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Hallo, ich fahre einen BMW E46 330i Bj. 00.
Ich habe vor ca. einer Woche eine Inspektion durchgeführt sprich Ölwechsel (von Castrol 0W40 auf MObil1 5W30 und das ganze Filter zeugs. Zündkerzen wurden erst vor 25 tkm gewechselt. Aufgrund des hohen Ölverbrauches habe ich gleich dazu das Kurbelgehäuseventil gewechselt. Nach dem ich mit dem ganzen fertig war bin ich nachhause gefahren und im Stand ist dann der Motor ziemlich unrund gelaufen.
Dann habe ich nach dem Öl nachgesehen etwas wenig aber noch in der Tolleranz, etwas nachgekippt. Das gleich immernoch. Bin dann in ne Werkstatt Fehlerauslesen weil dir Motorkontrollampe aufgeleuchtet hat.
Fehler: Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 4, 5 und 6. Lambdasondeheizung usw. > Fehler gelöscht Mechaniker hatte keine ahnung.
Was ich dazu sagen muss ich hatte das ÖL etwas über MAX gefüllt.
Auto lief wieder ruigh. Am nächsten Tag das gleiche wieder > Motorkontorlllampe. Wieder zur Werkstatt diesmal zu einer anderen.
Fehler: Kraftstoffpumpe defekt. Mechaniker meinte er bekomme irgendwoher Falschluft, darum die verscheidenen Fehler.
Ich dachte mit dann selber irgednwann so viele Fehler können nicht aufeinmal auftreten. Denn nur im Stand hat er das gemacht, beim fahren oder beim vol durchdappen die Leistung war alles da wie zu vor.
Dann habe ich mir im internet schlau gemacht und bin auf den LMM gestoßen.
Um ihn zu testen kann man ja 3 Methoden anwenden.
1. Wärend des Motorlaufes Stecker abziehen und auf Drezahlabfall achten.
2. Stecker abziehen und eine runde fahren. Auf motor achten.
3. Mit einem Elektromessgerät die Spannung messen.
Ich habe dann 1. und 2. gemacht. Bei 1 hat es Drezahlabfall gegeben manchmal ist er auch aus gegangen. Eigentlich sollte er dann Funktionieren. Als ich dann aber 2. Versucht habe ist der Motor wie ne 1 gelaufen. Ohne probleme keine unrunden Lauf viel Spritziger wie ein 330i eben.
So meine Frage ist nun kann es sein das der LMM doch defekt ist. Ich möchte es 100%ig wissen da so ein LMM nicht gerade billig ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Marco
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen blitz und auch keine vier Ringe! - Ein Mensch braucht 2 Nieren. :D
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Hallo Marc0o,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 LMM Defekt?"!
Gruß
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Hast du alle stecker wieder angeschlossen nachdem du die kge gewechselt hast?
Aber wenn du den lmm abgesteckt hast und der motor lief danach besser liegt es ja auf der hand was es ist ;-)
Aber mal ne andere frage.
Du sagst dein motor hat hohen ölverbrauch,wieso wechselst du dann von einem 40er öl auf ein 30er???
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Also da habe ich auch gedacht das es der LMM ist. Wenn ich aber den Stecker ein oder absteck dann hat er drezahlabfall also irgendwo tut er ja doch.
Zu dem Öl: Weil zimelich viele das hier im Forum fahren mein :) hat das gesagt da der Motor 130tkm drauf hat und das 0w40 zu flüssig wäre.
Ich habs mit nochmal von oben angeschaut mit den Steckern man er kennt nicht viel aber es ist auch kein Stecker einfach so lose da.
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Zitat:
Als ich dann aber 2. Versucht habe ist der Motor wie ne 1 gelaufen. Ohne probleme keine unrunden Lauf viel Spritziger wie ein 330i eben.
So meine Frage ist nun kann es sein das der LMM doch defekt ist. Ich möchte es 100%ig wissen da so ein LMM nicht gerade billig ist.
(Zitat von: Marc0o)
Das eilt nicht. Du kannst auch durchaus einige Tage mit abgestecktem LMM fahren und alle Lastzustände durchtesten. Das Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte und der Motor wird deswegen keinen Schaden nehmen. Wenn der Wagen die nächsten Tage ohne LMM-Signal vernünftig läuft, ist der Fehler wohl gefunden.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Ok dann werd ich das mal tun. Vielen dank nochmal. Ich werd berichten wie sich der Motor verhält.
Gruß Marco
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Zitat:
Also da habe ich auch gedacht das es der LMM ist. Wenn ich aber den Stecker ein oder absteck dann hat er drezahlabfall also irgendwo tut er ja doch.
Zu dem Öl: Weil zimelich viele das hier im Forum fahren mein :) hat das gesagt da der Motor 130tkm drauf hat und das 0w40 zu flüssig wäre.
Ich habs mit nochmal von oben angeschaut mit den Steckern man er kennt nicht viel aber es ist auch kein Stecker einfach so lose da.
