kosten aus E36 328i Turbo und haltbar ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2012 um 11:11:56 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hi zusammen, habe bei einem Turbo Händler ein Ort weiter mal angefragt was es kostet ein 328i auf Turbo umzubauen (450+ PS und das es haltbar sein soll) darauf bekam ich ne Antwort 8000-10000€ was meint ihr?
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2012 um 11:11:56
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Hallo Street Style Player,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kosten aus E36 328i Turbo und haltbar ?"!
Gruß
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selbst wenn sichs rein um den motorumbau handelt, ohne das drumherum ist das noch relativ günstig wenn alles gemacht wird. war sicher nur ne grobe schätzung. für die angestrebte leistung aus einem b28 alublock ist einiges von nöten^^
gruß
Zitat:
Hi zusammen, habe bei einem Turbo Händler ein Ort weiter mal angefragt was es kostet ein 328i auf Turbo umzubauen (450+ PS und das es haltbar sein soll) darauf bekam ich ne Antwort 8000-10000€ was meint ihr?
Gruß
(Zitat von: Street Style Player)
Lass dir einen N54B30 von ihm einbauen, mit bestimmten Massnahmen erreichst du dort auch ca. 295kW je nach Veränderungen. Der Motor ist zu dem deutlich besser vom Ansprechverhalten und vom Verbrauch. Eigentlich nur Vorteile!!!!!
Bearbeitet von: Holger81 am 25.10.2012 um 09:58:04
Das Wort Standfest in Zusammenhang mit Turboumbauten sollte mal genauer definiert werden.
Sicherlich ist es sehr schwierig mit einem ursprünglich nicht für Aufladung konzipierten Motor (M52) an die "standfesten"450Ps zu kommen. Der Tuner kann da viel versprechen, im Schadensfall wirst Du aber mit dem Problem "standfest" ziemlich alleine dastehen.
Auch der N54 wird bei 450PS einige Überraschungen bereithalten, da auch schon sehr weit von der Serie entfernt. Auch Preislich keine Chance den Komplettumbau für 10000Euro zu realisieren.
Mitglied seit: 10.03.2010
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Denke auch das 10.000 für den kompletten Umbau "standfest" sehr Optimistisch gesehen ist!!! Wenn wir mal in der Realität bleiben solltest du Mindestens 15.000 einplanen!
Zudem sind die BMW Motoren ehr etwas für die Softere Aufladung (Kompressor) oder warum glaubst du verwenden alle Namenhaften BMW Tuner Kompressoren...? Solche Umbauten sind einfach etwas besser zu realisieren und Haltbarer!
Was jetz allerdings nicht heißen soll das es mit Turboumbauten schlecht geht oder nicht möglich ist!! Es gibt ja einige davon... Also nicht falsch verstehen!! Ein Kompressor Umbau ist einfach leichter umzusetzen... mit dem wirst du allerdings auch nicht auf 450PS kommen!
mfg
Zitat:
Zudem sind die BMW Motoren ehr etwas für die Softere Aufladung (Kompressor) oder warum glaubst du verwenden alle Namenhaften BMW Tuner Kompressoren...? Solche Umbauten sind einfach etwas besser zu realisieren und Haltbarer!
(Zitat von: BMW Fanatics)
Warum ist der Kompressormotor in Sachen Haltbarkeit dem Turbomotor überlegen, wenn wir beide Konzepte beispielsweise am M50B25 oder am M52B28 miteinander vergleichen würden. Das ist doch keine Begründung: Weil das alle namenhaften BMW Tuner so machen. Was ist das denn?
Erläuter mal bitte deine Behauptung und erkläre sie! Woran machst du so etwas fest?
Bearbeitet von: Holger81 am 29.10.2012 um 16:08:22Bearbeitet von: Holger81 am 29.10.2012 um 16:30:59
Mitglied seit: 10.03.2010
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447 Beiträge
Ich sagte nicht das Turbomotoren nicht so lange halten wie Kompressor Motoren! Ich meinte das beim Umbauen eines BMW Saugmotors die Kompressor Aufladung die bessere Variante ist. Da dieser Umbau mit geringerem Aufwand zu realisieren ist! Weil Alublock,Kolben,Lagerschalen,Kurbelwelle,Pleul usw. eben bei guter Abstimmung Original bleiben könnten! Und somit in seinem Budget haltbarer ist als nen Turboumbau. Wie schon geschrieben geht auch nen Turboumbau!
