Zitat:
Hat die E36 reihe generell damit ein Problem?(Zitat von: E36316icompact)
Zitat:
Die Frage die mir da in den Sinn kommt,hat er wirklich erst 80t gelaufen,oder wurde der Tacho einfach gegen einen mit 80t Ausgetauscht,oder über die Software einfach runtergeschraubt,lassen sich die 80t beweisen,vergleich doch mal über den Tacho test die Fahrgestell Nummer.(Zitat von: Gusman)
Zitat:
Die e36 Getriebe sind sowieso sehr schwach ausgelegt.(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Zitat:Zitat:
Die e36 Getriebe sind sowieso sehr schwach ausgelegt.(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Diese Aussage ueberrrascht mich nun doch sehr!
Wie kommst du zu der Behauptung?
Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:
323ti Ringtool, ShortShifter aus dem Rennsport, 210PS, 350'000KM, Fidanza-Einmassenschwungrad mit M3-Kupplung, Getriebe bis zum Verkauf einwandfrei, keinerlei auch nur geringste Probleme damit.
Kenne genug Leute aus der CH die regelmaessig mit ihren E36 auf der NS unterwegs sind, KEINER hat je ein Problem mit dem Getriebe gehabt...(Zitat von: CH-Cecotto)
Zitat:
Sorry aber ich muss schon Schmunzeln grad..
1. Nein die Getriebe sind von 316i bis 328i NICHT gleich!
Sie schauen zwar ausgebaut gleich groß aus was auch so sein muss, haben aber unterschiedliches innenleben. Das dass Getriebegehäuse aus Guss ist und fünf gänge hat heißt noch lange nichts.
Zur Aufklärung: Getriebezahnräder werden aus Einsatzstahl gefertig der widerrum unterschiedliche Härtegrade besitzt (Für mehr oder weniger hohe beanspruchung). Die ganze Übersetzung ist anders berechnet bla bla bla... Warum auch sollte man ein völlig anderes Getriebe verbauen obwohls das selbe Fzg modell ist?
2. Sei froh das man bei Bmw so viel kombinieren kann und nicht wie bei Ford das kaufen muss was zum Modell passt.
3.Wie stellst du dir denn dann so ein 328er Getriebe vor? Mit Gold Überzogen?
4. Ich muss offen und ehrlich zugeben das ich mich schon desöfteren Verschalten habe und ich kenne leute die Putzen mehrmals am Tag die Zähne und dem Getriebe gehts noch gut..
Steig mal auf nen Opel Corsa B um oder auf Ford dann kannst das lästern über Getriebe loslegen ;)
Bearbeitet von: The - Killer am 19.10.2012 um 20:49:57(Zitat von: The - Killer)
Zitat:Zitat:
Sorry aber ich muss schon Schmunzeln grad..
1. Nein die Getriebe sind von 316i bis 328i NICHT gleich!
Sie schauen zwar ausgebaut gleich groß aus was auch so sein muss, haben aber unterschiedliches innenleben. Das dass Getriebegehäuse aus Guss ist und fünf gänge hat heißt noch lange nichts.
Zur Aufklärung: Getriebezahnräder werden aus Einsatzstahl gefertig der widerrum unterschiedliche Härtegrade besitzt (Für mehr oder weniger hohe beanspruchung). Die ganze Übersetzung ist anders berechnet bla bla bla... Warum auch sollte man ein völlig anderes Getriebe verbauen obwohls das selbe Fzg modell ist?
2. Sei froh das man bei Bmw so viel kombinieren kann und nicht wie bei Ford das kaufen muss was zum Modell passt.
3.Wie stellst du dir denn dann so ein 328er Getriebe vor? Mit Gold Überzogen?
4. Ich muss offen und ehrlich zugeben das ich mich schon desöfteren Verschalten habe und ich kenne leute die Putzen mehrmals am Tag die Zähne und dem Getriebe gehts noch gut..
Steig mal auf nen Opel Corsa B um oder auf Ford dann kannst das lästern über Getriebe loslegen ;)
Bearbeitet von: The - Killer am 19.10.2012 um 20:49:57(Zitat von: The - Killer)
Die Übersetzung ist bei allen e36 Getrieben gleich!
Und vonwegen unterschiedlcihe Härte der Zahnräder das kannst du deiner Oma erzählen(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Zitat:
So, jetzt greif ich einmal ein.