(Zitat von: Marc0o)
Was ein schwachsinn dir dein freundlicher erzählt.
Das 0w40 ist bei betriebswarmen motor dickflüssiger und nur im kalten zustand dünner und damit fliesfähiger.
Der typ hat schwer die ahnung :-)
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Ok so bedeutet das 5w30 raus und 0w40 rein? Spielt das keine rolle das der motor 130tkm hat. Und ist das egal ob Castrol oder Mobil 1?
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130tkm ist doch noch keine laufleistung.
Beobachte mal deinen ölverbrauch mit 5w30.
Mein 30er hat damit am meisten verbraucht.
Wenn du 5w40 fährst machst du bei dem motor nix falsch.
Und es ist egal ob liqui moly, motul, castrol, mobil1.
Sind alles hochwertige öle.
Ich will aber jetzt keine öldiskussion ins leben rufen :-)
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Ok also 5w40 meinst du. Ich beobachte ihn mal dann ergibt sich ja villeicht was.
Zu dem LMM: bis jetzt läuft er top ohne LMM. Ich werde ihn mal wieder anstecken und dann ne runde fahren.
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So bin jetzt mal ne weile mit und ohne LMM gefahren. Beidesmal hat er das unrunde laufen.
Ich habe dan von einem Kumpel mit einem 330i den LMM getauscht und er lief zwar spritziger aber der unrunde lauf war dennoch?
Wir haben den LMM auch nur für 5 Minuten umgebaut gehabt. Ich hab mal was gelesen das der LMM bis zu 80km braucht um sich auf die elektronik einzuspielen.
Jetzt weis ich nicht weiter ist es der LMM nun wircklich oder nicht. Die Motorkontrollleuchte ist in der zwischenzeit 2 mal aus gewesen aber dann auch wieder an.
ich weis echt nicht mehr weiter. Mein Kumpel meinte auch wenn ich vollgas im 2 gang gebe dann kommt eine schwarze rauchwolke hinten raus.
Was das zu beudeten hat weis ich nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Marco
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Schwarzer rauch bei volllast und warmen motor deutet auf eine fettere verbrennung hin,also er bekommt mehr sprit.
Kann verschieden ursachen haben.
Lmm, lambdasonden.....
Bei meinem alten audi v8 kam es von der lambdasonde.
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Als eine Lambdasonde wurde erst vor paar Monaten gewechselt das war die nach dem KAT. Das problem ist ich kann mich auf den Fehlerspeicher nicht verlassen da er immer verscheidene Fehler auspuckt.
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Sind ja insgesamt 4 sonden.
Ich denk mal die andere hat jetzt auch schlapp gemacht....
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Hmm ok also wieder Fehler auslesen?
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Du hast auch die kge gewechselt hab ich grad noch gelesen.
Lief das auto sofort schlechter nach dem wechsel?
Hast du alles stecker wieder drangemacht nachdem du die kge gewechselt hast?
Wurde auch richtig ausgelesen?
Also fehler gelöscht,obd stecker ab,motor gestartet,motor aus und nochmal ausgelesen?
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Nein direkt dannach nicht bin ca. 5km zu einer Mietwerkstatt gefahren um den ölwechsel durchzuführen und nachder motorwäsche sprich als ich das Auto dann von der Mietwerkstatt gefahren habe hat es direkt angefange
Ja Fehler wurde korrekt ausgelesen allerings nicht bei BMW. Werde die Tage mal einen Kollegen der bei BMW arbeitet fragen was er meint. Vllt gabs das Problem schonmal.
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Mach das mal.
Kannst ja mal berichten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Fahre einen E46 330i '02, hatte gestern die KGE wechseln lassen + Ölwechsel (von 5W30 auf 0W40).
Noch auf dem Hof hab ich nach dem starten bemerkt das der Motor im Leerlauf leicht ruckelt/unrund läuft. Während der Fahrt aber alles ganz normal und sogar besser als vorher im unteren Drehzahlbereich. Die Motorkontrollleuchte ging dann auch nach 15km an.
Das Problem war das Falschluft angezogen wurde, einer der Schläuche wurde beim wechsel der KGE nicht ordnungsgemäß befestigt.
Jetzt läuft alles so wie es soll, hoffe dir und anderen geholfen zu haben.
Zitat:
Nein direkt dannach nicht bin ca. 5km zu einer Mietwerkstatt gefahren um den ölwechsel durchzuführen und nachder motorwäsche sprich als ich das Auto dann von der Mietwerkstatt gefahren habe hat es direkt angefange
Ja Fehler wurde korrekt ausgelesen allerings nicht bei BMW. Werde die Tage mal einen Kollegen der bei BMW arbeitet fragen was er meint. Vllt gabs das Problem schonmal.
(Zitat von: Marc0o)
Was gibts neues zu deinem Problem?
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Nix neues fahre immernoch so
rum... Es ist auch kein Leistungsverlust da.... rennen gegen 330iA gewonnen ;).... werde demnächstmal zu BMW gehen und da nachfragen....
berichte dann wieder
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