TÜV hat mich beschi**en, brauche Hilfe
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Hagen
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hey jungs,
ich war am donnerstag um 14uhr beim tüv
leider durchgefallen. grund war
1. Bremscheiben vorne verschlissen
2. Fehler im Speicher hinterlegt
3. Federn nicht eingetragen
4. scheinwerfer links zu tief
er hat mir gesagt dass meine scheiben nur noch 17mm stark sind und 20mm haben müssen. die federn wollte ich direkt eintragen lassen und den fehler nebenan bei bmw löschen lassen.scheinwerfereinstellung hätte ich auch vornehmen lassen.
komisch ist dass der linke scheinwerfer aber in echt höher ist als der rechte?! muss das nicht andersrum sein? rechts höher als links wegen strassenrand....?
wenn also die scheiben nicht wären dann hätte ich am selben tag noch tüv bekommen. natürlich ohne nachzahlungsgebühr.
alles klar dachte ich mir. also neue scheiben und beläge bbestellt und heute wollte ich die neuen teile verbauen...
dann kam der schock... die scheibe ist doch dicker als 17mm dachte ich mir nur. also messschieber ran geholt. messen war anfangs nicht möglich weil ja noch ein grat an der scheibe war.
also habe ich 2x1cent unterlegt und gemessen. dann von dem gemessenen wert die stärke der beiden cent stücke abgezogen und siehe da... 22,5mm bremsscheibenstärke.
was glaubt ihr soll ich jetzt tun? schließlich haben die scheiben verhindert dass ich noch am selben tag die nachprüfung machen konnte! sprich ich möchte nicht mehr die nachgebühr zahlen...
dann kommt noch dazu dass der prüfer zu dumm zum messen ist. jemand der keine ahnung hat, wäre in die werkstatt gefahren und die hätten ihm die teile getauscht obwohl nicht nötig.
dazu kommt noch dass ich mit den bestellten teilen zurück zum händler fahren muss...da entsteht ja auch ein kosten- und zeitaufwand für mich.
ich will das nicht auf mir sitzen lassen, weil es echt eine große schweinerei vom tüv nord in 58119 hagen ist !!!
Freude am Fahren
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Hallo pauleberger,
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Gruß
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Die Scheinwerfereinstellung korrigiert der TÜV normalerweise sofort, sollte kein Problem sein.
Fehler im Speicher: D.h. die Airbaglampe leuchtet? ---> kann reichen, um die Plakette zu verweigern.
Wie wär's denn, wenn man sowas vorher beseitigt? Der Tüv-Prüfer sieht ja nicht, warum der Fehler da ist, er sieht nur, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt. Da würde ich (wenn ich Prüfer wär) dir auch keine Plakette geben, sonst bekomm ich Ärger, wenn du wegen nem defekten Airbag mit dem Gesicht ins Lenkrad knallst und dich schwer verletzt. Oder da kann ja noch viel mehr sein an der Elektrik.
Federn eintragen macht man meines Wissens nach auch VOR der Prüfung.
Ich denke also, dass es nicht nur an der Scheibe lag.
Zitat:
1. Bremscheiben vorne verschlissen
Eine Bremsscheibe hat ein Mindestmaß. Kann man mit einem bestimmten Bremsscheibenmessschieber messen. Macht der TÜV aber eigentlich nicht!
Wenn die Bremsscheiben aber ein nicht korrektes Tragbild (verrostet, rillig, Riefen) haben darf es bemängelt werden.
Zitat:
also habe ich 2x1cent unterlegt und gemessen. dann von dem gemessenen wert die stärke der beiden cent stücke abgezogen und siehe da... 22,5mm bremsscheibenstärke.
Sorry aber das ist ja mal sehr ungenaue Messung. Der Grat an der Scheibe kann durch Rost stark variieren.
Ausserdem wird die Bremsscheibe an 3 verschiedenen Stellen gemessen (innen, mitte, aussen) und dann wird der kleinste Wert genommen.
Zitat:
2. Fehler im Speicher hinterlegt
Seit wann lest der TÜV den Fehlerspeicher aus?
Nur bei der OBD-AU wird der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen werden um abgasrelevante Fehler aufzudecken.
Warum wurde er dann ausgelesen? Irgendeine Kontrollleuchte an?
Zitat:
4. scheinwerfer links zu tief
Zitat:
komisch ist dass der linke scheinwerfer aber in echt höher ist als der rechte?! muss das nicht andersrum sein? rechts höher als links wegen strassenrand....?
