Ich stimme
gegen Gewindefahrwerk!Vorteile eines Gewinde:
- Man kann's einstellen, wie es schön aussieht
Nachteile des Gewindes:
- Was man einstellen kann, kann man verstellen. Wenn es gut aussieht, es ist meist nicht auf's fahrtechnische Optimum eingestellt. Und ein Fahrwerk soll sich imho gut fahren, und nicht nur gut aussehen!
- Man kann es doch nicht drehen wie man mag, da danach jedesmal eine Achsvermessung nötig ist!
- Oft gibt es Probs mit den Serienbereifungen, weil das Gewinde dicker ist. Dann schleifen die Reifen am Stoßdämpfer: Spurplatten werden nötig!
- Teurer
Ich bin der Meinung, dass ein gut aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk eines namhaften Herstellers besser und sinnvoller ist! Auch, wenn man dann nicht soviel Keilform hat, wie landläufig beim E36 als schön gilt.
Ich fahre Eibach Sportline 50/30, und das ist in Komfort, Straßenlage und Alltagstauglichkeit eigentlich kaum zu überbieten. Und die Optik finde ich auch super.
Alternativ, wenn es etwas tiefer sein soll, wäre das Bilstein B10 PowerKit 60/40 meine erste Wahl.
Auch H&R CupKit 60/40 kann man bedenkenlos kaufen, wenn das billiger wäre wie das Bilstein B10.
Noch ein Tipp: Wenn in dem Auto schon M-Technik-Fahrwerk drin ist, sind bestimmt
Sachs Performance-Dämpfer drin. Diese fahre ich auch mit den Eibach Sportline Federn, und das harmoniert sehr gut! Und mit den Dämpfern kann man auch Federn von H&R mit 60/40 mm Tieferlegung fahren.
Wenn die Dämpfer also noch gut sind (Dämpfertest machen lassen für 3,- €), braucht es nur einen Satz Federn...
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!