Wurde hier vielleicht schon öfter behandelt, aber ich gebe aus meiner Sicht nach dem Einbau ein abschliessendes Fazit zum Anbringen der originalen BMW-Domstrebe (in dem Fall fürs 6 Zyl.-Coupe), wobei das sicher auch für andere Streben gilt:
Aber falls es wen interessiert oder es wem hilft:
Wer eine originale Domstrebe einbauen will, kann dies im Prinzip auf 2 Arten machen:
Variante A:
Auto auf eine ebene Fläche stellen --> Muttern an beiden Domen, links und rechts entfernen --> Domlager so auflegen, dass man mit dem Pluspol der Batterie keine Platzprobleme hat --> mit NEUEN Muttern die Domlager links und rechts handfest anschrauben --> Strebe auflegen, ausrichten und ebenfalls handfest anziehen --> Strebe zeigt somit mit dem Knick
IN Fahrtrichtung --> alle Muttern zum Abschluss fest (laut EBA 35 nm) anziehen --> Abdeckungen auf Muttern und Dome
-->Fertig!!
Nachteil: Strebe liegt knapp am/über dem Öldeckel
Vorteil: Einbau in knapp 30 min erledigt
Variante B:
Auto auf eine ebene Fläche stellen --> Pluspol der Batterie aus der Halterung lösen (Schutzdichtung abnehmen, Spreizniete entfernen, Pol nach oben wegnehmen) --> Domlager so auflegen, dass das Befestigungsstück für die Strebe näher bei der Windschutzscheibe liegen (siehe EBA)
http://www.pic-upload.de/view-16590241/EBA_Domstrebe.jpg.html --> Strebe auflegen, ausrichten und ebenfalls handfest anziehen --> Strebe zeigt somit mit dem Knick
GEGEN Fahrtrichtung --> alle Muttern zum Abschluss fest (laut EBA 35 nm) anziehen --> Abdeckungen auf Muttern und Dome --> Halterung des Pluspols muss zugeschnitten werden, damit er Platz in der Halterung hat
Nachteil: Einbau dauert länger, weil man sich mit dem Pluspol spielen muss, dass er wieder Platz hat
Vorteil: Einbau laut offizieller BMW-Einbauanleitung und der Öldeckel liegt frei