Auto polieren - muss ich wirklich studieren?
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Großwenkheim
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Hallo Leute.
Habe vor meinen frisch zugelegten E46 in Topasblau etwas aufzupolieren.
Bisher konnte ich keine großen Lackschäden sehen, außer dem alter entsprechend ein paar steinschläge an den üblichen stellen, und dass er ein bisschen matt geworden ist. Microkratzer im licht, brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen.
Wenn man in googel mal ein bisschen nach politurverfahren sucht, egal ob von hand oder mit maschine, findet man ja tausend verschiedene Mittelchen, für jeden furz ein anderes! weicher schwamm, mittelweich, mittelhart, hart, grobporig, lammfell, microfaser, was weiß ich nich alles.
Ich habe keine poliermaschine, an microfasertüchern und motivation fehlt es mir allerdings nicht.
Es muss doch ein Rezept geben, seinen Wagen auch mit 3 oder nicht wesentlich mehr Mitteln ordentlich pflegen und gut dastehn zu lassen! Also, ein Waschmittel, eine (Hand)Politur, und noch irgendwas zum versiegeln?
Kann da jemand was zu sagen, oder habt ihr alle die Ausrüstung eines professionellen Lackaufbereiters in der Garage?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fiiisch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto polieren - muss ich wirklich studieren?"!
Gruß
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Moin ,
na du musst mindestens studiert haben ..........;-)
Eine Profiausrüstung ist nicht nötig , das geht auch mit weniger Aufwand wenn der Lack nicht zu heftige Defekte hat.
Waschen vor dem polieren ........um eventuelle Reste von einer Versiegelung oder Wachs zu entfernen.
Geht wunderbar mit Spüli und heissen Wasser , leider bekommt man allein mit Waschen den Lack nicht von Fremdkörpern befreit ( Baumharz , Teer u.s.w ) hierfür gibt es eine Knete , ist zwar nicht zwindend nötig aber hiermit bekommst du den Lack wirklich sauber ( scheiss Arbeit )
Polituren .............gibt es gefühlte 1.000.000.0000
Wenn du ohne Maschine polieren möchtest empfehle ich dir Meguiars Ultimate Compound , lässt sich super verarbeiten und hat genug biss um kleinere Lackdefekte zu beseitigen.
Aufgetragen wird die Politur mit einem Pad ,immer nur Teilflächen ( die Politur nicht trocknen lassen ) und mit einem Microfasertuch abnehmen.
Versiegelung/Wachs auch hier gibt es gefühlte ..........naja
Ich bevorzuge Wachs , gibt dem Lack einen schönen Tiefenglanz und lässt sich "einfach" verarbeiten, eine Versiegelung erzeugt einen Nassglanz , die Standzeit ist höher aber dafür die Verarbeitung etwas anders und eventuell schwieriger.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen , sicher gibt es tausende von Mittelchen aber so habe ich meine ersten Fahrzeuge poliert und das Ergebniss war gut.
Kosten werden um ca 100 Euro liegen
Gruss buffda
Ps: das war jetzt nur eine gaaaaaaaaanz grobe erklärung
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2008
Großwenkheim
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Na ich hoffe man hat erkannt, dass ich nicht tatsächlich angst habe zu dumm dafür zu sein ;D
Du hast gute Erfahrungen mit Meguiars Ultimate Compound gemacht?
grad emal in Amazon eingegeben, die Kunden sind sehr zufrieden. aber habe 2 Produkte gefunden, wo genau liegt hier der unterschied?
LinkLinkwird das SwilX genommen, wenn der Lack noch nicht ganz so kaputt ist?
Danke :)
Ich mach es z.B. so
1.Auto waschen mit Liquid Glass Wash
2. Auto abkneten mit Reinigungsknete für die "groben" Reste
3. Polieren
4. versiegelung
Hab mal hier nen Set gefunden, was meiner Meinung nach sehr gut ist
WASCHEN KNETEN POLIEREN VERSIEGELNda fehlt nur die Reinigungskneteund die Politur
Ist nen schickes Zeug
Ich wasche das Auto, nehme strinknormale Politur von Sonax oder Caramba und trage die mit kreisenden Bewegungen auf, danach einfach mit einem Microfasertuch abpolieren, fertig.
Aber das auch nur max. alle 3-4 Monate.
Wenns Professionell sein soll, geb ichs zum Aufbereiter, der nimmt dafür vlt 60Euro.
Du schreibst, dass der Lack matte Stellen hat. Hier könnte es sein, dass man doch besser mit der Poliermaschie arbeitet! Den Umgang mit der Maschine zeigen lassen, sonst gibt weisse Grundierung zu sehen, insbesondere an den Kanten!