Das siehst du völlig falsch. Die Scheinwerfer sind auf gleiche Höhe eingestellt aber der Lichtkegel verläuft diagonal nach rechts oben. Das verhindert dass der Gegenverkehr geblendet wird aber man dennoch eine gute Ausleuchtung hat.
Ein netter Prüfer stellt es dir schnell ein wenn er Ahnung hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Hagen
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versteh mich nicht falsch, aber ich kann mit einem messschieber umgehen. ich brauch keine bügelmessschraube oder ähnliches.
in diesem punkt hat der tüv einfach nur scheisse gebaut. wie kann man sich um 5 mm vermessen?
ja sie müssen ein mindestmaß von 20 mm haben. und ich habe 22mm.
das mit dem fehler ist bei der OBD AU gekommen. scheinbar liest er bei der AU den speicher über OBD aus. es war lediglich das kennfeld thermostat....
eintragung kann ich doch bei der HU machen. wo ist das problem?
scheinwerfereinstellung hat er nicht nachgestellt, scheinbar keine lust oder so. keine ahnung...
es geht mit nicht um die federn oder die scheinwerfer oder den fehler.
es geht mir um die scheiben. jungs, ich habe sogar beide räder runtergenommen und beide scheiben gemessen.
Freude am Fahren
Sorry, aber wenn der Prüfer der Meinung ist die Scheiben entsprechen nicht der Mindestnorm, dann ist das so.
Kann natürlich sein, dass du bei einem anderen locker durchgekommen wärst.
Du hast aber bei einem Verschleissteil wie Bremsscheiben 0 Chancen dies anzukreiden.
Wenn ihm das gleichmäßige Bild nicht passt, dann ist das ärgerlich für den Halter, aber nicht zu ändern und Schadenersatz o.Ä. kannst du gleich nen Haken dran machen.
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wenn dem prüfer die scheiben nicht gefallen, gibt's keine plakette.
ich denke außerdem, dass es auf's gesamtbild ankommt bei der prüfung.
bei mir war ein stoßdämpfer ziemlich fertig (ölverlust). hat dem prüfer gar nicht gefallen, aber er sagte: ich muss das möglichst schnell beheben und wenn er sonst nichts mehr findet am auto, gibt er mir die plakette.
bei dir waren's 4 mängel und da gibt's halt bei den meisten prüfern keine plakette mehr, selbst wenn's nur 4 kleine mängel sind.
außerdem: der prüfer wird seine entscheidung nicht ändern, auch wenn du noch mal hingehst und das mit den scheiben vorträgst.
wenn's hart auf hart kommt und du vor gericht ziehst: vereidigter sachverständiger (vermute ich zumidnest mal stark, dass die vereidigt sind) gegen Hobbyschrauber. Die "gute" scheibe mit ausreichend "profil" könntest du dir ja sonst wo besorgt haben bis zum prozeß.
also wie gesagt: ich denke es lag am gesamtbild.
dagegen vorgehen wird extrem schwer.
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Mitglied seit: 21.01.2008
Hagen
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ich werde morgen einfach mal hinfahren und mit ihm sprechen.
es steht ja auf dem wisch, dass sie verschlissen sind.
da ich das gar nicht glauben wollte, hab ich das hinterfragt und er sagte mir dass sie unter maß sind.
ich habe ihn gebeten das zu vermerken. danach schrieb er hin dass 17mm gemessen wurden. dies hat er auch unterschrieben.
Freude am Fahren
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Ohne jetzt groß auf die einzelnen Sachen eingehen zu wollen - Wenn dem Prüfer deine Scheiben nicht gefallen haben, und du mehr oder weniger einen auf Klugscheisser von wegen "Die Scheiben sind aber in Ordnung!" machst, wird er dich bestimmt immernoch nicht übern TÜV lassen. Die wenigsten TÜV Prüfer lassen sich von einem "Hobbyschrauber" belehren. Desweiteren haste die Bremse doch eh schon neu bestellt. Mach sie doch einfach dran und fertig. Vorallem weil du die Teile eh schon neu hast, würd ich gar nicht groß rumdiskutieren.
[quote]
versteh mich nicht falsch, aber ich kann mit einem messschieber umgehen. ich brauch keine bügelmessschraube oder ähnliches
[quote]
Hi,
auch schon daran gedacht, dass Du mit unterlegten Münzen evtl. vorhandene Riefen überbrückst?
