jemand erfahrung mit e36 320i turbo umbau?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.10.2012 um 06:53:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.wie die überschrift schon sagt #
was kostet der spaß und keine dummen kommentare da ich den motor sowieso überholen muss will ich direkt im anschlkuss einen turbo einbauen lassen mit etwa 0,6bar wagen hat immoment 251tkm
bitte mal vor und nachteile nennen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.10.2012 um 06:53:34
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Hallo BMW3009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "jemand erfahrung mit e36 320i turbo umbau?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
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arg teuer da habe ich schon günstigere firmen gefunden
aber Danke :-)
dadenke ich wäreein umabu auf ein 3liter motor billiger :-D
das ist fast immer so,der Ps zugewinn,steht nie im Preis leistunges Verhältnis,da ist es so gut wie immer Billiger auf einen Größeren Motor Um zu Rüsten^^
allerdings sind Turbo billiger wie kompressor Umbauten,glaub ich zu mindest
Ich an deiner Stelle würde für si ein Vorhaben schon eine bekannte und vorallem seriöse Firma nehmen! da weisst du was du hast! Und du hast auch nen Ansprechpartner, der auch weiss wovon er redet, wenn Probleme auftauchen sollten!
Es sei denn du kannst alleine schrauben! Aber SKN ist schon ne gute Adresse für sowas!
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motorumbau hat sich auch erledigt da ich euro 3 drei habe :-( da wirds sehr sehr schwer najamal schauen vllt kauf ich auch bald nen neuen von der stange nen m3 e36mal sehen was der geldbeutel hergibt
hmmm Euro drei gibt es für die Bj nicht,erst der Compact mit dem 1,9l Motor und Canbus hat meines Wissens Euro 3,die Alten 320er hatten Euro 1 und Später Euro 2.
habe eben mal in deine Fs reingeschaut,sag mal du Schreibst du hast nen M52 Motor drin,der auf dem Foto schaut aber aus wie ein M50 oder???
Bearbeitet von: Gusman am 10.10.2012 um 21:22:02
Auf Euro 3 wirste mit nem 94er E36 nicht kommen. Max auf Euro2 mit einer Umrüstung auf einen Kaltlaufregler von HJS z.B.
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ist ein m50 sry läuft auf euro D3 ist ja noch bj 93 :-)
du meinst Läuft auf Euro 1 oder^^,oder mit KLR auf max Euro 2
Zitat:
hmmm Euro drei gibt es für die Bj nicht,erst der Compact mit dem 1,9l Motor und Canbus hat meines Wissens Euro 3
(Zitat von: Gusman)
ebenso die 323ti ab 99
MfG
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6738 Beiträge
Hi
D3 ist Euro2...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
D3 ... Euro2... was steht denn nun im Schein bei Dir?
"Bitte mal Vor- und Nachteile nennen"
Was ist das denn, Wunschkonzert? Kennst Du die etwa nicht?
Sei mal ehrlich, wann hast Du das erste mal von nem Turboumbau eines 320 gehört, bzw. was weist Du selbst darüber?
Informieren und weiterlesen mein Freund, nicht so leicht machen...
Wenn hier also einer sagt:
"Vorteile: geil, super, standhaft, brutal
Nachteile: keine"
Wüsstest Du dann mehr als vorher oder würdest Du es trotzdem tun?
Zum "Turboumbau" des m50b20:
Vorteile:
Der Geldbeutel/das Konto wird um einiges leichter...
Du kommst einem neuen Fahrzeug/Motor schnell ein gutes Stück näher...
Nachteile:
"Machen lassen" ist immer mit Nachteilen verbunden - man hat keine Ahnung was/wie gemacht wurde und wenns klemmt/brennt weiß man nicht weiter.
Für den 20er gibt es so gut wie keine ordentlich standfeste Teileversorgung, das gibts erst für den 25er Motor.
Grundlagen z.B.: Anständige/haltbare Kopfdichtungen, Kolben, Pleuel. Aber das ist längst nicht alles.
Außer Du lässt Dir für teuer Geld Schneidringe in Kopf/Block fräsen, dann kann man auch einen 20er mit einigem Druck fahren.
Man spricht immer sallop von "0.6bar". Worauf bezieht sich denn immer der festgenagelte Wunsch nach diesen 0.6bar - erklär mir das. Wieso nicht 0,3 oder 0,9?
Hat man etwa irgendwo aufgeschnappt das Serienteile die 0,6 garantiert aushalten müssen?
Die müssen auch ordentlich gemacht werden und standfest sein/bleiben, sonst stehst Du alle 3 Monate in der Werkstatt.