Also meine Schritte bei diesem Vorhaben wären!
Wagenwäsche
Lackreinigung
Politur
Versiegelung
Gründliche Wagenwäsche, Teerflecken entfernen
Lackkreiniger verwenden und staunen, was da an Dreck auf Deinem Auto ist!
FELGENREINIGUNG! Am besten Aluminium Teufel von ATU (die haben auch mal gute SAchen)
anschließend Felgen versiegeln!
Polieren mit einer guten Politur
Anschließen würde ich mit Liqiud Class versiegeln.
Auto steht dann da wie NEU.
Um alle Untensilien bereitzustellen können schon 100 Euro weg sein..
Aber man kommt sehr lange damit aus. Das lohnt sich schon!
Mit Innenreinigung sollte man 1 Tag einplanen!
Ich selbst werde gleich auch was am Auto machen.....Zu feiern gibt es nicht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2008
Großwenkheim
Deutschland
194 Beiträge
Zitat:
Ich selbst werde gleich auch was am Auto machen.....Zu feiern gibt es nicht!
(Zitat von: BMW-mobil)
Das war entweder umbeabsichtigt oder absichtlich ziemlich böse :P
Ich lese immer wieder er waschen dann lack reinigen, ich dachte waschen ist lack reinigen :o
Ich versteh auch nicht ganz was jetzt richtig ist.
Zum einen heißt es, oder hieß es immer, politur auftragen, trocknen lassen und abreiben, auf der andern seite soll man die politur gut "verreiben" oder einpolieren bis sie kaum noch da ist, udn dann abstauben. was ist nun besser?
Zitat:
Zitat:
Ich selbst werde gleich auch was am Auto machen.....Zu feiern gibt es nicht!
(Zitat von: BMW-mobil)
Das war entweder umbeabsichtigt oder absichtlich ziemlich böse :P
Ich lese immer wieder er waschen dann lack reinigen, ich dachte waschen ist lack reinigen :o
Ich versteh auch nicht ganz was jetzt richtig ist.
Zum einen heißt es, oder hieß es immer, politur auftragen, trocknen lassen und abreiben, auf der andern seite soll man die politur gut "verreiben" oder einpolieren bis sie kaum noch da ist, udn dann abstauben. was ist nun besser?
(Zitat von: Fiiisch)
Also Waschen und Reinigen sind Welten!
Nach dem Waschen holst DU den Dreck mit Lackreiniger runter! Jedes waschanlangengepfegte
Fahrzeug hat Dreck auf dem Blech!
Wie eine Politur zu verarbeiten ist, steht immer auf den jeweiligen Flaschen drauf!
Politur wird gut eingearbeitet und dann mit Polierwatte und Microfasertuch poliert.
Polierwatte wir heute oft nicht mehr genommen. Mircrofasertücher waren früher fast fremd.
Zitat:
Ich selbst werde gleich auch was am Auto machen.....Zu feiern gibt es nicht!
(Zitat von: BMW-mobil)
sorry...das war unbeabsichtigt..
Das gehört nicht in ein Autoforum....
Zitat:
Zum einen heißt es, oder hieß es immer, politur auftragen, trocknen lassen und abreiben, auf der andern seite soll man die politur gut "verreiben" oder einpolieren bis sie kaum noch da ist, udn dann abstauben. was ist nun besser?
(Zitat von: Fiiisch)
Das kommt darauf an, ob Du polierst oder wachst. Einige verwechseln das. Mit einer Politur trägt man Lack ab (wie mit Schleifpapier) oder man erreicht eine Verformung des Lacks durch Wärme. In beiden Fällen werden minimale Kratzer und sog. "Spitzen" (die den Lack matter aussehen lassen) ausgeglichen. Mit Wachs kommt was drauf, was die Kratzer und Spitzen "zuschmiert", dadurch sieht man sie auch nichtmehr.
Hält aber nicht lange (im Vergleich zum polieren).
Ein ganzes Auto mit der Hand "richtig" zu polieren halte ich für unmöglich. Wie gesagt: Damit eine Politur wirken kann muss man was abtragen. Wer schonmal ein Auto für den Lackierer vorbereitet hat (mit 2.000er Schleifpapier) weis, was das für ne Arbeit ist. Nun stelle man sich das Schleifpapier noch 1000 mal feiner vor und die Mühe bis man dann was runterbringt.