Und schon sind ein paar Millimeter mehr drauf.
Messschieber und unterlegte Münzen sind in diesem Fall nur Schätzeisen - mehr nicht.
Eine Messschraube ist hier wohl doch das geeignetere Messgerät.
Wenn Du damit auch 22mm misst - Punkt für Dich.
Kannst - nachdem Du die restlichen Mängel beseitigt hast - beim TÜV weiter rumpampen.
Du erwartest vom TÜV 100% korrekte Arbeit - dann stell Du erstmal ein 100% korrektes Auto hin.
Davon ist Deine Schlurre nämich weit entfernt.
So gehen die Spielregeln...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wat willst du Eigentlich??
Bau des Zeuch ein, trag die Federn ein und fertig...
Man sollte sich vorher sein auto mal anschauen wenn man schon Schraubt und nihct dann beim TÜV rum jammern.....
Wer später Bremst is länger schnell!!
Wenn der Prüfer einen guten Tag hat, bekommst die Nachprüfung eventuell für lau.
Hat er einen schlechten Tag und sollte beim Nachmessen rauskommen, dass Du richtig gelegen hats, unterstellt er Dir einfach Du hast Dir gebrauchte Scheiben an die Kiste gemacht, fertig.
Mach doch einfach die neuen Scheiben drauf, deine sind doch eh bald fertig und jetzt hast Du die Teile sogar schon bei Dir liegen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
auch schon daran gedacht, dass Du mit unterlegten Münzen evtl. vorhandene Riefen überbrückst?
Und schon sind ein paar Millimeter mehr drauf.
Messschieber und unterlegte Münzen sind in diesem Fall nur Schätzeisen - mehr nicht.
(Zitat von: cxm)
Ich glaub um 22 mm von 17 mm zu unterscheiden reicht sogar Augenmaß. Wer ne 5 mm Riefe auf der Bremsscheibe mit bloßem Auge nicht erkennt, der sollte sich gedanken machen, ob er mit der Sehkraft weiterhin im Stande ist ein KFZ zu führen....
Wir reden hier nicht von Zehnteln oder von nem Millimeter. Ich bin da voll auf seiner Seite, wenn das stimmt. Mich würd das auch nerven, wenn ich mir nen Satz neuer Eisen bestellt hab, obwohl die Alten erst auf gut die Hälfte runter sind.
Bearbeitet von: Stefan177 am 08.10.2012 um 18:08:13
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
weil cxm sagt "stell du erstmal ein 100% auto hin" so ein auto gibts nicht, höchsten neu ausm werk. Weil wenn der tüv gestern nicht im schlafzimmer durfte und du ein auto besitzt was "getunt" ist, egal ob andre lampen, ledersitze, oder um himmels willen tiefergelegt ist, kannst du faktisch schon fast gar nicht übern tüv kommen. Da hilft nur neu auto kaufen oder nicht zum tüv gehen.
Hi,
Ihr macht Euch mit Eurer Einstellung selbst das Leben schwer.
Ihr seht die 2-jährliche TÜV-Prüfung als Inquisition an - Kniefall inklusive.
Und die Autowelt geht unter, wenn man nicht besteht.
Bullshit!
- Hinfahren
- Mängelbericht abholen
- Nachbessern, was nötig ist
- Wieder vorführen (kostet sagenhafte 5€, am gleichen Tag kostenlos), wer sich das nicht leisten kann, soll Fahrrad fahren
- Mit neuer Plakette vom Hof fahren
Mir ist das jedenfalls scheißegal.
Und natürlich kann man ein 1005 korrekte Auto vorführen.
Wenn z.B. die Auspuffschelle lose ist und das wird bemängelt, ist es eben nicht 100%ig.
Beheben und gut - schieß drauf.
Und ob die Bremsscheiben eines 286 PS starken 540i jettz oder in einem halben Jahr gewechselt werden, ist doch auch egal - oder?
Sollte es jedenfalls sein.