@ BMW Fanatics
Du sprichst an, daß Alublock,Kolben,Lagerschalen,Kurbelwelle,Pleul belassen werden können, da nicht so stark beansprucht.
Weißt Du wieviel Leistung ein Kompressor bei hoher Last und Drehzahl aufnimmt ? Diese Leistung muß durch die Verbrennung bereitgestellt werden und wird genau über Kolben, Lagerschalen ... (Also genau die von Dir aufgezählten Komponenten) - bis zur Riemenscheibe und in den Kompressor übertragen.
Also nur mal so zum Nachdenken
Bearbeitet von: Oktanbooster am 30.10.2012 um 00:11:00
Zitat:
Weil Alublock,Kolben,Lagerschalen,Kurbelwelle,Pleul usw. eben bei guter Abstimmung Original bleiben könnten! Und somit in seinem Budget haltbarer ist als nen Turboumbau.
(Zitat von: BMW Fanatics)
Hast du dir schon mal überlegt, was mit deiner indizierten Leistung passiert, wenn du einen Kompressor dranschnallst?
Was ist nach deiner Meinung eine gute Abstimmung?? Ich lese hier immer was von gute, anständige.. Abstimmung.. Was soll das bitteschön sein????
Grüße Holger
Nur als einwurf, schon mal keine von ostmann , schaper , gierig , kompressortec , weil diese firmen nicht wissen auf was man schauen muss um leistung und betriebssicherheit zu bekommen , das haben sie leider schon mehrach negativ bewiesen..........
Zitat:
Was ist nach deiner Meinung eine gute Abstimmung?? Ich lese hier immer was von gute, anständige.. Abstimmung.. Was soll das bitteschön sein????
(Zitat von: Holger81)
Du kannst halt nicht einfach einen Turbo oder Kompressor auf den Motor pflanzen und dann läuft alles.
Natürlich musst damit eine Kennfeldoptimierung einhergehen - einstellen des Ladedrucks, eingespritzte Benzinmenge, Verdichtung, Zündzeitpunkt uvm.
Das kann schon echt schwer und aufwändig sein so etwas sauber und sicher hinzubekommen. Was ist denn das für eine naive Einstellung zu glauben ich bau "mal eben" einen Kompressor oder Turbosatz ein und mehr muss ich nicht machen?! o.O
Mitglied seit: 10.03.2010
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Klar weiß ich das beim Kompressor die von mir benannten teile auch stärker belastet werden! Aber sie müssen nicht zwingend notwendig getauscht werden! Beim Turboumbau sieht das schon anders aus oder willst du den mit 0,4 Bar fahren? Dann brauchst du kein Turbo! Die meisten fahren ja so zwischen 0,8-1,2 Bar und das halten die Orginal Innerein nich wirklich lange aus! Daher sagte ich das in seinem Budget ein Kompressor haltbarer und leichter zu realiesieren ist!
Eine vernünftige Abstimmung ist für mich eine die individuell auf das umgebaute Fahrzeug zugeschnitten ist, wo beim abstimmen also auch mal gefahren wird! Also keine Box oder ein gespeicherter Datensatz der aufgespielt wird! Dazu gehört auch einige Hardware teile in Verbindung zu der Abstimmung zu tauschen wie z.b der LMM ....
Das ist für mich eine ordentliche Abstimmung! Mein Umbau wurde so abgestimmt und läuft von der laufruhe her wie ein Orginaler 6ender, dreht sauber und sehr schnell hoch! Seit mehreren Tsd. Kilometern keine Probleme auch lange AB Fahrten! Ich kann das nur so empfehlen und wollte dem User der hier fragte wegen dem Preis, nur damit sagen das für 10.000 nicht unbedingt ein haltbarer Turboumbau mit 450PS zu machen ist!
Zitat:
Klar weiß ich das beim Kompressor die von mir benannten teile auch stärker belastet werden! Aber sie müssen nicht zwingend notwendig getauscht werden! Beim Turboumbau sieht das schon anders aus oder willst du den mit 0,4 Bar fahren? Dann brauchst du kein Turbo! Die meisten fahren ja so zwischen 0,8-1,2 Bar und das halten die Orginal Innerein nich wirklich lange aus! Daher sagte ich das in seinem Budget ein Kompressor haltbarer und leichter zu realiesieren ist!
Eine vernünftige Abstimmung ist für mich eine die individuell auf das umgebaute Fahrzeug zugeschnitten ist, wo beim abstimmen also auch mal gefahren wird! Also keine Box oder ein gespeicherter Datensatz der aufgespielt wird! Dazu gehört auch einige Hardware teile in Verbindung zu der Abstimmung zu tauschen wie z.b der LMM ....
