Hallo an alle Dieselschrauber unter den E36 Kollegen. :)
Aktuell habe ich das Problem das mein 318tds beim Anlassen weiß qualm und der Qualm nach Öl riecht. Hinzukommt das er bei fast leeren Tank schlechter anspringt. (Ich muss jetzt nicht extrem orgeln lassen aber man merkt das der Anlasser springt).
Gemacht wurde bisher:
- neue Glühkerzen
- neue Ölleckleitungen
- AGR gereinigt
Fehlerspeicherauslegen (Carsoft) ergab heute Fehler bei:
Mengenstellwerk bei DDE
Kühlmitteltemperatursensor bei DDE
Einspritzsignal ist nicht plausible (TQ) im Instrumentencluster
Ich habe aufgrund der Symtome mehrere Vermutungen und wollte mal erfragen was Ihr davon haltet:
Vermute das das schlechte Starten bei geringem Tankinhalt an der Dieselförderpumpe liegt
Beim weißen Qualm bin ich noch etwas ratlos, da der Kühlmittelinhalt gleich bleibt. Somit ist es schonmal nicht die ZKD oder der ZK selber. (Eine Vermutung wäre lediglich eine undichter Turbolader der ÖL durch die Welle drückt...)
Kann es auch sein das ich mal den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen lassen sollte? Kann dies die beiden Probleme vervorrufen?
Bin über jeden Vorschlag oder über jede Hilfe dankbar. :)
Grüße
PS: Laufleistung ist 185000 km und einen Leistungsverlust kann ich nicht beklagen... er fährt ohne Probleme seine 190 kmh mit viel Anlauf. :D
Bearbeitet von: BackHome am 13.07.2011 um 15:24:52