Was mechanisch aussieht ist nicht unbedingt gleich - das gilt insbesondere für die heutigen Motoren.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:Zitat:Zitat:
Sorry aber ich muss schon Schmunzeln grad..
1. Nein die Getriebe sind von 316i bis 328i NICHT gleich!
Sie schauen zwar ausgebaut gleich groß aus was auch so sein muss, haben aber unterschiedliches innenleben. Das dass Getriebegehäuse aus Guss ist und fünf gänge hat heißt noch lange nichts.
Zur Aufklärung: Getriebezahnräder werden aus Einsatzstahl gefertig der widerrum unterschiedliche Härtegrade besitzt (Für mehr oder weniger hohe beanspruchung). Die ganze Übersetzung ist anders berechnet bla bla bla... Warum auch sollte man ein völlig anderes Getriebe verbauen obwohls das selbe Fzg modell ist?
2. Sei froh das man bei Bmw so viel kombinieren kann und nicht wie bei Ford das kaufen muss was zum Modell passt.
3.Wie stellst du dir denn dann so ein 328er Getriebe vor? Mit Gold Überzogen?
4. Ich muss offen und ehrlich zugeben das ich mich schon desöfteren Verschalten habe und ich kenne leute die Putzen mehrmals am Tag die Zähne und dem Getriebe gehts noch gut..
Steig mal auf nen Opel Corsa B um oder auf Ford dann kannst das lästern über Getriebe loslegen ;)
Bearbeitet von: The - Killer am 19.10.2012 um 20:49:57(Zitat von: The - Killer)
Die Übersetzung ist bei allen e36 Getrieben gleich!
Und vonwegen unterschiedlcihe Härte der Zahnräder das kannst du deiner Oma erzählen(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
So, jetzt greif ich einmal ein.
Was mechanisch aussieht ist nicht unbedingt gleich - das gilt insbesondere für die heutigen Motoren. Mässige dich da bitte einmal ein bischen! Deine Brinellmessung glaube ich dir nicht und es ist nicht der Vorposter, der hier keine Ahnung hat.
So haben z.B. dei heutigen Dieselmotoren im 325d, dem 330d und dem 335d eine mechanisch identische Kurbelwelle - aber diese sind unterschiedlich bearbeitet und gehärtet. Auf diese Art und Weise kann eine Kurbelwelle für einen 335d bei einem 325d als Ersatzteil dienen - ist zwar überdimensioniert, aber macht nichts. Nur in der Erstausrüstung kann man durch weniger Bearbeitungsstufen einiges an Herstellungskosten sparen.
Der Vorteil für uns in der Entwicklung ist zudem, das wir nur eine KW konstruieren und berechnen müssen. Die jeweilige Endfestigkeit wird dann über das Material und die finalen Bearbeitungsschritte bestimmt. Die Produktion hat den Vorteil, dass für die Schmiede nur eine Schmiedeform hergestellt werden muss, aber sich dann bei der Produktion entscheidet, ob die Welle heiß geschmiedet (325d, 330d) oder kaltgeschmiedet (335d) wird. Obwohl bei der kaltschmeidung die Erwärmung wegfällt, ist sie teuere, weil die Ausschußquote etwas höher ist und nicht jede Schmiedepresse sich zur Kaltschmiedung eignet.
Das ist auch bei Getrieben so. Die Getriebe des 328i und der 316i sind NICHT identisch. Der Einsatzstahl der einfachen Getriebe wird oberflächengehärtet und durch normale Temperaturdurchwanderung nach dem Abschrecken angelassen. Hochbelastbare Getriebezahnräder wändern in den Anlassofen. Die beiden Zahnräder sind mechanisch identisch, letztere aber höher belastbar und teurer in der Herstellung.
@E36316icompact
Baujahr 1999 und 80.000km - das sind knapp über 6000km pro Jahr - da runzle ich die Stirn. Es gibt zwar in der Tat Fahrzeuge mit dieser Laufleistung, kommt aber doch eher sehr selten vor.
Die Getriebe der 316i sind eigentlich sehr zuverlässig - dennoch ist das nie eine Garantie, dass nicht doch etwas verreckt. Der Schaden bei dir hört sich nach verschlissenen Synchronringen an.(Zitat von: Saugnapf)