Hast Du alle nötigen Teile, selbst für den m50b20, wirklich auf der Liste? Zähl mal auf. (Ebay zählt nicht.)
Auch Abstimmung und Eintragung?
Welche "günstigeren" Firmen meinst Du? Schaper, Gierig? Günstig wird das alles nicht, und z.B. einige "günstigere" Anbieter sind von Arbeit und Verarbeitung/Montage her eher frech-schlampig - was ich so sehen durfte.
Was will man auch erwarten von "1-Mann-Firmen" die durch einige glückliche Eintragungen, abgesehen von der Qualität, gleich ne "Firma" draus machen wollen.
Abgesehen von den renomierten Tunern - weist Du wie groß die Stilllegungs-Rate durch die Cops ist bei den günstigen/billigen Turboumbauten? Dann nämlich muß man erst recht alles ordentlich eintragen lassen oder auf "normal" zurückrüsten. Überleg Dir das gut.
Einen über 200tkm b20 Motor zu überholen kannst Dir sparen.
Wieso überhaupt, ist der soo fertig, was sind denn die akuten Probleme an Deinem Motor?
Da Du auf mehr Leistung Lust hast:
Kauf Dir einen Motorständer, dann einen m50b25 mit Getriebe und allem was am 325 "untenrum" dran ist.
Kaufe alle Teile nach und nach und baue Dir Deinen eigenen 325 Turbo-Motor auf, mit den besten Teilen die das Geld hergeben. Dann einbauen, abstimmen, eintragen... Dann schockt Dich nichts mehr.
Turbo machen lassen - aufs Gaspedal latschen - nacher heulen - das können einige, Du auch?
Mach was Du willst - aber eines als allererstes: Lesen, lesen, informieren... und dann kannst Du hier gezielter nach Vor- und Nachteilen fragen, wenn Du soweit bist.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 11.10.2012 um 06:43:04
Bearbeitet von: A2505 am 11.10.2012 um 06:45:24
na ja @a2505
für das bißchen ladedruck brauchst du keine schneidringe, nix, kannst block serie lassen und fahren!
fahr meinen mit 0,8bar und 282ps ;) block serie und mit 312tkm drauf
@bmw3009: wenn du nix selbst machen kannst, dann lasse es lieber ;)
@esp262
"Außer Du lässt Dir für teuer Geld Schneidringe in Kopf/Block fräsen, dann kann man auch einen 20er mit einigem Druck fahren."
Habe das auf weit mehr Ladedruck bezogen. Schneidringe sind eher die Ultima Ratio, wenn alle anderen Kopfdichtungen versagen sollten. Und darauf wird ein Druck-Nimmersatt letztendlich zurückgreifen...
Deine erste ging schon in die Knie...
Aber wie Du selbst in Deiner Story schreibst:
"aber.... lief alles gut bis bei 240 auf der rückfahrt die kopfdichtung aufgegeben hat, hehe hab damit schon gerechnet irgendwie :D
egal, genug spass gehabt jetzt wird das ding erstmal in die garage geschoben. mal schauen wann ich die kopfdichtung fertig mache"
Wie oft nutzt Du den Wagen wirklich und wie siehts mittlerweile mit der Kopfdichtung aus, sag bloß die hält... Nehm ich Dir nicht ab, außer es ist keine originale mehr.
Desweiteren hast Du selbst beschriebene Folgeprobleme, die Ahnungs- und Hilfelose für einen standfesten und straßentauglichen Einsatz nicht gebrauchen können.
Wie siehts aus mit dem Ölproblem im Abgas, läuft Dein Rücklauf mittlerweile ordentlich?
Hast Du aus Spaß mal ne ASU gemacht?
Nicht falsch verstehen, ich finds beachtlich wenn jemand sich selber ranwagt und die Kiste zum Laufen bringt - Aber ich beziehe mich bei diesem Thema nur auf abgenommene/eingetragene Straßenzulassungen von Turbo-Umbauten, Umbauten für Treffen oder 1/4meile Rennen ohne Zulassungen stehen in keinem Vergleich zu den Bemühungen das ganze mit Reserven standfest zu machen und auch einzutragen.
Wenn das was Dir z.B. an Problemen alle furz lang passiert wird sich ein ahnungsloser Turbo-Fahrer eher in den Ruin schrauben.
Da Du ja die benötigten Möglichkeiten sozusagen vor Ort hast und Dich selbst an die äußerst prikelnde Materie rangewagt hast(was man loben kann), weißt Du im Falle eines Problems in der Regel unmittelbar woran es liegen könnte. Das spricht für den Selbst-Aufbau eines Turbo-Motors.