Hier kommt die Maschine ins Spiel die mit ca. 1.000 Umdrehungen pro Minute läuft. Damit kann man gemütlich auf 2-3 Stunden nen Wagen polieren. Wenn Du mit Deiner Hand auch 16 Umdrehungen pro Sekunde schaffst, dann ist es möglich und das Ergebnis auch akzeptabel. Falls nicht, solltest Du die Zeit um den Faktor 16-25 (der Mensch wird müde) hochrechnen und kommst zu dem Ergebnis, daß es kaum zu machen ist.
Wenn man natürlich die Politur nur draufschmiert, dreimal rubbelt und dann wieder abstaubt und freudestrahlend behauptet man hätte "das Auto poliert", dann klappt das. Man hat's aber nicht poliert. :)
Bearbeitet von: Stefan177 am 04.10.2012 um 19:14:10Bearbeitet von: Stefan177 am 04.10.2012 um 19:30:21
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@stefan177
Dein Beitrag ist sehr lobenswert.
Aber ich hätte mal eine Frage bezüglich des Auftragens der Politur.
Du schreibst :
Wenn man natürlich die Politur nur draufschmiert, dreimal rubbelt und dann wieder abstaubt und freudestrahlend behauptet man hätte "das Auto poliert", dann klappt das. Man hat's aber nicht poliert. :)
Bei mir ist die Situation so, dass ich unsere beiden Fahrzeuge besonders penibel pflege und sie sehen deshalb immer aus wie NEU.
Eine richtige Politur mit der Maschine hätten die gar nicht nötig.
Ich "poliere" sie deshalb 2 mal im Jahr eigentlich nur so, wie ich das oben aus Deinem Beitrag zitiert habe. Versiegeln mit Liqiud Glass mach ich mehrmals im Jahr.
Könnte ich mir dann die Politur schenken oder weiter so machen?
Deine beschriebene Prozedur ist für mich eigentlich mehr Aufbereitung statt normaler Pflege..
Oder liege ich falsch!
Wenn es keine Politur nötig hat, dann hat es eben keine Politur nötig.
Was möchtest Du an einem Wagen, der aussieht als wäre er grade vom Band gelaufen, großartig polieren? Das musst Du selber sehen. Pauschal zu sagen eine Politur wäre zweimal im Jahr nötig, ohne das Fahrzeug zu kennen ist quatsch.
Und wenn Du eine Politur (mit Schleifmitteln - steht drauf) nur aufträgst, ein paarmal im Kreis bewegst und dann wieder runtermachst, dann kannst Du Dir Geld und Zeit echt sparen. Lieber beides drauf verwenden und die Frau / Freundin mal zum essen ausführen, hast Du mehr von.
Oder richtiges Wachs (farblos) kaufen. Macht weniger Sauerei und Mühe und hält länger als die Pseudo Politur.
Bearbeitet von: Stefan177 am 07.10.2012 um 23:49:01
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
So wie ich den thread ersteller verstehe will er einen ganz normalen Pflegedurchgang betreiben ohne tausend mittel zu nehmen.
Ich würde sagen er kauft sich ein allerweltsautoshampoo mit einem Auto Schwamm dazu, beides 5E.
Dann kauft er sich eine 1z politur (grüne dose ebay) (ich gehe jetzt davon aus das sein lack keine hundert tiefen macken hat). Und dazu einen ExzenterSchleifer z.bsp von festo oder makita.
Wichtig ist das der nicht nur dreht sondern auch kleine hubbewegungen macht.
Relativ teuer ist so ein Ding, aber bei Heimgebrauch geht sowas nie kaputt und bei etwaigen Widerverkauf kriegt er noch gutes Geld. Dazu kauft er sich von ebay polierschwämme gelbe und graue. Die gelben sind etwas härter die grauen schön weich ein schwamm. 10 Stück 5E.
Dann in die Dampfstrahlerbox fahren auto waschen ob mit oder ohne dem schaum da ist egal, (aber nicht die bürste von da nehmen), dann mischt er sein gekauftes auto shampoo im eigen Eimer an und wasche das mit dem Eigenschwamm runter, dann wieder abspritzen.
Dann im Schatten parken und trocknen lassen. 10Wasserflecken sind egal weil sowieso poliert wird. Wichtig ist im Schatten zu parken.
Dann mit dem exzenter mit gelbem Schwamm/Pad nehmen und etwas von der grünen dose aufs pad machen dann auf den lack legen und dann einschalten. Nicht erst einschalten weil sonst spritzt alles. Und dann mit leichtem Handdruck in Linienförmigen Bewegungen drüber gehen. NIcht mit Kraft auf den Schleifer drücken aber auch nicht nur larifari nur festhalten, ein klein bisschen drücken. Nach einigerZeit merkt man wie trocken es wird und das die politur sich farblich ändert und trocken wird. Dann mal aufhören und mit einem microfaser abwischen und anschauen ob man zufrieden ist. Wenn nein dann brauch man wahrscheinlich ein gröberes Mittel. Wenn ja dann das ganze Auto so fertig machen. Ab und zu pad auswaschen oder halt neues nehmen. Falls jemandem so ein exzenter zu teuer ist und ihn nur zweimal benutzen möchte kann mir den nachher verkaufen wenn er möchte.
