zusammen passen... Ich hoffe jemand kann mir bei der Produktauswahl helfen bzw. kann mir gleich etwas gutes vorschlagen weil ich mit dem Angebot einfach komplett überfordert bin.
Preislich habe bei den Materialkosten an ca. 1000 Euro gedacht, wenn die Qualität darunter nicht leidet natürlich auch gerne weniger ;)
Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich erwähne es einfach mal kurz wegen der höhe etc.
Sommerräder: 225/35 R19 (Das Auto liegt dann schon sehr hoch)
Winterräder: 225/45 R17
Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bossi1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Fahrwerk - Nur welches?"!
Gruß
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Beim Fahrwerk ist es Geschmacksache.wenn du z.b. H&R Federn nimmst
Kommt er schon sehr tief. Nächste Möglichkeit wäre ein komplettfahrwerk von
H&R oder eibach.dann fährst du auch noch ein bissl sportlicher durch die
Härteren Dämpfer.
Das nächste wäre ein Gewinde von AP beispielsweise. Die sind von der
Preis Leistung sehr gut und du hast noch genug für den Rest über.
Domlager Radlager würde ich von meyle kaufen. Gibt es oft in verstärkter
Variante.haben dann eine längere Haltbarkeit und Streitigkeit.
Domstreben gibt es gute von wiechers. Denke mal alles zusammen
Bleibst du unter 1000 Euro.
Gruß
Old BMW never die they just get lower!
Mitglied seit: 08.05.2011
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22 Beiträge
Habe mir auch sagen lassen das die verstärkten von meyle gut sein sollen habe daraufhin querlenker gummilager erneuert es ist kaum ein Jahr rum ca 20 000km und die Dinger sind wieder hin verbaut sind Org. M Fahrwerk mit H&R Federn Bereifung 19" BBS CH mit 225 vorne und 255 hinten . Um zum Punkt zu kommen ich empfehle diese verstärkte geschichte nicht
Was das beste Fahrwerk ist kommt immer total auf den Einsatzzweck an.
Meine Empfehlung wäre: Mach Änderungen nach und nach, dabei lernt man das meiste dazu.
Fang mit einer Domstrebe an, damit wirst Du bei schneller Kurvenfahrt bereits ein reduziertes Eintauchen des kurvenäußeren Rades feststellen können. Billig uns sehr lohnend (vorausgesetzt man fährt entsprechend schnell durch Kurven!)
Im Detail ist das in meiner Fotostory beschrieben.
Für das Fahrwerk würde ich sagen:
Hier nicht Federn und Dämpfer getrennt machen, denn die müssen zusammenpassen! Eine höhere Federrate braucht auch einen strafferen Dämpfer, damit das Auto nicht nachwippt und die Räder den Bodenkontakt verlieren.
- Wenn du z.B. gerne auf schlechten Strassen und bei Nässe sportlich fährst, dann mach es nicht zu hart/tief, sonst fehlt Dir der Nassgrip und die Federwege.
- Wenn es z.B. primär für Trackdays auf dem topfebenem Kurs von Hockenheim taugen soll, dann kann man auch zu extremen Fahrwerken greifen.
- Wenn es nur um die Optik geht, und Du eigentlich nie schnell fährst, dann ist es völlig egal.
Bevor Du also irgendwas am Fahrwerk machst, werd' Dir selbst klar drüber, was Du eigentlich suchst!
Auch eine Option: Steifere Stabis!
Eine mir durchaus sympathische Sache, die ich selbst noch nicht umgesetzt habe, es aber wohl noch machen werde.
Die Engländer sind bekannt für ihre exzellenten Landstrassen-Fahrwerke (denn englische Landstrassen sind ziemlich schlecht): Eher steife Stabis, aber nicht zu harte Federn.
Falls Du ernsthaft am sportlichen Fahren interessiert bist, dann solltest Du unbedingt eine Sperre ins Auge fassen! Jede Menge Info dazu in meiner Fotostory.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Vielen dank für eure Antworten, ich werde mir die Vorschläge mal genauer angucken und vergleichen :)
Naja da du fragst, welches Fahrwerk bei sportlicher Abstimmung, meine kurze, knappe Antwort:
H&R Cup Kit.
Bin schonmal einen E46 mit dem H&R Cup Kit eine Woche lang gefahren und fand es wirklich schön knackig sportlich.
LG Flo
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Hey again :D Sorry für das hochholen des Threads aber das Thema ist gerade wieder aktuell. Ich habe mich damals doch dafür entschieden mein Fahrwerk erstmal noch weiter zu fahren aber jetzt ist es hinüber und ich muss in ein paar Tagen eine Entscheidung treffen...