Das ist für mich eine ordentliche Abstimmung! Mein Umbau wurde so abgestimmt und läuft von der laufruhe her wie ein Orginaler 6ender, dreht sauber und sehr schnell hoch! Seit mehreren Tsd. Kilometern keine Probleme auch lange AB Fahrten! Ich kann das nur so empfehlen und wollte dem User der hier fragte wegen dem Preis, nur damit sagen das für 10.000 nicht unbedingt ein haltbarer Turboumbau mit 450PS zu machen ist!
(Zitat von: BMW Fanatics)
Wieso macht ein Kompressormotor mehr sind als ein Turbomotor, wenn man die Umbaumaßnahmen vernachlässigt?
Ordentliche Abstimmung, wir müssen da mal dringend konkreter werden! Abstimmen ist ja sehr allgemein gehalten.. Beispielsweise bei deinem Motorumbau, du sagst ja, er sei top abgestimmt. Beispiel: Im Lastpunkt 2000 1/min 100 Nm. Nach welchen Zielgrößen stimmst du ab? oder beschränkst du deine Abstimmung nur auf die Volllast?
Hast du für andere Last Drehzahlbereiche beispielsweise auch Start und Warmlaufbereiche angepasst?
10.000 Euro und 450 PS sind mehr als fraglich........
Bearbeitet von: Holger81 am 30.10.2012 um 12:59:27
Mitglied seit: 10.03.2010
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Wieso macht ein Kompressormotor mehr sind als ein Turbomotor, wenn man die Umbaumaßnahmen vernachlässigt?
Wie meinst du das?
Ich wollte sagen das ein Kompressorumbau bei den BMW Saugern einfacher/günstiger und Haltbarer umzusetzen ist! Ich meinte nicht das Kompressormotoren besser sind oder mehr Sinn machen!
10.000 Euro und 450 PS sind mehr als fraglich........
Genau das ist ja mein Reden gewesen ;-D
Wenn das so gemacht werden sollte kann das nicht haltbar sein, daher hab ich ihn zum Kompressor geraten! Da bekommt man schon einen guten Umbau für das Budget, hat zwar keine 450PS aber ich sag mal 300PS evtl. sogar etwas mehr... Standfest sind dann locker drin!
Zur Abstimmung: Die hab ich nicht selber gemacht, ich hab mich nur ein wenig mit dem jenigen Unterhalten der mir das gemacht hat. Da ich jetzt weiterhin Kontakt mit ihm habe, war es also auch kein Verkaufsgespräch von ihm sondern ehr eine Freundschaftliche Unterhaltung!
Es wurde kein Datensatz oder ähnliches aufgespielt, sondern der Orginale Datensatz individuell angepasst! Zuerst wurde auf dem Prüfstand Abgestimmt und anschließend auf der Straße beim fahren nochmals fein abgestimmt! Anderer LMM und zusatz BDR wurden vorher auch verbaut! Da er u.a beim fahren Abgestimmt wurde und der Drehzahlbegrenzer etwas angehoben wurde gehe ich davon aus das sämtliche Lastpunkte und Drehzahlbereiche berücksichtigt wurden. Er ist auch AB fest! Kenngrößen kann ich dir nicht alles genau sagen, da ich es wie gesagt nicht selber mache, ich weiß etwas von Einspritzdruck und Menge,Zündzeiten,Gemischverhältnis sämtliche Kenngrößen und Parameter...
Ich kann ihn aber gern mal genauer fragen, sodass er mir Detailierter berichtet!
Ich meinte den größeren konstruktiven Mehraufwand auf der Abgasseite.
Nee nee, du brauchst nix fragen. Passt schon
Grüße Holger
Bearbeitet von: Holger81 am 30.10.2012 um 20:15:37
Mitglied seit: 10.03.2010
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Achso, wegen Turbokrümmer, Sportkats usw...
Nun ja ob nun Turbo oder Kompressor muss jeder für sich entscheiden! Je nach Budget, wenn man das nötige Know-how und Geld hat ist mit einem Turbo sicher die meiste Leistung raus zuholen! Ich bin der Meinung das im Bereich von 10.000 € ein Kompressor die bessere Wahl wäre!
Zur Abstimmung kann ich leider keine detailierten angaben machen da ich wie gesagt darin kein Profi bin. Nur das ich die Erfahrung gemacht habe das individuell Abstimmen eine gute Wahl ist!