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Hallo zusammen
Habe folgendes problem mein 328 Stottert manchmal im leerlauf aber erst nach dem er Warm ist dazu habe ich manchmal das gefühl das auch an leistung fehlt. Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor ca. 15l auf 100 km/h.
Folgendes habe ich schon getan:
Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem fehler:
Fehlercode 55
Lampdasonde Zyl. 4 - 6 Funktion Fehlerhaft
Gewechselt habe ich schon Folgendes:
Beide Lampdasonden
Zündkerzen
Luftfilter
Kraftstofffilter
Alles ohne erfolg.
Jetzt meine Frage an euch, vielleicht wisst ihr woran das noch liegen könnte
Jetzt schonmal danke für die Antworten
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Hallo Honololu_88,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.08.2008
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Moin.
Eventuelle bringts eine deiner 6 Zündspulen nicht mehr so richtig!? Öl war aber keins in den Löchern in denen die Kerzen sitzen oder? N Versuch hierbei wäre etwas Kontaktspray auf die eingebauten Kerzen zu sprühen und zu schauen ob er dann im Stand besser läuft. So hab ichs früher bei meinem Polo 6N immer gemacht weil der dauernd was mit der Zündung hatte -.-
Weiss aber auch nicht ob die Spulen am Diagnosesystem hängen. Kann ich mir bei nem Modell wie dem E36 eigentlich noch net so wirklich vorstellen. Versuch ists wert oder? Würde das nacheinander machen, nicht alle auf einmal. Wenns an einer der Spulen liegt weisst du dann event. auch gleich welche es ist. Im Stand sollte er besser laufen wenn es denn Kontaktschwäche gibt. Sollte es ein inneres Problem in der Spule sein, dann könnte ein bekannter mit nem E36 helfen.
Erstmal alle tauschen, schauen ob er läuft. Wenn ja, dann wieder komplett bis auf eine tauschen solange bis du den Übeltäter gefunden hast.
Sonst hätte ich jetzt auch keine Idee außer Kurbelwellensensor, bei dem der Motor Leistung verliert, aber das wird im Tacho angezeigt.
Gruß
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
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Mitglied seit: 04.10.2012
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Moin
also habe alle 6 Zündspulen durchgemessen waren alle in ordnung. Hab die kerzenstecker mal gereinigt und auch alles mit kontaktspray eingesprüht alles leider ohne erfolg. Kurbelwellensensor oder NW würde doch normal im Fs drinne stehen oder? Was mir noch aufgefallen ist, das an der ersten Zündspule das massekabel fehlt an der letzten Zünspule ist sie dran aber hat doch normal immer 2 oder nicht!?!
Gruß
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Ich verstehe nur nicht das der Motor einwandfrei leuft geht auch nicht aus und leuft ziemlich gut bis auf manchmal wenn ich z.b. in dritte gang schalte und gas geben dan zieht er richtig sauber und gut hoch und manchmal schalte ich in den dritten gang und will gas geben aber es fehlt an leistung nicht wie gewohnt beim 328i. Der Leerlauf leuft auch rund nur immer wieder mal so ein Zucken fühlt sich an wie ne kurze fehlzündung hört man auch ziemlich gut wenn man hinten am auspuff steht.
Hat keiner mehr eine idee???
Gruß
Mitglied seit: 18.08.2008
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222 Beiträge
Soweit ich das grad vor Augen habe, hab ich auch nur ein Massekabel, aber will ich mich jetzt net drauf festlegen. Die Spule fallen dann aber auch raus wenn er die meiste Zeit ordentlich läuft.
KW-Sensor würde im FS stehen, das ist richtig. Bleibt er denn Leistungsarm wenns passiert oder geht der nachm Moment wieder normal?
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
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Mitglied seit: 04.10.2012
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8 Beiträge
Also wenn der Leistungseinbruch da ist dan geh ich vom gas oder schalte in den nächsten gang ganz normal und dan leuft er meistens wieder gut. Ist immer nur für kurze zeit.
Habe auch schon den Drosselklappensensor durchgemessen und der schaltet auch gut! Lmm habe ich auch schon abgesteckt und bin damit gefahren und dan ist er fast gar nicht mehr gelaufen, also Lmm kann man auch ausschließen!
Mitglied seit: 20.06.2010
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310 Beiträge
Vielleicht einspritzdüsen ? Ist der Lambdafehler immer noch vorhanden ? Kannst du Live-Daten auslesen und mal ins Forum stellen wenn der Fehler vorkommt ?
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Mitglied seit: 04.10.2012
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8 Beiträge
Abend,
Nein kann leider keine Live-Daten auslesen... weiß auch nicht ob der Lampda Fehler noch im FS ist da ich selbst keine möglichkeiten habe den FS auszulesen.
Einspritzdüsen habe ich mir auch schon gedacht aber wenn die undicht sind oder so dan würde es man doch riechen vorne zumindest!?!
Werde morgen zum 2 mal Fehlerspeicher auslesen und mal schauen ob noch was drinne steht.
Der Fehler wird auch immer schlimmer hab jetzt nur noch zu 50% volle Leistung mal so mal so.
Gruß
Mitglied seit: 06.10.2010
Guben
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7 Beiträge
Hallo
Bei mir sind es zwei Massekabel , an der ersten und an der letzten Zündspule. und noch ein kleines Massekabel in der mitte das aus dem Kabelschacht von den Zündspulen kommt.
ich hab ein E36 323i Bj; 96
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Mitglied seit: 04.10.2012
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8 Beiträge
Ok dan werde ich mal schauen das ich so ein maßekabel für die vordere Zündspule herbekomme.
Das Stotter im Leerlauf habe ich jetzt in griff bekommen, habe die alden 4 Elektroden Zündkerzen wieder reingemacht und siehe da es ist weg. Aber der Verbrauch und den Leistungsverlust ist immer noch vorhanden.
Bei mir hat sich der kaputte KWS bemerkbar gemacht in dem das Auto schlecht angesprungen ist und die ersten 5 Sek wie ein Sack Nüsse gelaufen ist. Beim fahren leistungsverlust im unteren drehzahlbereich und wenn ich im stand kurz einen gasstoss gegeben hab dann hat er sich verschluckt.