Zitat:
wie viel Kilometer sollte so ein 4 Zylinder haben?
Und auf was genau sollte ich beim Kauf achten?
(Zitat von: Roberto619)
Was die Kilometer betrifft, kann man keine pauschale Aussage treffen.
Aber umso weniger, umso besser.
Die E46 kommen langsam in die Jahre und einen zu finden, der unter 100.000km (ohne Tachomanipulation) gelaufen hat, wird nicht so einfach.
Habe das mal in einem anderen Beitrag gepostet (Copy&Paste):Meine Vorgehensweise beim E46 Kauf:
1.) Scheckheft zeigen lassen. Stimmt mit dem Scheckheft irgendwas nicht, bin ich direkt wieder weg.
Die E46 (wie viele andere Autos auch) sind oft Opfer von Tachomanipulationen. Ich vergleiche dann den Service im Scheckheft, mit den Zetteln im Motorraum. Habe schon öfters ganz andere Kilometerstände auf den Zetteln gelesen ;)
Sollte das passen, dann:
- Hinterachse anschauen. Auch bei den Facelift-Modellen. Sicher ist sicher.
- Vorderbau anschauen. Klappern, Querlenker usw. (Probefahrt)
- Die Federn hinten anschauen. Brechen fast immer unten an der Aufnahme.
- Die Spaltmasse anschauen und mit einem Magneten über das Auto gehen.
- Wenn gespachtelt wurde, dann haftet der nicht.
- Lack anschauen, nachlackiert ? Sind irgendwo Läufer oä ?
- die komplette!! Elektrik ausprobieren, Schiebedach, Klimaanlage einschalten!, Aussenspiegel usw
- DOT und Profiltiefe der Reifen checken.
- Bremsanlage anschauen. Riefen auf der Scheibe ? Bremsklötze noch dick ?
Ich habe es noch nicht gesehen, aber manche sagen, dass der E46 an der Heckklappe rosten soll.
Also auch checken.
Nun zum Motor:
- Motor starten, klappert es irgendwo ? Läuft er ruhig ? Bleibt die Drehzahl im Stand konstant ?
- Schauen ob irgendwo Öl sifft/tropft, Ventildeckeldichtung usw...
- Ölmessstab rausziehen und schauen wie das Öl aussieht. Kohlrabenschwarz ? Wann war der letzte Ölwechsel ?...
- den dicken Schlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe checken. Der reisst ganz gerne.
Ohne Probefahrt nicht kaufen. Bei der Probefahrt ALLE Gänge durchschalten und mal ne Vollbremsung machen. 50-70 Km/h. Rutscht die Kupplung ?
Von den oben genannten Mängeln wirst du immer welche finden. Es geht sich nur darum, ungefähr abschätzen zu können, welche Kosten noch auf dich zukommen. Diese kannst du dann nämlich noch zum Kauf addieren. Oder du ziehst es ab (Det-Style ^^)
Bearbeitet von: aeneon am 12.10.2012 um 11:19:33