Zitat:
http://ww2.autoscout24.de/meldung/winter-breitreifen/fett-durch-den-winter/4319/146042/ das räumt mit den märchen auf ;)
viel spaß beim lesen.
(Zitat von: KKKlaus)
Vielen Dank.
Es wird halt alles geglaubt, was irgendwo geschrieben wird und wenn das Gescxhreibsel von einem mittelklassigen Student der Redaktion stammt, dan wird das auch sofort geglaubt.
Alleine schon an den Formulierungen ist zu erkennen, das er den Unterschied zwischen Gleit- und Haftreibung nicht begriffen hat.
>>Schmale Reifen sind in diesen Situationen im Nachteil, da sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Gummifläche verteilen muss und dadurch die Haftungsgrenze früher erreicht wird.<<
Die Haftreibund wird bestimmt durch die Auflagefläche und die Auflagelast. Bei sich nicht veränderndem Fahrzeuggewicht wird bei kleinerwerdender Fläche der Flächendrukc größer. Dies wiederum sorgt dafür, das es durch die Lamellen den Winterreifens zu einer besseren Formschlüssigen Verbindung kommt. Die Lammellen nützen nichts, wenn der Flächendruck fehlt, um sie in den Boden zu pressen.
>>Auch bei Kurvenfahrten gehen Fahrzeuge mit schmalen Winterreifen schneller in Gleitreibung über.<<
Nö, sie werden leichter Instabil aufgrund ihrer höheren Flanke, der Haftreibungsverlust tritt aber nicht früher ein.
>>Anders allerdings auf Schnee. Hier fräsen sich die schmalen Reifen tief in die gefrorenen Wasserkristalle und bieten daher mehr Grip, Breitreifen rutschen in dieser Situation eher oben drauf - aber das ist die einzige Situation, in der schmale Reifen Vorteile bieten. <<
Genau anders herum. Hoher Schnee ist der einzige Fall, in denen der breite Reifen im Vorteil ist. Er sinkt nicht so tief ein, baut nicht so einen großen Wulst vor sich auf und damit ist hier die Traktion besser.
Bei Winterreifen gilt - wen man auf Nummer Sicher gehen möchte:
Schälere Reifen und einen eher niedrigen Geschwindigkeitsindex. M+S mit bie zu 240km/h machen keinen Sinn, weil die Anforderungen eines Hochgeschwindkeitsreifens andere sind als die einem mit möglichst guter Wintertraktion.
Aber so ein Artikel wundert mich nicht, schließlich will man ja lieber die teuren, breiten Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex vekraufen als die preiswerteren - da darf es aj nicht sein, das letztere sogar bessr wären.