Meiner Meinung nach ist meguiars bestimmt gute Sachen aber für einen Normal Auto fahrer viel zu überdimensioniert und das kneten braucht auch kein normalo.
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Mitglied seit: 02.05.2008
Großwenkheim
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194 Beiträge
Zitat:
ExzenterSchleifer z.bsp von festo oder makita.
Wichtig ist das der nicht nur dreht sondern auch kleine hubbewegungen macht.
...
Dazu kauft er sich von ebay polierschwämme gelbe und graue. Die gelben sind etwas härter die grauen schön weich ein schwamm. 10 Stück 5E.
...
Dann mit dem exzenter mit gelbem Schwamm/Pad nehmen und etwas von der grünen dose aufs pad machen dann auf den lack legen und dann einschalten. Nicht erst einschalten weil sonst spritzt alles. Und dann mit leichtem Handdruck in Linienförmigen Bewegungen drüber gehen. NIcht mit Kraft auf den Schleifer drücken aber auch nicht nur larifari nur festhalten, ein klein bisschen drücken. Nach einigerZeit merkt man wie trocken es wird und das die politur sich farblich ändert und trocken wird. Dann mal aufhören und mit einem microfaser abwischen und anschauen ob man zufrieden ist. Wenn nein dann brauch man wahrscheinlich ein gröberes Mittel. Wenn ja dann das ganze Auto so fertig machen. Ab und zu pad auswaschen oder halt neues nehmen. Falls jemandem so ein exzenter zu teuer ist und ihn nur zweimal benutzen möchte kann mir den nachher verkaufen wenn er möchte.
(Zitat von: Timmiii)
Dein Beitrag hat mir sehr gefallen! ist in etwa die Richtung in die es gehn sollte!
Also, bin Schreiner und hab somit zugriff auf Festool Exzenter (ETS, nicht Rotex!), einen mit 3er, einen mit 5er Hub.
Den 3er Hub verwenden wir in der Firma für Lackschliff, den 5er wenns ans Furnier geht, also etwas gröber.
Welcher eignet sich hier besser?
Du schreibst dass der gelbe schwamm etwas härter ist, der graue etwas weicher. wann merke ich, wenn ich lieber auf einen härteren/weicheren schwamm zurückgreifen sollte?
Welche "Körnung" sollte die Politur haben? mein Lack ist noch relativ gut, hat sogut wie keine Kratzer, und sieht auch nicht aus als wäre er mit einem spinnennetz überzogen.
Ich möchte also nur einen Gang polieren, und dennoch ein ordentliches Ergebnis. Gibt es hier sone Art mittelweg? Bei den Groben muss man ja meist fein nachpolieren, und nur fein soll ja auch nich viel bringen..
Ich würde den mit weniger hub nehmen von deinen werkzeugen.
Welches Pad du nehmen sollst/kannst spielt bei der von mir vorgeschlagenen Politur erstmal keine Rolle. Wenn du das gelbe nimmst trägt es halt etwas mehr ab (so wie von stefan177 in den bildern beschrieben), nachpolieren musst aber hier auch nicht.
Primitiv kann man sagen diese 1z politur ist eine glanzpolitur die auch bissel was ausgleicht.
Sie ist keine rein "bling bling glitzer" sondern sie tut auch was. Bloß für richtige kratzer rausmachen ist sie natürlich die falsche. Aber dein mattschleier aufgrund von 10jahre auto geht gut weg.
Falls der Lackeffekt nachher noch nicht so gut ist wie du möchtest kannst du mich nochmal anschreiben dann kann ich dir noch was gröberes erzählen/vorschlagen.
So ein lammfell aufsatz geschwätz braucht keiner.
Schau mal
hier. Da findest du mehr Infos als nötig.
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Großwenkheim
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Mehr infos als nötig ist in dem Fall leider nicht so gut ^^
das verwirrt nur noch mehr.
Timmiii: kannst du mir vielleicht noch einen Link schicken, welche Polierschwämme hier am besten geeignet sind, bzw völlig ausreichen? Ob gewaffelt oder glatt, ob 20 oder 25mm, das einzige was ich weiß is das die Maschine nen 150er Teller hat.