Aber wenn man sich künstlich aufregen will - bitteschön...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Hagen
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351 Beiträge
scheinbar verstehen mich hier genau zwei leute
-Stefan177
-Timmiii
um es nochmals deutlicher zu sagen. es geht mir nicht um geld oder den tüv oder meinen mängeln oder oder oder. das ist mir scheiss egal.
klar fahre ich zum tüv, lass das auto begutachten, behebe die evlt. vorhandenen mängel und gut ist. das ist ja auch gar kein problem
es ging mir einfach nur darum dass er scheisse gemessen hat und ich teile besorgen musste obwohl dies nicht notwendig war.
wie dem auch sei. ich war heute nochmals dort. hatte es ihm im ruhigen ton gesagt, dass ihm wohl möglich ein kleiner aber bedeutender fehler beim messen meiner scheibenstärke unterlaufen ist...
er hat noch mal nachgemessen und gesagt, "jo, die haben 22mm stärke"
also, tüv ist bestanden und die nachgebühr bezahlt.
es nervt mir nur ohne ende dass ich die scheiss teile wieder zu meinem teilehändler (20km entfernung) fahren muss. auch hier geht es mir nicht um spritgeld oder so, es ist einfach der zeitaufwand welcher zu vermeiden war....
naja, es ist erledigt. trotzdem danke für die vielen sinnlosen beiträge und besten dank an die beiden jungs die mich verstehen ;)
Bearbeitet von: pauleberger am 08.10.2012 um 21:38:22
Bearbeitet von: pauleberger am 08.10.2012 um 21:45:17
Freude am Fahren
Will auch noch schnell meinen Senf dazu geben.
Die TÜV Prüfer unterscheiden sich in ihrem Ablauf bzw. erkennen von Mängeln sehr.
Der eine macht die Prüfung in 5 Minuten, der andere braucht 15 Minuten.
So sehe ich es bei uns in der Werkstatt.
Da gibts 2 schöne Beispiele:
Ein Prüfer hat an einem relativ neuem 3er E90 die vorderen Bremsschläuche bemängelt da diese "angeblich Porös" sind. Nach langem hin und her mit der Werkstatt hat er es letztendlich eingesehen und gestrichen da die Bremsschläuche völlig intakt waren, sowie durch Vergleiche widerlegt wurden.
Es war lediglich etwas für die Mängelstatistik.
So auch bei meinem Fahrzeug: Bei meinem 118d wurde ein Poröser Bremsschlauch vorne Rechts beanstandet. Bekam aber trotzdem die Plakette. Hab den Schlauch 5 mal geprüft ohne etwas sehen zu können.
Das nächste Beispiel:
Ein anderer Prüfer hat letztens an einem E91 einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf bemängelt.
Dieser wurde dann auch eingebaut.
Beim Einbau sind mir aber eine völlig ausgeschlagene Pendelstütze vorne aufgefallen sowie die vorderen beiden Bremsschläuche die völlig am Ende waren.
Der Prüfer hat hier nicht richtig geschaut, ganz klar. Anscheinend hat der ausgeschlagene Spurstangenkopf gereicht.
MfG
Wieso behälst du die Scheiben nicht?
Wirst sie eh bald wechseln müssen.
Na egal, hauptsache die Seele ist jetzt ruhiger. =)
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Hat sich ja jetzt erledigt.
Ansonsten wär ich an deiner Stelle einfach mal in ner Werkstatt vorbei gefahren und hätte die von denen nochmal prüfen lassen. Ist ne Sache von 5min und die meisten Werkstätten geben auch ein Protokoll darüber aus.
Wegen dem erkannten Fehler im System: Wir haben hier auch oft das Problem, dass die Autos nicht über den TÜV kommen, wenn ein Fehler hinterlegt ist.Ist einfach so und hat iiiirgendwo ja auch einen sinnigen Schluss, wie hier jemand schon sagte: Fehler in der Elektrik -> kann manchmal schwerwiegende Folgen haben und sollte nicht einfach so übersehen werden.
Hab ich auch noch super Beispiele:
- in einer freien Werkstatt beim TÜV gewesen und er hat mir alle Bremsen rundum bemängelt.
- Freie Werkstatt macht mir natürlich ein Angebot um den Mangel zu beseitigen
- nach Hause gefahren, Bremsen angeschaut --> sieht eigentlich alles i.O. aus
- zu einem anderen TÜV-Prüfer gefahren ohne etwas zu machen ---> TÜV bekommen
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Mitglied seit: 21.01.2008
Hagen
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351 Beiträge
ist traurig aber wahr...
wenigstens bin ich nicht der einzige der solche erfahrungen machen musste
Freude am Fahren
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder solche erfahrungen schon gemacht hat.
TüV Prüfer sind auch nur Menschen und auch die machen mal Fehler, ärgerlich natürlich, aber man muss es so nehmen wie es kommt.
Ich hab selber ein paar durchprobiert und somit die beste Prüfstelle rausgefunden.