Ich habe mich mit ein paar bekannten unterhalten und viele haben mir erzählt, dass sie selbst gute Erfahrungen mit einem bestimmten Sachs Fahrwerk gemacht haben das wohl ziemlich nah an das M-Fahrwerk für den e46 rankommen soll, ich bräuchte auch Rad- und Domlager.
Hat jemand eine Ahnung welches Fahrwerk von Sachs gemeint ist und hat jemand auch Erfahrungen die er mit mir teilen möchte? :D
Vielen Dank für alle hilfreichen Anworten
Alex
Edit: Ich hab diese Seite gefunden
http://www.car-parts24.com/BMW/3er-E46/Stossdaempfer/Sachs was brächte ich denn davon? Super Touring oder Advantage, ich nehme an auf jeden Fall für Sportfederung da ich schon etwas tiefer möchte, oder? Welche Federn sollte ich nehmen damit es nicht zu hart wird? Fragen über Fragen :D
Bearbeitet von: Bossi1988 am 22.10.2013 um 11:01:43
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Also mein Warenkorb sieht atm so aus:
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Link (hab leider keine Sportausführung gefunden? Gibt es diese? Kann ich die beiden für die Hinterachse mit den ersten beiden kombinieren?)
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LinkErgibt das Sinn? Und welche Domlager und Radlager brauche ich? Da blicke ich leider gar nicht durch... :D
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Kann mir niemand weiter helfen?
ich würd eher die Advantage nehmen von Sachs.
Normal sollten die Super Touring die Standard Dämpfer sein und die Advantage die für sportl. Fa.
Obwohl es auf der Sachs Seite umgekehrt steht, aber ich glaube die haben sich vertan, weils sie den Advantage als den "sportlicheren" bezeichnen(so ungefähr)
Alternativ wenn du bereit bist nen Tick mehr auszugeben kannst du auch die Bilstein B6 / B8 ins Auge fassen. Lies dich da mal rein, die Bilstein Seite ist sehr informativ, empfehle das Interview mit dem Ingenieur zu lesen.
Ich hab mich aus finanziellen Gründen leider nur für die Sachs Advantage entschieden, zumal mein Bimmw dank der Hinterachsenkonstruktion eh nicht ewig laufen wird...
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Also mir ist wirklich wichtig, dass ich kein superhartes Fahrwerk für die Rennstrecke habe (In Hessen sind die meisten Straßen eher schlecht als recht). Würden die Bilstein dann nicht direkt rausfallen? Sind die Advantage sehr hart? Welche Federn würdest du mir dann empfehlen? Würde meine derzeitige Kombination was taugen(Also die aus meinem vorletzten Post)?
Bearbeitet von: Bossi1988 am 24.10.2013 um 09:16:14
In erster Linie sorgen die Federn für die Härte. Schlimmer als zu harte Dämpfer sind harte Federn mit weichen Dämpfern.
Angeblichsollen H&R da doch recht hart sein, weshalb sie spöttisch Hart&Ruppig genannt werden.
Ich hab noch nie welche gefahren,von daher gibts von mir da keine auf Erfahrungswerten basierede Meinung zu.
Nur dass was du vorhast, wäre die Kombination von härteren Feden mit den original weichen Dämpfern vom Standardfahrwerk.
Dabei hast du normal als Coupefahrer SFA drin also zumindest schonmal die Advantage.(müssten -Tech gelabeled sein original oder ähnlich)
Die B6 zum beispiel entsprechen auch nur verstärkten originalen Dämpfern und funktionieren auch nur bis zu einer bestimmten Tieferlegung.
Sie sind deshalb teurer als die Sachs, weil sie Einrohr Dämpfer sind, der Unterschied wird auf der Site von denen erklärt.
Also, wenn du schon Tieferlegunsfedern willst, dann H&R oder Eibach und mindestens die Sachs Advantage oder eben B6 B8(je nach Tieferlegung)
Da du aber ja komplett wechselst kannst du auch eine Fahrwerkskombination nehmen, z.B. H%R Cupkit oder von Eibach gibts auch was günstiges mit Dämpfern.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich würde Dir auch eine Kombination aus Eibach Federn (Pro-Kit oder Sportline) in Kombination mit Bilstein Dämpfern empfehlen. Das Pro-Kit ist noch recht komfortabel, optisch aber auch nicht so deutlich zu sehen. Mit den Sportline-Federn kommst Du etwas tiefer, fühlt sich natürlich auch etwas straffer an, ist aber immernoch deutlich komfortabler zu fahren als H&R-Cuptkit zum Beispiel. H&R hatte ich in meinem Compact und das war mir viel zu hart. Da hüpfst Du auf schlechten Strassen schon im Auto rum wie die Corsa/Golf-Fraktion. Die Eibach/Bilstein-Pakete bekommst Du für um die 600 bis 650 Euro.
