316i: Neue Batterie/Lichtmaschine?
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Hallo,
folgende Sachlage:
hab' in meinem Auto nur ne billige einfache Endstufe und nen CarPC mit TFT etc. . Jetzt ist mir aufgefallen dass bei lauter Musik das Licht im Innenraum auch bei laufendem Motor im Takt des Basses dunkler wird.
Da meine Batterie eh etwas geschwächt ist und nicht mehr lange macht (diverse Startversuche als der Wagen defekt war, Kurzstrecken etc.) wollte ich diese sowieso tauschen. Statt der jetztigen mit 44Ah dachte ich mir eine mit 65Ah zu nehmen, und dazu eine stärkere Lichtmaschine mit 90 oder 80A statt der 65A (gibts bei eBay schon für 30€, daher der Gedanke sie zu tauschen).
Macht das Sinn oder ist das totaler Unfug ?
MfG
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Hallo schwen,
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Gruß
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nein macht sinn.. weil wenn du mehr stromverbrauch hast wie üblich, brauchst natürlich eine größere batterie mit höherer kapazität... ich zb. hab für solche spielchen 2 batterien verbaut.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
ich schätze dir wäre auch schon mit einem kondensator/ power cab geholfen.
ich habe meine zweifel, ob dein problem mit einer größeren batterie gelöst ist.
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Nu mal los....
nahja.. wenn sich der wagen dann nur mehr schlecht starten läßt, weil er zuwenig saft hat, ist eine größere oder zweite batterie pflicht.. mit dem kondensator gebe ich dir recht
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 26.05.2005
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572 Beiträge
Kondensator ist gut, aber der muß ja auch erst mal geladen werden. Bekommt seine Energie rein wenn gerade nicht so viel gebraucht wird, dämpft also Spitzen im Energieverbrauch ab.
Du hast aber schon zu wenig Energie. Wenn der Motor läuft wird die Energie von der Lichtmaschine erzeugt. Wenn das zu wenig ist wird zusätzlich noch die Batterie angezapft. Wenn die auch leer wird das Licht schwächer, weil die Spannung zusammenbricht. Du brauchst als erstes ne neue Batterie, am besten ne stärkere, also die 65Ah. Wenn Du nur selten laut hörst sollte das reichen. Brauchst Du aber öfter volle Leistung dann rate ich zu power cab oder stärkerer Lichtmaschine oder gar beides, je nach Leistung der Anlage.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
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Mitglied seit: 14.08.2005
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ok, das hilft mir schonmal weiter danke.
das dolle ist ja dass die "anlage" eigentlich kaum leistung hat, ist nur son billigset - wie dem auch sei: kann ich eigentlich auhc eine 65Ah batterie mit der "kleinen" lichtmaschine benutzen ? theoretisch dauert das laden dann nur länger, oder? fahre unter der woche eigentlich nur kurzstrecken, und 2 mal im monat 250km autobahn am stück, fragt sich ob das reichen würd um die batterie nicht permanent nur halb voll zu haben. dann könnt ich nämlich erstmal die lima klemmen....
glaub mir.. einr größere lichtmaschine brauchst nicht... bau eine ordentliche batterie ein.. die bosch silver. und gut is.. wenn du keine zu wilde anlage drinnen hast, und da rede ich alles über 1,5kw, brauchst keine andere lima.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2005
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das ging ja schnell...;-)
ich denk dann wirds wohl bald die neue batterie sein. tut sich da preislich eigentlich viel, oder kann man die kaufen wo man will (ATU, ebay, pitstop.....) ?
hm. würde schon vergleichen.. bei ebay kaufte ich auch mal eine bosch silver, aber war wieder langer versand etc. deshalb würd ich mir diese in ienem geschäft kaufen, wie atu etc.
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Mitglied seit: 26.05.2005
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Batterie und Lichtmaschine sind voneinander unabhängig. Die Größe der Batterie wird nicht von der LiMa bestimmt. Wenn Du das, was der Batterie entnommen wird, nachladen kannst, wird sie nicht leer. Wenn Du mehr entnimmst, ist sie irgenwann leer. Ne kleine früher, ne große später. Wenn Du 2 mal im Monat 250 km fährst kriegst die Batterie bestimmt wieder voll geladen.
Vergiß die LiMa erstmal, kauf dir ne vernünftige Batterie.
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BMW-Cabrio, was sonst?
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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außerdem hast du in nem laden viel leichter garantie, bei ebay ist das immer son ding mit versand .. bla bla, so käufst dus im laden, lädst sie auf, und hängst sie gleich rein
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neue Bilder in der Fotostory, stand 16.Dez.
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Mein Internetprojekt: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
Zitat:
Batterie und Lichtmaschine sind voneinander unabhängig. Die Größe der Batterie wird nicht von der LiMa bestimmt. Wenn Du das, was der Batterie entnommen wird, nachladen kannst, wird sie nicht leer. Wenn Du mehr entnimmst, ist sie irgenwann leer. Ne kleine früher, ne große später. Wenn Du 2 mal im Monat 250 km fährst kriegst die Batterie bestimmt wieder voll geladen.
Vergiß die LiMa erstmal, kauf dir ne vernünftige Batterie.
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BMW-Cabrio, was sonst?
(Zitat von: ritsch245)
glaubst wirklich das er wenn er keine brutale anlage drinnen hat, wie er sagt mehr braucht als 65 ampere in der stunde? also das will ich sehn...
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Mitglied seit: 26.05.2005
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572 Beiträge
Zitat:
glaubst wirklich das er wenn er keine brutale anlage drinnen hat, wie er sagt mehr braucht als 65 ampere in der stunde? also das will ich sehn...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
kommt halt immer drauf an wie oft die Anlage wie laut läuft. Und ob dabei gefahren wird oder im Stand. Auch mit nem 08/15 Radio kriegst die Batterie leer wenn Du beim Autowaschen laut Musik hörst und dazu z.B. 24 Stunden brauchst :-)
Natürlich wenn während der Fahrt mit ner "ein bißchen" besseren Anlage laute Musik gehört wird kriegst die Batterie nicht leer.
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BMW-Cabrio, was sonst?