M20B25 auf M20B27 umbauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 06.10.2012 um 13:58:46 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo erstmal
Ich hätte die möglichkeit einen Eta motor mit 129 ps zubekommen.
Ich wollte nur mal fragen ob es wirklich so einfach geht das mit dem umbau.
Kopf vom 325i drauf und das wars.
Hab auch schon auf E30.de nachgelesen.
Meine frage an euch ist jetzt.
Was genau wird alles zum umbau gebraucht
Sollte ich das eta getriebe und das diff auch mit umbauen
Welchen kabelbaum brauch ich
Passt der orginal von mir B25 auf den eta
Welches steuergerät.
Brauche ich einen chip
Ihr wisst ja ca was ich alle meine
Danke in vorraus
MFg
Stefan
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 06.10.2012 um 13:58:46
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Hallo stefan3103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20B25 auf M20B27 umbauen"!
Gruß
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Hey,
habe den Umbau erst vor 3 Wochen selbst an meinem E28 durchgeführt.
Du brauchst im Grunde den Block vom Eta mit 129 PS und kombinierst diesen mit einem 25i Kopf mit sämtlichen Anbauteilen vom 25i:
-Ansaugbrücke
-Drosselklappe
-Einspritzleiste bzw. Druckregler 3 Bar
-Leerlaufregler
-Faltenbalg
-Luftmengenmesser
-Steuergerät 325i
Dazu sind noch weitere Maßnahmen notwendig um die optimale Leistung rauszuholen:
-Kopf um 0,3 (Grenze) planen
-verstellbares Nockenwellenrad
Ggf. kann man auch noch eine scharfe Nockenwelle verbauen welches aber das Fräßen von Ventiltaschen in den Kolben erfordert.
Ein Chip im Motronic-Steuergerät ist auch noch etwas was man in Betracht ziehen kann.
Das erneuern der Pleuelagerschalen wird dringend empfohlen da bei gerade sehr Blöcken mit hoher Laufleistung die Lagerschalen der erhöhten Verdichtung bei geplantem Kopf nicht gewachsen sind.
Der Kabelbaum ist gleich!
Ich kann dir jederzeit noch weiter Tips geben bzw.
Dazu habe ich noch diverse M20 Eta oder 325i Teile bei mir rumliegen die gegen kleines Geld abzugeben sind.
Bearbeitet von: schehofa am 05.10.2012 um 22:14:35
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Warum Brauch ich ein verstellbares nockenwellenrad.
Muss ich soviel abfräßen.
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Schick mir mal bitte deine Tel Nummer
Hey,
das abfräßen ist daher notwendig um die Verdichtung zu erhöhen da durch die tiefe Kolbenmulde beim Eta mit 129 PS die Verdichtung sehr gering ist.
Durch das abfräßen rückt dann auch der Kopf näher an den Block. Das würde ein einem halben Zahn am Nockenwellenrad entsprechen.
Bearbeitet von: schehofa am 05.10.2012 um 23:44:58
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Ok
Was genau meinst du mit ventiltaschen fräsen wenn ich eine scharfe nocke einbaue
Wenn ich so einen umbau mache das ganz oder garnicht
Will das maximum rausholen was geht
Also mit normalen mitteln halt
Wegen 3/10 mm Kopf planen braucht man kein verstellbares Nockenwellenrad. Das braucht man bei dieser Umbauvariante nicht.
Mit Ventiltaschen nachfräsen ist gemeint, dass man die Mulden auf der Oberseite der Kolben tiefer macht. Eine schärfere Nockenwelle drückt in der Regel die Ventile weiter auf. Dafür muss natürlich auch genügend Platz da sein, weil sonst die Ventile auf die Kolben schlagen. Schau dir so einen Kolben mal genau an. Dann weißt du vermutlich was gemeint ist.
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Muss man da Fräsen oder gibt es andere Kolben. Würde schon gerne ne Schafe nocke einbauen. Wie gesagt will das max rausholen. Wenn ich schon so einen Umbau mache.
Was meint ihr zu Getriebe und diff.
Ich würde die Kolben wenn dann fräsen.
Das Differential, so bei einem Verwandten mit umgebauten M20B27 (ca. 210PS), war immer die Schwachstelle.
Er brauchte in einem Sommer 2, und im nächsten nochmal 1.
Es wurde dann irgendeins vom E36 verbaut.
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Angeblich ist ja das Getriebe und das diff vom Eta verstärkt
Getriebe ist beim Eta das Gleiche wie beim 325i. Das Diff ist halt länger Untersetzt, ansonsten aber auch nicht anders (hier wär auf jeden Fall zu überlegen, ob du nicht auf ein kürzeres gehst, ich fahr ein 3,73er und das passt gut so). Die Teile halten einen 2,7er Umbau auch aus. Ist ja nicht so, dass da plätzlich das doppelte Drehmoment wirkt.
Andere Kolben kannst du natürlich nehmen, nämlich die vom 325er. Dann ist der Umbau aber schon um vieles aufwändiger. Hast du dir die Umbauvarianten auf e30.de eigentlich mal angesehen? Da wird eigentlich alles was die Grundlagen betrifft beschrieben.
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Ja sicher habe ich die Seite gelesen. Nur steht nichts weiter über die Nockenwelle drin. Es steht auch nicht drin welche Kolben man nehmen kann. Wieviel man an den ventiltaschen Fräsen muss
Ok dann zum besseren Verständnis der Anleitung:
Das was du vor hast wird auf e30.de als Variante 2 bezeichnet, also 129 ps Eta-Block (mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vom Eta) kombiniert mit einem 325i Kopf. Dort steht, dass bei scharfen Nockenwellen die Ventiltaschen nachgefräst werden müssen. Um wie viel kann dort nicht stehen, weil das vom Hub der Nickenwelle abhängig ist. Du kannst entweder Daumen mal Pie das ausfräsen, was die Nockenwelle mehr Hub hat oder auf Nummer sicher gehen und den Quetschspalt messen und dem entsprechend ausfräsen.
Wenn du jetzt die 325i-Kolben nimmst bist du micht mehr bei Variante 2 sondern 3. Da ist mehr Leistug drinnen, dafür kommt aber Block abfräsen, verstellbares Nockenwellenrad usw. Dazu. Ist also komplett was anderes und viel aufwändigeres.
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Ja da weiß ich ja. Wenn ich jetzt nicht fräsen will und eine scharfe nocke einbaue Brauch ich das verstellbare rad ok. Stimmt das das die 320i katlosen Kolben dann gehen würden.
Nein die 320er Kolben passen nie. Da passt ja die Bohrung der Zylinder nicht.
Und das verstellbare Nockenwellenrad brauchst du, wenn du 325i Kolben verwenden willst. Beim Umbau Variante 2 bringt dir das überhaupt nichts, egal ob scharfe Nocke oder nicht. Da gibt's nur die Möglichkeit die Kolben nach zu bearbeiten und sonst nichts.
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Nein Sorry Fehler meiner seits. Waren die Pleuelstangen. Es gibt aber kolben die Pässen auch weil sie oben tiefer sind als die Eta Kolben
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Weiss keiner mehr was