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Danke für die hilfreiche Antwort, langsam wird das alles etwas klarer :) Ich denke ich werde mich dann für die B6 entscheiden.
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B6 VA links1x
B6 VA rechts2x
B6 HinterachseIch denke die Teile sollten schonmal passen. Wie sieht es jetzt mit Federn aus, kann mir jemand welche für die B6 auf einer Limousine empfehlen? Wie gesagt, möchte es weder extrem hart noch extrem tief. Vielleicht
diese von Eibach?
Wird aber definitiv teurer, wenn du dir das Paket selber zusammenstellst. Weiss grad nicht, welche Bilstein Dämpfer bei dem Sportline-Paket dabei sind, aber da kommst du auf jeden Fall günstiger bei weg. Und vergiss nicht die Stützlager besser auch noch zu erneuern ... bekommst du beim BMW-Händler.
Hi,
Ich hab Sachs Performance Stoßdämpfer und Eibach Federn din mit 40/40.
Fahrt sich super und nicht so Stein hart.
Aber vorne könnte etwas tiefer sein. Hinten Super.
Zitat:
Wird aber definitiv teurer, wenn du dir das Paket selber zusammenstellst. Weiss grad nicht, welche Bilstein Dämpfer bei dem Sportline-Paket dabei sind, aber da kommst du auf jeden Fall günstiger bei weg. Und vergiss nicht die Stützlager besser auch noch zu erneuern ... bekommst du beim BMW-Händler.
(Zitat von: Mr.MG)
Genau, dann kauf gleich das Kombi-Pack: Das sind Federn von Eibach und Dämpfer (B8) von Bilstein, und dieses Kombipacket bekommst Du identisch sowohl von Eibach als auch von Bilstein unter gleichem Namen.
Das gibt es davon dann jeweils noch in zwei Tieferlegungen:
Als B12 Pro-Kit (mit den Pro-Kit-Federn) und moderaterer Tieferlegung und damit moderaterer Härte.
LinkAls B12 Sportline-Kit (mit den PSportline-Federn) und mehr Tieferlegung (manchmal nur vorne), und damit etwas mehr Härte.
LinkNach dem was Du bisher beschrieben hast solltest Du die Pro-Line-Version nehmen (schwarze Federn).
Im Online-Katalog (oben rechts auf der Eibach-Seite) kannst Du dir die richtige Version für deinen Wagen raussuchen und bekommst Details zur Tieferlegung, Katalogpreis, und den Link zum TÜV-Gutachten
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.10.2013 um 23:30:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ihr seid wirklich super :D Danke! Ich habe mich für das
B12 Pro-Kit entschieden, sind da nur Dämpfer und Federn dabei? Sprich Radlager und Domlager müsste ich noch extra kaufen, nehme ich mal an. Habt Ihr da etwas schickes im Kopf oder reicht das Standardzeug?
Das Fahrwerk ist für dich sicher eine gute Wahl, wobei ich eher zur Sportline-Variante greifen würde. Domlager würde ich das Original von BMW holen ... kosten allerdings auch noch mal ein paar Scheine. Radlager wüsste ich jetzt nicht, warum du die neu machen solltest, oder sind deine defekt? Ansonsten würde ich da auch zu Originalteilen greifen.
Wenn du dann eh schon alles raus hast, würde ich noch darüber nachdenken evtl. auch Stabilisator und Pendelstützen zu erneuern. Macht meistens Sinn, wenn das Fahrwerk schon ein "paar" Kilometer runtergespult hat.
Die Entscheidung ist zwar schon gefallen aber ich bestätige gerne nochmal den Spruch "Hart und Ruppig" ... anfangs macht das ja noch Spaß, aber ... H&R-Federn mit Seriendämpfern ist für unsere innerörtlichen Straßen nicht mehr wirklich fahrbar ... einfach viel zu steif und bockig auf kurzen Wellen ...
Der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten ab 80 Km/h aufwärts ist jedoch ausreichend ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Richtig, das sind nur Dämpfer und Federn.
Bin mit den Lagern beim E46 nicht so up-to-date, aber bei Domlager und Radlager sollten die Standardteile von BMW schon passen, denke ich. Hat jemand Einwände?
Hm, den Stabi und die Pendelstützen erneuern? Kann man eigentlich auch machen, wenn der Stabi wirklich total verrostet ist oder die Pendelstütze anfängt, zu schlagen. Ist doch beides leicht zu wechseln und braucht keine Fahrwerksvermessung, oder irre ich da?
Vielleicht eher die Querlenkerlager vorne? Die sind beim E46 doch Hydrolager und wohl etwas anfällig? Aber das sollen besser die E46-Spezies nochmal kommentieren....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997