Servus,
da ich mich am WE mit dem Einbau einer FFB von inca.pro herumgeschlagen habe, hier mal mein Fazit. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
Die FFB aus der Bucht:
Eigenschaften:
Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung über Funksender
Reichweite bis zu 50 m!
Auto-Suchfunktion: Aufleuchten der Blinker
für pneumatische und elektrische (z.B. nachträglich eingebaute) Zentralverriegelungen geeignet
Code-System learning code gegen weitere sende programmierung
Öffnen des Kofferraums möglich
Lieferumfang:
2 hochwertige Klappschlüssel
2 fräsbare Schlüsselrohlinge
1 Steuergerät
1 Kabelsatz
1 fahrzeugspezifische Einbauanleitung
Soweit so gut, die Einbauanleitung ist tatsächlich zu gebrauchen, nachdem ich im Netz nur unnütze Hilfen gefunden habe.
Zum Einbau:
1. Massekabel von Batterie abklemmen (Achtung: Radiocode wird benötigt, alle Einstellungen gehen verloren, bla bla ... Ihr kennt das ja)
2. feststellen ob ZKE oder ZV vorhanden ist im Endeffekt völlig unnötig.
3. benötigte Kabel finden: Dauerplus (hinter Handschuhfach, am linken Stecker (schwarz, mehrpolig) rot/grün/gelb. Masse (rechts an der A-Säule hinterm Handschuhfach sind drei Massepunkte, hier habt ihr freie Wahl). Soweit so gut - das Gerät dürfte bereits funktionieren, fehlt nur noch die ZV-Ansteuerung. In meinem Fall war es so, dass ich vier Kabel (gelb und gelb/schwarz, weiß und weiß/schwarz) verkabeln musste. Das ist ganz easy, wenn man weiß wonach man suchen muss. Also Beifahrertür auf und die Schutzkappe der Kabeldurchführung an der A-Säule abschrauben. Das ganze herausziehen und Ihr habt den benötigten Kabelbaum in der Hand. Aus diesem Kabelbaum nun noch die Farben blau und grau heraussuchen, die Kabel nach Einbauanleitung verkabeln. Nun sollten bereits alle Türen inkl. Kofferraum per Tastendruck öffnen und schließen. Achso: Fernbedienungen natürlich vorher anlernen. Auch dies ist sehr einfach. In meinem Fall hat die Blackbox der FFB einen kleinen Knopf, ähnlich einem Resetknopf. Diesen einfach für ca. 3 Sek. bis zu einem deutlich hörbarem Klicken gedrückt halten - loslassen und irgendeinen Taster an der Fernbedienung drücken. Nun ca. 10 Sek. warten und das gleiche für eine evtl. zweite Fernbedienung vornehmen.
4. Die Blinkeransteuerung. Eines vorweg, diesen Blödsinn mit dem Warnlichtschalter könnt Ihr Euch sparen. Hier werden wenn überhaupt lediglich die linken Blinker angesteuert.
Also 2 Kabel vom Handschuhfach durch die Mittelkonsole in den Fußraum der Fahrerseite ziehen (jeweils mit braunen Kabel an der Blackbox verbinden) und im Fahrerfußraum unter der Lenksäule den beigen Stecker lösen. Auf diesen Stecker laufen u. a. ein blaues und ein grünes Kabel. Diese Kabel jeweils mit einem der beiden neugezogenen verbinden und fertig.
Fazit: Der Einbau ist ziemlich einfach und dürfte in ca. 1,5 Std. zu erledigen sein. Wichtig: bei meiner Schaltung wird leider die Tankklappe nicht verschlossen, wobei ich der Meinung bin, dass der Stellmotor defekt ist, da er nur schließt wenn man auf der Beifahrerseite per Schlüssel verschließt.
Nun wieder alles zusammenbauen, Masse an der Batterie wieder anklemmen und fertig.
Wünsche allen viel Erfolg.
Diese Anleitung ist lediglich ein Erfahrungsbericht und ersetzt keine Professionelle Anleitung bzw. Montage. Für alle Arbeiten, Nachrüstungen und Umbauten seid Ihr selbst verantwortlich.