Was macht da ein "Turbo-Fahrer" der diese Möglichkeiten und Ahnung nicht hat?
Versetz Dich einfach nur in den normal-Fall, dann würdest Du nicht so sallop von "bischen Ladedruck" erzählen, denn wer 0,6 fährt, den jucken auch irgendwann 0,8,... ...
Es ging anfangs um den 20er Motor, den Du ja mehr oder weniger opferst da ein 25er vorbereitet wird. Das ist eben die bessere Variante der Teile wegen...
Denn eine ordentliche Abnahme beim TÜV und ein gültiges Abgasgutachten, das wirst Du auch bestätigen, erfordern viel mehr Anstregungen als das Gerät nur leerzuräumen und zum Laufen zu bekommen.
Außerdem sehe ich bei Dir immer Kurzzeitkennzeichen, das liegt ja wohl auch nicht im Interesse des Thread-Erstellers oder z.B. Leuten die den Turbo auch im Straßenverkehr nutzen möchten.
Denke Du strebst ja auch keine Straßenzulassung an, stimmts?
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 12.10.2012 um 00:03:44
Hallo,
ich empfehle dir einen N54B30 im E36. Fährt sich sehr schön, besonders für jemanden der auf ein frühes Low end torque steht. Aber darüber wurde ja schon diskutiert.
Grüße Holger
Bearbeitet von: Holger81 am 11.10.2012 um 23:44:58
@a2505 : also, wenn du mich schon zittierts dann zettier nicht irgednwas ausm mai sonder das aktuelle!
kopfdichtung ist immer noch die alte drin ;) problem war ÖLrücklauf vom Turbo! Turboschaden, dann mega qualm, und öl im auspuff ;)
bin dies jahr mit dem auto über 5000km gefahren, für so ein fahrzeug ist es ne ganze menge, klar hat man hin und wieder probleme, aber woran lags
Turbolader defekt: ölrücklauf scheisse
Zu viel Ladedruck: 3jahre altes china wastegate, was kollege im vr6 hatte, membrane gerissen
zündaussetzer: Einspritleiste sicherungsklammer verhackt, einsprizdüse nicht richtig drin, bei volllast kein kontakt
klar ist es alles ärgerlich aber im grunde ausser laderschaden alles halb sowild
in den 5000km ist die kiste fast nur getretten worden incl meile prüfstandfahrten usw.
nur zum asphaltfieber bin ich chillig gefahren :D
warum jetzt 2.5er reinkommt, nicht wegen teileversorgung oder sonst was, nur weil ich das ding rumliegen hab, und gucken was der so bei 0,8bar mit den gleichen teilen schafft :D
mehr nicht :D
richtiger motor ist noch in vorbeireitung, der kriegt auch schneidringe, da will ich mit 1,5bar anfangen :D
Wie hast Du den Rücklauf verändert?
Der war wohl zu tief unten an der Ölwanne und nicht steil genug.
Problemlos läufts mit ner Scavenge-Pumpe z.B von Turbowerx, dann braucht man nur nen kleinen Ölauffangbehälter direkt unterm Turbo und die Pumpe fördert es sicher zum Ölfiltergehäuse, kein Rückstau mehr im Rücklauf.
Ja, die China-Teile sind echt der Kracher, die vertragen auf Dauer gar nichts...
Was kommt als nächstes rein, von vorne aufgebauter S50?
Mit dem 2,5er wirst wohl auf Anhieb zwischen 320 und 360PS landen. Geht aber auch gut über 400.
Strebst Du ne Straßenzulassung an ?
Gruß
also verreckt ist der Garrett Lader vom saab
china kracher hat jetzt insgesammt 8000 km, für den preis top :D
Rücklauf hab ich geändert d.h.
Dicker, vorher 12mm jetzt 16mm innen und unten an die ölablassschraube und nicht oben an die ölwanne
viele werden sagen jetzt, von wegen da steht der schlauch halb im öl und funtz nicht
ja der schlauch steht halb voll mit öl, aber gleicht sich mit dem ölspiegel in der wanne aus ;) seit dem keine probleme
2,5er den ich jetzt rumliegen hab, berreitet mir auch bißchen kopfschmerzen, weil vorbesitzer nix vom korrosionsschutz im kühlwasser gehalten hat
aber zusammen gebaut wird der erstmal so wie der 2l aber mit neuen ansaugbrücke.
ich denke es werden wie duschon sagst 320-360ps
schauen wir mal ne :D
diesen winter werd ich mir auch krümmer bauen, aber der lader s366 ist riesig, da muss dom bearbgeitet werden. deswegen evt kleineren lader verbauen
aufjedenfall kommt das ganze an den 2.8er mit lader oben